Saplingbow 8, Dette

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Saplingbow 8, Dette

Beitrag von Dette » 01.01.2016, 20:46

So, auf gehts!
Vor einigen Wochen gab es mal den Thread "eschenbogen Frischholz im Feuer härten". Mich hat die Idee nicht mehr losgelassen und ich dachte mir das Saplingtunier ist doch die perfekte Möglichkeit mal auszuprobieren, ob man nicht einen Bogen an 1-2 Tagen komplett fertig bauen kann.

Also der Plan ist: Einen Bogen aus nassem Holz gleich fertig schnitzen, dann den Bogenbauch mit einer Hitzequelle rösten und damit gleichzeitig zu trocknen. Meine Hoffnung ist, dass sich durch den trockenen Bauch nur wenig Set entwickelt.

1.jpg
Hasel!

2.jpg
Da stand er mal

3n.jpg
Baum ab

3.jpg
Erstmal Wasser rauslaufen lassen

4.jpg
Auf Markkanal runter arbeiten

5.jpg
Einiges an Drehwuchs in dem unteren Stammabschnitt gefunden, mal schauen ob sich das noch bemerkbar macht. Wird erstmal ignoriert

6.jpg
Dann den Breitenverlauf angezeichnet und ausgeschnitten.


Werkzeuge: Die Klappsäge und ein Ziehmesser
Dann gabs erstmal Mittag.

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Saplingbow 8, Dette

Beitrag von Dette » 01.01.2016, 20:58

Damit war der Bogen soweit fertig, Godentiller sah vernünftig aus (fühlt sich nur etwas schwach an),jetzt gings ans rösten. Da ein Grill aufm Balkon nicht so gerne gehen ist, einfach mal an die Elbe gefahren. Ist leider doch etwas später geworden (Und absolut nicht vorhersehbar viel zu früh dunkel geworden).

7.jpg
lecker gegrillter Bogen

8.jpg
Wieder zuhause im Licht sah das dann so aus.

9.jpg
Dann noch Wickelnocken abgebracht.


Hab dann mal eine Tillersehne aufgespannt und etwas dran gezogen, Fazit:
Ein dicker Knick, Fehleranalyse: Zu wenig geröstet an der Stelle. Werde ich morgen noch mal versuchen nachzurösten.
Außerdem befürchte ich, dass der Bogen die 30 lb nicht erreichen wird, aber das wird sich zeigen, wenn ich ihn mal auf den Tillerbaum lege.

Es bleibt spannend ;)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Dette

Beitrag von Chirion » 03.01.2016, 13:59

Nasses Holz zu rösten macht denk ich mal nicht soviel Sinn die Gefahr des Versprödens drängt sich mir da auf.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Nevis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2015, 22:41

Re: Saplingbow 8, Dette

Beitrag von Nevis » 03.01.2016, 20:55

Aber auf jeden Fall ein amüsanter Ansatz!
Deine Schilderung hat in jedem Fall meinen Heiterkeitspegel nachhaltig angehoben! Danke dafür! :D
Würde mich freuen wenn daraus noch was brauchbares wird! ;)

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Saplingbow 8, Dette

Beitrag von Dette » 26.01.2016, 15:27

Nevis hat geschrieben:Würde mich freuen wenn daraus noch was brauchbares wird! ;)

Hätte mich auch gefreut, aber wird wohl nichts mehr. Zumindest für das Sap-Turnier ist der Bogen raus.
Habs wohl zu knapp kalkuliert und wegen des Knicks musste ich jetzt soviel nachtillern, dass kaum noch geröstetes Holz übrig geblieben ist und vor allem komme ich wohl nichtmal auf 20lb. :'(

Schade, nächstes Jahr wieder und dann hoffentlich auch mit Zeit für ein Reserve Stave.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“