Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3845
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Neumi » 10.02.2017, 21:00

Ey, Dankeschön :-* da seh ich die Kabelkonstruktion viel besser :)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1331
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von JuergenM » 10.02.2017, 22:22

Sehr sehr schön geworden, der gefällt mir ausgesprochen gut.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Vafthrudnir
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2016, 13:30

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Vafthrudnir » 11.02.2017, 11:31

Sehr schöber Bogen, passt alles zusammen, die Wicklung, die Knochen, die Farbgestaltung und nicht zuletzt die Präsentation im Schnee mit dem besten Pferd der Welt :) und das alles in knapp 7 Tagen, Hut ab. Jetzt hättest Du ja Zeit Deinen Hundeschlitten zu planen :)

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Coal » 11.02.2017, 12:29

Hab den Thread von Anfang an mit Interesse verfolgt und bin von Werdegang und Ergebnis sehr angetan. Ein wunderbarer Bogen. Mein Favorit.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1913
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Grombard » 11.02.2017, 16:14

Ähm.... Ist das bei deinem Indianerkostüm ein echter toter Vogel den du da aufm Kopp kleben hast? :o
Absoluten Respekt vor so viel Authentizität.... Aber das ist mir eine Nummer zu heftig...

Der Bogen ist eine super Kopie vom Okinal.
Daumen hoch.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2033
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Hieronymus » 11.02.2017, 18:41

Also das Indianer Kostüm ist echt der Hammer ... der Bogen natürlich auch.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1205
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von alfred33 » 12.02.2017, 14:14

Ja,
die Krähe aufm Kopf hat was.. und tolle Bögen hast gemacht..
(das Pferd durfte nicht aufs Bild, bestimmt weil die Mohaves etwas schlankere Pferde hatten- oder keine wer weiß ::) )
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 519
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Krolm02 » 13.02.2017, 10:21

Whow, Benzi,
diese Indianerbogen-Präsentation ist ja verschärft.
Ich Ignorant dachte ja immer, die hätten ihre Federkronen auf dem
Kopf getragen. Dabei hingen die am Hintern!
Schön ist, was gefällt - aber mal im Vertrauen - ist die Federkrone am Bürzel
nicht ein wenig hinderlich, wenn mann mal dringend groß muß? ;D

Auf jeden Fall paßt die Klamotte herrlich zur 5. Jahreszeit >:)
Nix für ungut
K02

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 13.02.2017, 10:49

Krolm02 hat geschrieben:Ich Ignorant dachte ja immer, die hätten ihre Federkronen auf dem
Kopf getragen. Dabei hingen die am Hintern!
K02


schaust Du hier und schließt eine der seltenen Lücken in Deinem Wissen:

Powwow

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3858
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von schnabelkanne » 13.02.2017, 11:37

Servus,
echt super deine Prästentation "thumbs up" und nochmals danke für die tolle Dokumentation, ist eine grosse Hilfe falls ich sowas auch mal versuche.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 638
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von wanttostart » 13.02.2017, 11:59

Da sag ich auch mal recht herzlichen Dank fürs zeigen und für den Bauthread.
Kann man wunderbar von lernen. Das gilt aber für alle Bauthreads. Nur kann ich nicht bei jedem ein Dankeschön rein posten. Das grenzte dann ja schon an Spam. Also Dir stellvertretend für Alle ein herzliches Danke
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

* Bögen angefangen/kapput/fertig: 14/9/5
* Pfeile gebaut / verbraucht: 5 / 2

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 13.02.2017, 12:19

dann mache ich für diesen Zweck mal eine kleine Zusammenfassung:

- der Bogen darf am Rücken nicht zu sehr gewölbt sein, sonst rutscht das Kabel im Schuss davon ab
- jedes Original hat einen individuellen Verlauf der Kabelführung
- es sind 5 Knoten dokumentiert, 5 bei OT Mason und 2 bei Hilary Greenland
- es gibt Mittelknoten und Endknoten
- es gibt immer ein Hauptkabel und weitere Stränge die weiter unten eingeknoten werden
- bei Bogen mit Recurves ist das Hauptkabel nicht eingedreht
- bei gerade Bogen kann das Zuggewicht über eine Verdrehung des Kabels variiert werden
- kein Original hat ein Griffleder oder ähnliches
- es ist darauf zu achten, dass im Griffbereich, in dem die Stränge verknoten werden, der spätere arrowpass von Wicklungen frei bleibt
- bei den aller meisten Originalen werden Sehne und Kabel in der gleichen Nocke eingehängt, diese muss daher etwas breiter und stark gerundet gearbeitet werden, damit sich das Kabel nicht zu stark abnutzt
- für das Kabel ist echte Sehne das Material der ersten Wahl, Leinen nutzt sich viel schneller ab, mit Dacron habe ich keine Erfahrung...
- das Kabel bringt einen Zuwachs des Zuggewichtes von 4-6#

soweit mal

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 13.02.2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 519
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Krolm02 » 13.02.2017, 12:33

benzi hat geschrieben:
Krolm02 hat geschrieben:Ich Ignorant dachte ja immer, die hätten ihre Federkronen auf dem
Kopf getragen. Dabei hingen die am Hintern!
K02


schaust Du hier und schließt eine der seltenen Lücken in Deinem Wissen:

Powwow



οἶδα οὐκ εἰδώς ;)

First nations san aber in der Tat nit so meine Baustelle. Is ja aber auch off topic.
Auf jeden Fall - mucho obligado, Meister.

Beste Grüße in die schwäbischen plains
K02

Post scriptum: Und ich fürchtete scho, daß ich exzentrisch sei, wenn ich mit meiner schäbigen alten Ulanka in der Reitbahn aufgetaucht bin :D :D .

Benutzeravatar
conti03
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von conti03 » 13.02.2017, 15:21

Aber hallo ech klasse Bögen und authentische Präsi klasse. O0
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4154
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Sateless » 13.02.2017, 15:42

Hehehe, na da haben sich deine Fotokurse an der VHS ja gelohnt, klasse! Auch die Kurven vom Bogen sind gefällig ... Gelungenes Projekt, Benzi! Hut ab!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten