Ziel ist es nach 10 Jahren mal wieder einen Bogen zu bauen! Also einfach starten mit Hasel:
Da stand er
Da ist er ab!
So sieht's aus, relativ gerade.
Die andere Seite noch gerader, ich denke das oben wird der Bauch
Sehr dünne Jahresringe, 5,5cm bis 4,5cm Durchmesser
Einmal Rinde runter, am Ende 5 cm stehen lassen in der Hoffnung, dass es dadurch weniger reißt.
Auf den Markkanal runtergearbeitet.
Dabei ist mir recht starker Drehwuchs aufgefallen, deswegen lasse ich ihn jetzt erstmal so trocknen, mal schauen ob er sich irgendwie verzieht.
Gefällt hatte ich schon am 1. Januar, seitdem durfte er eine Woche draußen liegen und eine Woche drinnen.
Saplingbow 18, Dette, Hasel
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 140 Mal
- Hat Dank erhalten: 189 Mal
Re: Saplingbow 18, Dette, Hasel
Damit hab ich nicht gerechnet. Einer der schon am 01. angefangen hat und sich jetzt erst outet 
Gutes Gelingen!
Gutes Gelingen!
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 65 Mal
- Hat Dank erhalten: 208 Mal
Spann ihn etwas Reflex auf ein Brett, wenn du eine Spannung reinbringst verzieht er sich meiner Erfahrung nach nicht oder weniger und etwas Reflex ist auch gut.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- alfred33
- Hero Member

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
ui, von dir habe ich aber lange nichts mehr gelesen...Freut mich Welcome back oder so....
Gruß
alfredle
Gruß
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 251 Mal
- Hat Dank erhalten: 341 Mal
Gratuliere zum fertiggestellten Bogen.
Vielleicht kannst du noch zur Präsi schreiben, wo beim Bogen oben und unten ist.
Grüße - Neumi
Vielleicht kannst du noch zur Präsi schreiben, wo beim Bogen oben und unten ist.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Dette
- Jr. Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Es ist einfach noch nicht so viel Zeit da, wie ich gerne hätte. Nächstes Mal versuche ich mehr Fotos zu machen und dann auch gleich zu posten, dass man mehr Fortschritt sieht als nur Baum => Rohling => Fertig ...
Der Bogen in Grobform durfte ca. 3 Wochen drinnen trocknen, hat stetig Gewicht verloren, aber insgesamt nur noch 20g. So sah er dann vor dem Tillern aus und dann ging es letztes Wochenende los. Nach 3 Abenden Tillern und einen Abend Finish, sieht er jetzt so aus: Der Knick links außen stört mich noch etwas. Der war mitten im Tillerprozess plötzlich da (bei vielleicht 30# bei 15" Auszug). Die Stelle habe ich dann nicht mehr angefasst, aber ganz wegbekommen habe ich ihn nicht. Das ist jetzt mein Kompromiss zwischen nur noch wenig Knick aber auch nicht zu schwach. Hoffen wir, dass es hält.
Der Bogen in Grobform durfte ca. 3 Wochen drinnen trocknen, hat stetig Gewicht verloren, aber insgesamt nur noch 20g. So sah er dann vor dem Tillern aus und dann ging es letztes Wochenende los. Nach 3 Abenden Tillern und einen Abend Finish, sieht er jetzt so aus: Der Knick links außen stört mich noch etwas. Der war mitten im Tillerprozess plötzlich da (bei vielleicht 30# bei 15" Auszug). Die Stelle habe ich dann nicht mehr angefasst, aber ganz wegbekommen habe ich ihn nicht. Das ist jetzt mein Kompromiss zwischen nur noch wenig Knick aber auch nicht zu schwach. Hoffen wir, dass es hält.
- Dette
- Jr. Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal