Ebay LB mit leichtem Problem

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Spannschnur

Beitrag von tipiHippie »

DREI SEITEN Fachsimpelei über Spannschnur oder nicht findest Du auch hier: http://www.fletchers-corner.de/forumvie ... _1607.html
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Trollmann
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Trollmann »

Original geschrieben von Animal-Mother
...Zu dem scheuern, an was erkennt man das ? Weil meine Sehne ist an den Schlaufen hell verfärbt. Sprich an den Enden is sie grau obwohl das Dacron schwarz ist.
...
so hat es bei mir auch angefangen.
Original geschrieben von Animal-Mother
Da ich jetzt mal jemanden an der Hand habe der auch so einen Bogen hat, mal folgende Frage:
Wie spannst du die Sehne auf ? Denn ich habe mir mal eine Spannschnur gekauft aber die geht beim besten willen nicht um diese riesigen Tips. ...Irgendwelche Ratschläge dazu ?
Ich habe die Spannschnur mit Spannschuh von Bodnik gekauft. Eine Seite passt sogar über die Tips, die andere Seite ist offen.

Viele Grüße
Trollmann
Animal-Mother
Newbie
Newbie

Beitrag von Animal-Mother »

Momentan komm ich mir vor wie im Emergency Room, soviel Threads wie ich die letzte Zeit wiederbeleb..

Da meine Zughand momentan aufgrund von Sehnenschäden ruhig gestellt ist bastel ich mehr als sonst.
Da dann auch gleich die Frage an die erfahrenen Forum-User:
Ich hab an meinem Bogen eine Pfeilauflage, ist einfach ins Holz geschnitten und war vorher mit kleinen, rundköpfigen Nägeln versehen. Die hab ich jetzt entfernt und würde gerne meine Auflage mit Leder auskleiden um Schäden am Holz zu vermeiden. Hierzu dann kurz zwei Bilder:

Bild

Bild

Ist das Leder das ich hier testweise verwendet habe zu dick ? Ist 3.5mm, sehr steifes und hartes vegetabil gegerbtes Rindsleder. Sollte ich dünneres verwenden damit der Pfeil näher am Bogen liegt ?
Lasst mich deswegen doch bitte an euren Erfahrungen in der Beziehung teilhaben.

Edit:
Allmählich werd ich auch noch zum Editier-Held.. Aber ich könnte ja auch einfach von Anfang an alles richtig machen.
The arrow knows the way - Tsuruchi
gervase
Hero Member
Hero Member

schnarch

Beitrag von gervase »

sorry, hab den thread jetzt erst gelesen. Vielleicht kannst du einfach mal bei mir vorbeikommen. von Viernheim nach Worms ist es ja nicht weit. evtl. können wir das kurz im chat klären
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also da es sich beim Bild ja um die PfeilAUFlage handelt, ändert das ja am Bogen erst mal so gut wie nix, lediglich der Nockpunkt wandert um Lederstärke höher - was man nicht wahrnimmt (WENN man den Nockpunkt anpasst!!).

Falls Du es aber so gemeint haben solltest, dass Du auch die seitliche PfeilANlage damit versehen möchtest, würdest Du ERHEBLICH was verändern - So sehr, dass Du neue Pfeile bräuchtest!

Das Leder für die seitliche Anlage sollte, wenn es NACHTRÄGLICH angebracht wird, so dünn wie möglich sein!

Um dennoch (aus optischen Gründen) das selbe Leder verwenden zu können, müsste man es dünn schleifen! Max. 1 mm übrig lassen.

Das geht am besten an einem Bandschleifer! Du schneidest einen längeren STREIFEN, so 8 - 10 cm, in der richtigen Breite. Das eine Ende hältst Du fest, das andere drückst Du (sanft!) mit einem glatten Holzklotz auf den Schleifer, bis es an DEM Ende dünn genug ist.
Zum Schluss noch einseitig den Druck mit dem Holz etwas erhöhen, so dass eine Seite des Leders quasi auf 0 dünn geschliffen wird. DIE Seite bildet dann die Kante, die ZUM Schützen zeigt!
Dann abschneiden, in Form schneiden, und ankleben!

Rabe
Animal-Mother
Newbie
Newbie

Beitrag von Animal-Mother »

Ahh, ich dachte mir doch das ich nicht völlig wild Leder auf dem Bogen verkleben kann.

Das mit der Auflage macht Sinn, Nockpunkt anpassen is ja nicht die Welt.
Bei der Pfeilanlage denk ich mal das ichs mir einfacher mache, und ein von vorneherein dünneres Stück Leder nehme, denn (noch) ist kein Bandschleifer in meinem Haushalt vorhanden.
Allerdings, und das kannst du ja auch schwerlich wissen weil ich das Vorher-Photo vergessen hab, waren die kleinen rundköpfigen Nägel sowohl auf der Auflage als auch der Anlage zu finden. Und deren pilzförmige Köpfe haben auch eine Höhe von 2mm. Diese 2mm hätte ich dann doch theoretisch auch beim Leder zur Verfügung oder ?

Bild
The arrow knows the way - Tsuruchi
Antworten

Zurück zu „Bögen“