Wiki - Wie, wer und was

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

Ja, im Prinzip schon.

Aber "Fliegenden Anker" sollte man vermeiden - es sollte schon immer die Grundform drinstehen. Auch Schreibfehler sollten nicht weiterverlinkt werden.

Somit vielen Dank für die Arbeit! war gut! :)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Grrrrrrrrrrrrr

Beitrag von Ravenheart »

Die ganze Mittagspause über getippt, und beim Abschicken kommt:
Fatal error: Call to undefined function: memsess_key() in /var/www/web3/fletcherscorner/daritter/mwiki/includes/User.php on line 1695
ALLES WEG!!!!

Jetzt hab ich erst mal ein paar Tage keinen Bock mehr drauf...
;(

Rabe
Tiga
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tiga »

Och Rabe - das ist ja ätzend.
Längere Texte nie nie nie online schreiben - Datenbankverbindungen brechen grundsätzlich nur dann zusammen oder denken sich eine hübsche undefined funktion oder einen netten parse error aus, wenn man gerade fertig ist.
Aber diese Weisheit hilft Dir jetzt auch nicht weiter, hm?
Manchmal kann man den Text noch retten und irgendwohin kopieren, in dem man den Backbutton des Browsers benutzt.

@pochifiore:
Ich war das nicht mit dem Fliegenden Anker, ich war die mit "Fliegender Anker" ...
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

@Tiga: Stimmt in anderen Foren ist das so - hier nicht! (Hatte den Abschnitt "Bogentypen" neu strukturiert und ergänzt...)

Hab ich mich schon öfter drüber geärgert! Mit "Zurück" wird hier nur der Urzustand neu geladen, (im Forum das leere "Antworten"-Fenster, im Wiki wars die bestehende Fassung)....

@Admins: lässt sich das ändern? Auszeit auf 60 min. verlängern oder Zurück anders definieren??

Rabe

(Keine Bange, heut Abend, nach dem ersten Bierchen, geht's dann wieder.. :D )
Tiga
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tiga »

Was mache ich denn, wenn ich finde, dass eine Beschreibung in einem Wiki-Artikel falsch ist?

In diesem Fall (bei Armschutz):

"Am einfachsten läßt sich diese Haltung auf folgende Weise erzielen: Mit ausgestrecktem Arm und Handrücken nach oben den Bogen greifen (Bogen liegt jetzt quer vor einem), dann nur das Handgelenk drehen bis der Bogen senkrecht steht. Auf diese Weise wird der Ellbogen nicht duchgestreckt und steht in der besten Position für das Bogenschießen."

Ich habe das ausprobiert und kann damit wunderbar meinen Ellbogen durch- oder sogar überstrecken. Vor allem die Formulierung "mit ausgestrecktem Arm" finde ich da sehr irreführend. Aber das jetzt im Wiki einfach zu ändern bringt es ja nicht so recht, oder ?
Pfeile wollen Katjes.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Doch, so wie ich es verstehe ist das ja gerade der Sinn eines Wikis, dass jeder alles ändern kann (und soll, wenn er/sie einen besseren Vorschlag hat!)

Allerdings macht es wenig Sinn, wenn der/die erste Verfasser(in) es dann wieder zurück ändert, weil er/sie anderer Meinung ist - in dem Fall sollte man sich absprechen bzw. es hier im Forum ausdiskutieren und eine gemeinsame Linie finden bzw. es nebeneinander darstellen!

Rabe
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Das Ding mit dem Arm ist von mir und oft bei vielen Leuten sehr gut angewandt worden. Den Tipp habe ich vom Highländer.

Ich überlege mal wie ich es besser formulieren kann...

"Eine Möglichkeit diese Haltung zu erzielen ist diese:
Mit locker ausgestrecktem Arm und Handrücken nach oben den Bogen am Griff packen (Bogen liegt jetzt quer vor einem), dann die Hand nur im Handgelenk drehen bis der Bogen senkrecht steht.

Auf diese Weise erreicht man eine passende Grundhaltung und vermeidet es den Ellbogen von Anfang an durchzustrecken. Es schützt aber leider nicht vor einem danach erfolgenden Überstrecken oder weiterem Verdrehen. "

Wie schauts damit aus? Es geht nur um die Möglichkeit eine gute Grundhaltung zu finden. Natürlich kann sich eine Grundhaltung verändern, der Körper ist ja nicht steif.

Markus
Tiga
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tiga »

Also ich (und vor allem meine Frau, die schon sehr hübsche blaue Flecke ind er Ellbeuge vorzuweisen hatte) vermeide ein Überstrecken nur, wenn ich von vorneherein den Arm eben nicht ganz ausstrecke, wirklich darauf achte, dass er leicht gebogen bleibt.

Das Drehen des Handgelenks ist dann bestimmt eine gute Sache, um dafuer zu sorgen, dass er auch gebogen bleibt.

Wie wäre es mit:

"Eine Möglichkeit diese Haltung zu erzielen ist diese:
Mit leicht gebeugtem Arm und Handrücken nach oben den Bogen am Griff packen und anheben, bis der Bogen liegt quer vor einem liegt, dann die Hand nur im Handgelenk drehen bis der Bogen senkrecht steht.

Auf diese Weise erreicht man eine passende Grundhaltung und vermeidet es den Ellbogen von Anfang an durchzustrecken. Es schützt aber leider nicht vor einem danach erfolgenden Überstrecken oder weiterem Verdrehen. "

Ok?
Pfeile wollen Katjes.
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

100 % agree :-)

Nur ist einmal ein "liegt" zuviel drin.

Obwohl "senkrecht steht" ja eigentlich auch nicht so wirklich stimmt. Die meisten neigen den Bogen ja leicht... Gar nicht so einfach, das hier.

Machen wir es erstmal mit deiner Korrektur und mit einem "liegt" weniger und lassen das "senkrecht stehen" für jemand anderen drin. :)

E scheh Wocheend wünsch ich alle!

Markus
Tiga
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tiga »

Hihi, hab mich jetzt mit "in der richtigen Position" rausgeredet...
Pfeile wollen Katjes.
daritter

Beitrag von daritter »

Also der grobe Plan war:

Wenn man mit irgendwas im Wiki nicht einverstanden ist, macht man einen entsprechenden Thread im Forum auf. Alles in diesen Thread hier reinzuwerfen ist viel zu unübersichtlich :D

Normalerweise hat das Wiki ja eigene Diskussionsseiten, aber um nicht unnötig Verwirrung zu stiften habe ich die mal ausgeblendet.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Anfänger-Seite im Wiki

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo liebe Wikinger!

Was haltet ihr davon im Wiki eine Seite mit "Tips für Anfänger" zu machen, für die themen "Bogenauswahl" (leihen, trainieren, kaufen), Pfeile zum Bogen, ..., Information, wo sie sich zu was informieren können,...

Wie wäre eine Art Übersicht zu "passender Pfeil zu Bogen XY"
Da könnte man dann eine Art Tabelle machen, Pfeil x passt zu Bogen y bei Auszug z, Brustanker, Daumenrelease. Die Tabelle könnte dann nach und nach mit Erfahrungswerten gefüllt werden. Damit hätte dann ein Anfänger einen Anhaltspunkt für seine Pfeile...

Liebe Grüße,
Matthias
daritter

Beitrag von daritter »

Öhm, guckst du hier: Anfängerleitfaden, ist im Wiki links im Menü.

Dort findet sich auch der Start für eine FAQ die noch darauf wartet erweitert zu werden.

Das mit den Pfeilen und einer Tabelle halte ich persönlich für nicht sehr sinnvoll: Das ist einfach zu sehr vom persönlichen Stil abhängig und es gibt einfach viel zu viele Bögen.

Glaube nicht dass da was besseres als "Unübersichtlich" bei rauskommen könnte.

PS: Ahja, auch wenn es so klingt: Wiki hat nix mit Wikingern zu tun, ist hawaiianisch :D
Robin Hut
Full Member
Full Member

FAQ

Beitrag von Robin Hut »

Wäre es nicht sinnvoll die FAQ und den Anfängerleitfaden mit dem Bereich Nützliches zu verbinden. Würde da gut hinpassen.
Beides ist mir nämlich erst grade aufgefallen als ich den Thread las.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo dritter!

Ups!
Original geschrieben von daritter
Öhm, guckst du hier: Anfängerleitfaden, ist im Wiki links im Menü.
Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen wieder mal nicht gesehen....

Überigens, vielen Dank für deinen Einsatz!
Das Wiki wächst...

Liebe Grüße,
Matthias
Gesperrt

Zurück zu „Webseite“