Wiki - Wie, wer und was

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
afflj
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von afflj »

Eigentlich kann man dann auch noch einen Schritt weitergehen und unser lokales Wiki in Wikipedia einbinden. warscheinlich wäre dann das FC-Logo perdü, aber die Menge der potentiell mitarbeitenden Leute und natürlich die Menge der erreichten Leute maximal.

Jörn
gib jedem Tag die Chance, der sch?nste deines Lebens zu sein
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Gemeinsame Sache auf einem gemeinsamen Server! Nix lieber als das! Meine vollste Zustimmung!

Das Problem:

So lange eine Seite aktiv, gezielt und agressiv sich als die "bessere, klügere, etc." bezeichnet und versteht, wird es schwer, Gemeinsames zu machen!

Ob die Welt 2 quasi identische Seiten braucht, sei dahin gestellt. Für mich wird es immer nur EIN Original - und eine billige Kopie - geben! ALLE guten Dinge werden kopiert. Ein größeres Kompliment kann es für die FC kaum geben!!

So lange aber der BEDARF besteht, könnte ich das akzeptieren, WENN man einander mit Respekt behandelt.

Davon ist momentan leider auf EINER der Seiten nicht viel zu erkennen. (Ein paar Zitate, die das belegen, gibt's gerne auf Anfrage per IM)...

Trotzdem: Miteinander ist immer besser, als gegeneinander. Ich würde mich über ein gemeinsames WiKi freuen!

Rabe
Kyujin
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Kyujin »

Original geschrieben von ravenheart

Gemeinsame Sache auf einem gemeinsamen Server! Nix lieber als das! Meine vollste Zustimmung!
Sehr schön. Danke. :knuddel

Das Problem:

So lange eine Seite aktiv, gezielt und agressiv sich als die "bessere, klügere, etc." bezeichnet und versteht, wird es schwer, Gemeinsames zu machen!

Ob die Welt 2 quasi identische Seiten braucht, sei dahin gestellt. Für mich wird es immer nur EIN Original - und eine billige Kopie - geben! ALLE guten Dinge werden kopiert. Ein größeres Kompliment kann es für die FC kaum geben!!

So lange aber der BEDARF besteht, könnte ich das akzeptieren, WENN man einander mit Respekt behandelt.

Davon ist momentan leider auf EINER der Seiten nicht viel zu erkennen. (Ein paar Zitate, die das belegen, gibt's gerne auf Anfrage per IM)...

Trotzdem: Miteinander ist immer besser, als gegeneinander. Ich würde mich über ein gemeinsames WiKi freuen!

Rabe
Dein FC-Lokalpatriotismus in allen Ehren. Ich verstehe den, auch wenn ich ihn als Außenseiter in beiden Foren nicht teile, denn die für so viele wichtige soziale Anbindung mit gemeinsamen Treffen zum Bogenbau und Wettkämpfen ist für mich aus mehr als einem Grund irrelevant. Mich interessiert hier vor allem die fachliche Diskussion und ihr handfestes, bleibendes Substrat: Das Wiki.

Meine dringende Bitte (und die geht ohne Unterschied an alle Beteiligten!):
Springt über euren Schatten, legt die verletzten Gefühle souverän zur Seite, grübelt nicht über geklaute Förmchen nach.

Macht das beste aus der Situation und rettet die fachliche Zusammenarbeit, wenn die persönliche auch zur Zeit schwer fällt. So etwas ändert sich nach aller Lebenserfahrung ja auch wieder.

Die Alternative wäre, daß sich zwei Wikis von minderer Qualität entwickeln, wenn nämlich die kompetenten Schreiber sich in zwei Lager spalten und dann womöglich auf die Idee kommen, ihre jeweiligen Beiträge im anderen Wiki zurückzuziehen.

Tut das richtige.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
daritter

RE:

Beitrag von daritter »

Das Problem:

...

Rabe
Ob man so eine Seite braucht wird sich zeigen, ob es kopiert ist und was kopiert ist und warum überhaupt kann man gerne mit mir per mail klären. Und ich kann auf beiden Seiten Sturheit erkennen ;)
Leider kann ich zur Schlammschlacht nicht viel Beitragen da die Diskussion nicht mit mir geführt wurde.

Wenn es ein gemeinsames Wiki werden soll, wogegen ich überhaupt nichts habe, dann sollte es imho ein Wiki sein, dass von FC sowie anderen Foren ungebunden ist. d.h.: Jeder muss sich dort separat anmelden und Diskussionen über Wiki-Beiträge sollten dann auf den Diskussionsseiten im Wiki erfolgen, nicht in irgendwelchen Foren. Da die meisten Leute schon allein mit dem Schreiben im Wiki ein paar Anfangsschwierigkeiten haben halte ich das evtl. nicht für die beste Lösung, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Eine Lösung mit einem zu 2 Foren gehörenden und auf beiden Servern gleich gehaltenen Wiki halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn es ein gemeinsames Wiki werden soll bin ich der letzte der was dagegen hat, ich hab die Diskussion auch nicht angefangen ...
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Also:

Der Willen zum gemeinsamen Wiki wird allgemein bekundet. (Und den emotionalen Ballast legen wir jetzt einfach mal zur Seite, ok? :bussi )

Jetzt geht es "nur" noch um technisch-organisatorische Lösungen. Das muss ja wohl zu machen sein.

edit: Ich sehe übrigens grosse Vorteile in einem freistehenden Wiki:

- es kann problemlos verlinkt werden (eben auch von anderen Seiten als FC und FA), was der Idee des Wikis am besten entspricht und die Zahl aktiver und passiver Benutzer weiter erhöht - zum Nutzen aller.

- es ist neutraler Boden, keiner muss sich auf "fremdes Territorium" begeben, was die Lage zu entspannen hilft. (Wer zusammenarbeitet, schlägt sich nicht.)
Johannes Kolltveit Ibel
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

... klickt das Wiki mal an! Dann auf "aktualisieren" klicken...
;-)

:-o

:D :D :D

Rabe
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Da bin ich schon seit ein paar Tagen dran. Ich habe das Logo weggemacht und werde den Link zu FC rausnehmen. Das Wiki heißt (seit gestern schon) Bogensport-Wiki.

Eine Diskussion im Wiki zu führe, halte ich aber nicht für sinnvoll, da wir kein neues Forum brauchen, indem wir über Wiki Beiträge reden. Wenn jemand über einen Eintrag reden will, kann er es bei Free Archers oder Fletchers-Corner oder sonst eine Seite machen, die das Wiki verlinkt hat. Das Wiki wird also global und ist an keine Seite gebunden.
Amicus certus in re incerta cernitur
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Da sind wir doch schon ein gutes Stück weiter. Danke!

Um ans Ziel des gemeinsamen Wiki zu kommen, sehe ich noch zwei wesentliche Schritte:

- eine eigene Domain, um die symbolische und formelle Uabhängigkeit zu gewährleisten. Zur Zeit liegt es ja noch unter http://www.fletchers-corner.de/daritter ... Hauptseite, ist also schon noch sehr deutlich ans FC gebunden. Man kann übrigens zur Zeit auch nur mit einem FC-Passwort ins Wiki einloggen, muß also FC-Mitglied sein.

- die Administratoren des Wiki sollte aus beiden Foren rekrutiert werden, aus Gründen der Parität, aber auch nicht zuletzt aufgrund des bereits vorhandenen Sachverstandes.

Und dann ist diese Kuh vom Eis! ;-)
Johannes Kolltveit Ibel
daritter

Beitrag von daritter »

Nachdem ich gestern Morgen diesen Thread gelesen hatte habe ich folgendes Angebot gestern um ca. 13 Uhr von Nullmann der FC-Führung übermitteln lassen:
Mein Vorschlag zur Güte:

www.bogensport-wiki.info

ist momentan das gleiche Wiki wie unter www.free-archers.de.

Die Struktur ist im Vergleich zum FC-Wiki stark geändert und soll wenn fertig übersichtlicher und Pflegeleichter sein. Ich würde mich dann bereit erklären die vorhandenen Artikel aus dem FC-Wiki zu importieren und in die neue Struktur einzupflegen.

Natürlich ist das kein "So, jetzt haben wir", sondern ein Vorschlag den ich hier zur Diskussion stelle. Weitergehend würde ich Vorschlagen:

Wer dort Sysop ist entscheidet sich rein aus Erfahrung und Engagement im Wiki. Es sollte keine Quote "gleich viel aus jedem Forum" geben.

Auch die Struktur sollte ein offener Prozess sein der nicht von irgend einem Forum diktiert wird. Wenn jemandem einen besseren Vorschlag als die momentan vorhandenen Kategorien hat, kann er es dann gerne zur Diskussion stellen. Warum es nicht mehr so ist wie im FC-Wiki kann ich auch jedem erklären der es gerne wissen möchte.

Es kann sich jeder anmelden und ja, ich würde auch editieren für nicht angemeldete erlauben. Warum? weil dann nicht jeder für 5 Zeilen wiki angemeldet sein muss, wieder ein paar Klicks weniger. Und ein fake-account ist eh schnell erstellt.

Der Nachteil daran ist dass es nicht direkt im FC ist, aber das war es eh noch nie. es liegt irgendwo in meinem Ordner rum, man muss sich extra anmelden und aussehen tut es auch ganz anders.

Gruß
Martin

PS: Jetzt kommt dann bestimmt gleich "Er hat den Namen kopiert!!!" ...
naja, es ist der sinnvollste Name für ein allgemeines Bogensport-Wiki und soll ja schließlich für alle da sein.
Die Domain war zum Zeitpunkt des Angebotes auch bereits aktiv und mit einer "Kopie" des free-Archers-Wiki online.

Nachdem keine wirkliche Reaktion kam und nach den Antworten stelle ich einfach mal den Raum, dass an einer freistehenden Lösung kein Interesse von Seiten der FC-Führung besteht. Zumindest nicht zusammen mit mir oder ohne FC als alleinige Führungskraft :-)

Dabei sollte es primär um eine wirklich eigenständige Seite gehen, damit auch "Schrauber und Fitanesen", die andere Hälfte der Szene, sich wohl fühlen können.

Tja, schade. Zu meinem Bedauern muss ich aber auch zugeben, dass ich nicht geneigt bin, ein Wiki auf FC von "meiner" Seite zu verlinken und dort mitzuarbeiten. Das hat weniger mit Lokalpatriotismus zu tun, als mit meinem leider vorhandenen Mangel an Vertrauen in eine unabhängige und kompetente Administration im FC-Wiki.

Das liegt zum einen an der Aussage "seit mehren Tagen" und der Tatsache, dass nichts erkennbares passiert ist, als mir im Wiki den Administrator-Status zu nehmen, das Logo auszutauschen und die Startseite zu editieren. Es gibt auch keine Möglichkeit sich im Wiki zu registrieren, man benötigt also weiterhin einen FC-Account um schreiben zu können.

Zum anderen hat sich Marty immer gegen ein Wiki gesträubt, aber jetzt, da er es evtl. "aufgeben sollte", ist es gerade gut genug. Es hat auch, soweit ich weiß, keiner der Moderatoren im FC Erfahrung mit einem Wiki (von dem Schrieben von ein paar Artikeln abgesehen).

Das Angebot stünde nach wie vor. Es wäre weder mit Aufwand noch Kosten für FC verbunden. Sollte sich FC dagegen entscheiden, wäre es zumindest nett meinen Usernamen aus der URL zu entfernen.

Gruß
Martin
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Sehr schade

Beitrag von kra »

@Daritter
So ganz kann ist das jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Marty schieb, das von ihm aus das Wiki von FC unabhängig sein soll und er bereits die Anklänge an FC herausgenommen hat. Punkt.

Ob udn wie man es jetzt auf eine neue Domäne stellt sehe ich als technische Frage am Rande.

Das Wiki ist soweit ich erkennen kann für alle Stielarten offen (auch wenn es bisher nur von der traditionellen Fraktion gefüttert wurde).

ich habe das Gefühl, du hast die email von Marty nicht gelesen - und wenn doch spricht dein Posting nicht gerade für dich.
Ich dachte, es geht um die Schaffung von etwas "Neuem" und nicht um das Ausleben von Streitigkeiten.

So, und ab jetzt bitte mit einem größeren Karo weiter.

Mit kopfschüttelnden Grüßen,
Axel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Dem (Kra!) schließe ich mich voll an! Nicht nachvollziehbar! Über Details lässt sich diskutieren, aber SO eine Abfuhr auf ein Angebot lässt stellt die Ernsthaftigkeit des Bemühens um ein Miteinander doch sehr in Frage!

:-|

Rabe
daritter

Beitrag von daritter »

@kra
Ich habe keine E-Mail von Marty ... ich habe nur diesen einen Post ein wenig weiter oben.

Also wollen wir das Ganze mal gaanz ausführlich aus meiner Sichtweise zusammenschustern.

Ich habe gestern Vormittag diesen Thread gelesen, daraufhin mal 15min investiert, die Domain bestellt, ein Wiki draufgeknallt und dann eine Diskussionsgrundlage an FC geschickt. Das war irgendwann vor 13Uhr. Am längsten hat das warten auf die Konnektierung der Domain gedauert, was ca. 2 Stunden waren.

Die einzigen Reaktionen die ich darauf erhalten habe sind:

um 15:18

... klickt das Wiki mal an! Dann auf "aktualisieren" klicken...
;-)

:-o

:D :D :D

Rabe
das ist in meinen Augen ein Einzeiler wie sie hier ja nicht erlaubt sind ... ok, es sind Umbrüche drin, also kein Einzeiler.

Das, was mir persönlich dieser Post sagt
ist: "Wir brauchen dich nicht, wir haben schon" ... mag ich falsch verstanden haben, kann ja sein ... dann kam aber um 15:41 noch folgendes:
Original geschrieben von Marty

Da bin ich schon seit ein paar Tagen dran. Ich habe das Logo weggemacht und werde den Link zu FC rausnehmen. Das Wiki heißt (seit gestern schon) Bogensport-Wiki.

Eine Diskussion im Wiki zu führe, halte ich aber nicht für sinnvoll, da wir kein neues Forum brauchen, indem wir über Wiki Beiträge reden. Wenn jemand über einen Eintrag reden will, kann er es bei Free Archers oder Fletchers-Corner oder sonst eine Seite machen, die das Wiki verlinkt hat. Das Wiki wird also global und ist an keine Seite gebunden.
Der obere Absatz ist keine Diskussionsgrundlage: Ich habe, es wird, es heißt ("gestern Abend" war 2 Uhr nachts, also einige Stunden nach Kyujins Aufruf. Dauer der Namensänderung: 1min)

Na gut, der untere Absatz ist eine Diskussionsgrundlage. Marty hält es nicht für sinnvoll die Struktur eines unabhängigen Wikis in eben diesem Wiki zu besprechen. Auch gut, ich bin anderer Meinung: Wenn die Diskussion in irgendwelchen Foren verteilt wird, dann muss(!) ein Interessierter eben jene Foren besuchen.

Aber auch hier keinerlei Reaktion auf meinen Vorschlag außer "ich habe schon"

Dann habe ich noch bis heute gewartet, es kam weiterhin keine Reaktion.
Um das nicht so stehen zu lassen habe ich mein Angebot hier eingestellt, sonst heißt es gleich ich wäre dagegen. Ich habe danach noch ein paar Dinge geschrieben die man natürlich als Abfuhr werten kann, möchte sie daher vielleicht noch kurz durchsprechen *seufz*:
Die Domain war zum Zeitpunkt des Angebotes auch bereits aktiv und mit einer "Kopie" des free-Archers-Wiki online.

Nachdem keine wirkliche Reaktion kam und nach den Antworten stelle ich einfach mal den Raum, dass an einer freistehenden Lösung kein Interesse von Seiten der FC-Führung besteht. Zumindest nicht zusammen mit mir oder ohne FC als alleinige Führungskraft :-)
Das ist keine Absage sondern wie sich die Situation aus meiner Sicht darstellt. Sollte es anders sein reicht eine Stellungnahme.
Tja, schade. Zu meinem Bedauern muss ich aber auch zugeben, dass ich nicht geneigt bin, ein Wiki auf FC von "meiner" Seite zu verlinken und dort mitzuarbeiten. Das hat weniger mit Lokalpatriotismus zu tun, als mit meinem leider vorhandenen Mangel an Vertrauen in eine unabhängige und kompetente Administration im FC-Wiki.
So, das ist wahrscheinlich dass was dich stört. Ich habe viel mehr Gründe als die paar, die ich darunter angeführt habe, warum ich der Meinung bin, dass ein Wiki auf dem Server von FC nicht geeignet ist. Die unten angegebenen sind die, die allein dieses Thema betreffenden. Man kann es zusammenfassen unter "Es fehlt hier meiner Meinung nach das Know-How und die Erfahrung zum stabilen und sicheren Betrieb eines Wikis".

Hierbei möchte ich betonen, dass ich damit nicht das Know-How im Bezug auf Bogenschießen sondern allein das administrative Know-How meine.

Mit dazu gehört auch, dass der Server hier die empfohlenen Vorraussetzungen für das Wiki nicht erfüllt. Sowas interessiert die meisten nicht. Ich kann hier auch über die Unterschiede von PHP4 und PHP5 disktuieren und was ein opcode-Cache so für Vorteile hat. Wollt ihr sowas hören?

Ich bin weiterhin gerne bereit über ein gemeinsames Wiki zu diskutieren, aber wie ich schon schrieb: Ich bin einem FC-Wiki gegenüber abgeneigt.
FC-Wiki bezieht sich dabei auf Server und Administration. Aber es hat bisher keiner versucht darüber zu diskutieren. Ich habe versucht eine Diskussionsgrundlage anzubieten, habe aber nicht die geringste Resonanz bekommen, höchstens ein "Haben wir schon". Wie gesagt: sollte sich mir das falsch darstellen, so reicht eine Stellungnahme.

Sollte es dabei bleiben, dann wünsche ich auch, dass mein Username aus der URL verschwindet. Das hat seine Gründe die ein wenig länger zurückliegen als das momentane Thema, die aber zur Diskussion hier nichts beitragen.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

@daritter: So ganz verstehe ich aber auch nicht worauf Du hinaus willst. Du hast dieses Wiki hier administriert, 1:1 kopiert und auf Deine Seite gestellt. Anschließend habe ich versucht dafür eine Lösung zu finden, Dich angeschrieben "itte kontaktiere mich, damit wir zusammen eine Lösung dafür finden.". Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits die IDEE eines öffentlichen Wikis. Was von Dir kam waren nur Mails mit belehrungen, dass ich keinerlei Rechte am Wiki hätte. Von einem Lösungsvorschlag keine Spur.

Anschließend sprach ich mit Jaberwok und habe auch im Forum gelesen, dass ein globales Wiki nicht schlecht wäre. Daraufhin habe ich das Logo entfernt und bin gerade dabei jeden Bezug zu Fletchers-Corner darauf zu entfernen. ANSCHLIEßEND habe ich gelesen, dass Du eine Domain dafür registriert und ein Wiki daraufgespielt hast. Wenn Dir soviel daran liegt ein globales WIki zu machen, hättest Du mit der Registrierung auch warten können. Aber so war es mal wieder ein Alleingang der zeigt, dass DU das Wiki haben möchtest.

Auf welchen Server das liegt ist absolut belanglos. Du wärst auch jetzt noch Administrator des Wikis und im Fc. Dass Du es nicht mehr bist, hast Du Dir selber zuzuschreiben. Das Ganze hat mit "Vertrauen" zu tun.

Ich habe meinen Teil beigetragen. Wenn ich mir die Diskussion hier ansehe frage ich mich aber langsam, was das soll. "Du hast dies gesagt" "Du hast das gesagt" Traurig!
Amicus certus in re incerta cernitur
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Jungs nehmt doch mal die Luft aus der Diskussion. Es geht doch schliesslich um die Sache -Wiki-, und nicht darum Wer was wann und wo gemacht hat.

Tatsache ist, das daritter, der geistige und administrative "Vater" des Wikis ist. Er hat auch Recht damit, daß die Admins und Moderatoren von FC, wenig Ahnung von der Administration eines Wikis haben. Liegt wohl auch daran, daß sich keiner den Schuh anziehen wollte, sich auch noch um das Wiki zu kümmern, ausser eben daritter.

Wenn wir ehrlich sind, wurde das Wiki hier bis auf wenige Ausnahmen, die wirlich viel Zeit und Arbeit in die Artikel gesteckt haben, ziemlich "stiefmütterlich" behandelt wurde.

Also ist die Folgerung, daraus ein globales Wiki mit eigener Domain zu machen logisch. Denn es soll ja ein Bogensportwiki sein und auch wachsen und nicht nur ein traditionelles, sonder für alle Bogenschützen egal aus welcher Richtung sie kommen.

Die Diskussion, wer jetzt die Domain angemeldet hat, ist doch mehr als kleinlich. Also springt über euren Schatten, egal was auch in der Vergangenheit vorgefallen ist, es geht doch um das Umsetzen einer großen und guten Idee und da wird hierzulande schon genug gepfuscht und gestöpselt, weil Jeder nur seine Pfründe verteidigt. Nach meiner Erfahrung bringt man viele Dinge nur ans laufen wenn man an einem Strang zieht, ohne Eifersüchteleien oder Kompetenzgerangel.

Mir persönlich reicht das Wissen an etwas gutem mitzuarbeiten, auch ohne das unbedingt mein Name draufstehen muß.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

Vollste Zustimmung, Locke!
Keinerlei Einwände! :bussi
Gesperrt

Zurück zu „Webseite“