Glenn-St-Charles-Köcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von kra

P.S. Es ist einfach schön, so viele "Spinner" hier zu wissen

:fcsmilie

Da hatten wir den selben Gedanken!!!:D :) :) :)

Gruß, Hartmut
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@NWC

Wenn du optimalen Regenschutz willst, nimm doch einen indianischen Köcher, wo die Pfeile komplett im Köcher sind. Damit habe ich seit Jahren keine Probleme - bei keinem Wetter.

Bei nem Seitenköcher mit Eingriff, kann man über die Federn auch einen Stoffbeutel stülpen, so daß die Federn gut geschützt sind (ich glaube die Köcher nennen sich Stealth oder so)
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Anasazi »

Gibt es nicht den Cat-quiver auch in der Rucksack-Variante mit Platz für eine Thermoskanne rechts und ein´Baguette links?:-)
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Da das Wetter schlecht werden soll...

Beitrag von nordwandclimber »

und ich am WE auf zwei Turnieren gemeldet bin habe ich nun meinen Nachbau des Simmons Bushmaster doch schneller fertig bekommen.
Anbei ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Material ist ein Plexiglasrohr mit 11 cm Durchmesser(dem Nachbarn sei Dank) und ca. 1m Länge. Endkappen aus Buche Multiplex, wasserfest verleimt, schwarz gebeizt und lackiert. Pfeilseperator Ethafoam, Gurt von einer alten Sportasche mit Wirbelkarabiner.
Es passen 10 Pfeile mit 4 Zoll Shield Befiederung hinein. Entnahme der Pfeile vom Rücken problemlos machbar, so daß er nicht ständig abgenommen werden muss. Gewicht ca. 1 kg (leer).
Eventl. werde ich noch ein Rucksacktragesystem für den Schlechtwetterköcher anfertigen, schau mer mal wie ich dazu komme.

Gruss,
NWC (der totzdem auf besseres Wetter hofft
:-) )
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

Zeitlos klassisch ;-), da sieht man den Ingenieur.

Aber ohne Witz, ist eine saubere Arbeit (besonders auch die Umfassung des Ausschnittes gegen Schnittverletzungen).

Respekt :anbet
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@NWC
Da sieht man gleich alles bei dem Köcher... :D

Das Entnehmen ist wohl noch einfach und ohne Absetzen des Köchers möglich, aber bekommst du die Pfeile auch genau so leicht wieder herein????;-)
Mischa
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mischa »

Ich benutze sowohl einen Cat-quiver wie auch einen 'Stealth' Seitenkoecher, und beide sind eine gute Loesung bei nassem Wetter.
In Gelaende mit dichtem Unterholz ziehe ich aber der Cat-quiver vor, weil man sich damit nicht im Gestruepp verheddert.
Stimmt, Anasazi, den Cat gibts in mehreren Ausfuehrungen, in Kombinationen mit verschieden grossen Rucksaecken.
Beim Cat-quiver ist der einzige Nachteil, dass es, wie Du vermutet hast, Snake, recht knifflig ist, die Pfeile 'blind' wieder reinzusetzen, ohne die Befiederung zu zerzauseln. Da nimmt man das Ding am besten kurz mal von Ruecken.

Bei miesem Wetter greif ich mir daher meist meinen Stealth fuer Turniere, wo man nun mal alle naselang Pfeile rausnimmt & zuruecksteckt, und fuer laengere Touren den Cat.

Gruss,
Mischa
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Guten Morgen,

einsetzen der Pfeile ist ebenfalls recht einfach. Der transparente frame hilft hierbei etwas.
Natürlich kann jeder sofort sehen wenn es Pfeilbruch gab :D

@ Kra, danke für die Blumen. Wir benutzen diesen Kantenschutz bei nachträglichen Ausschnitten in den Blechverkleidungen unserer Anlagen, taugt auch bei Schlechtwetterköchern :)
Eine Ledervariante würde sicher besser ausschauen, mal sehen wenn sich das Design für mich bewährt hat folgt dann REV-02 :o
(in Leder...)

Gruss,
NWC
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Gut!!!!

Beitrag von Archiv »

Also mir gefällt der Köcher ausgesprochen gut! Auch das mit dem transparenten Rohr ist klasse, man darf die Pfeile ruhig sehen! So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei ich den umgekehrten Weg gehe und zur Zeit an einem Seitenköcher aus Leder arbeite;-) ... Die Hauptbestandsteile habe ich gestern zugeschnitten. Mal sehen, wie weit ich morgen komme. Das Stechen der Löcher und das Vernähen zieht sich meist ein wenig.

Gruß, Hartmut
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Mischa
ich finde das Pfeilezurückstecken auch beim Stealth schon ganz schön kniffelig - die Federn immer wieder fein ins Stoffsäckchen reinzubugsieren. Aber vielleicht liegt es nur daran, daß ich meinen selbst gebaut habe;-)
Bei den Plainsstyleköchern gibt es mit dem raus und rein überhaupt keine Probleme...

Im Moment bastle ich in Gedanken gerade an einer Art Cat-quiver, den ich einfach seitlich an den Rucksack schnüren kann- Zack ran, und auch Zack ab! Ich denke mal seitlich kommt man auch etwas besser mit dem entnehmen und zurückstecken der Pfeile zurecht???
Vielleicht habe ich ja bis Neubrunn die Gedanken in die Tat umgesetzt, mal sehen:-) .

@ub.1&nwc
der Köcher gefällt mir auch gut, gerade durch das transparente..., aber ich versuche die Köcher immer so praktisch wie möglich zu machen. Für jeden Zweck einen anderen Köcher!

@ alle
Der Trend geht zum Zweitköcher. @Fortgeschrittene...oder auch zum Drittköcher:D
Mischa
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mischa »

@ nordwandclimber: Klingt sehr vielversprechend. Ich bin auch gespannt, wie sich dein Modell in der Praxis bewaehrt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

@ Snake: Stimmt, auch bei einem kommerziellen Stealth ist es etwas fummelig, staendig die Haube wieder mit entsprechender Vorsicht fuer die Befiederung drueber ziehen zu muessen, besonders wenn der Koecher recht voll ist.
Deine Idee, einen Cat-quiver zum Anschnallen an einen Rucksack zu entwickeln find ich gut. Ich hab irgendwo mal (vielleicht bei 3-Rivers, hab aber den Katalog gerade nicht zur Hand) einen Mini-Cat gesehen, der einfach ueber eine Schulter geschlungen wird. Der duerfte der Sache schon recht nahe kommen.
Viel Spass beim Tuefteln! Schade, dass ich nicht nach Neubrunn kommen kann. Ich hoffe, im Sommer '06 mal an ein paar Turnieren in Deutschland mitmachen zu koennen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von snake

@ alle
Der Trend geht zum Zweitköcher. @Fortgeschrittene...oder auch zum Drittköcher:D

:) Ja, so sehe ich das auch... Ist ähnlich wie mit den Bögen...;-)

Gruß, Hartmut
Tower
Sr. Member
Sr. Member

O.L. Adcock Köcher

Beitrag von Tower »

Eine andere schöne Variante ist der von O.L. Adcock entwickelte Stalking Quiver. Das gute Stück hat zusätzlich noch eine Halterung für den Bogen und auf Wunsch eine für die Feile zum nachschärfen der Broadheads.

Hier zwei Bilder:

Bild

Bild

Siehe auch: Horsefeathers Ranch
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Nettes Teil. Aber die Federn bleiben dabei ungeschützt...

Gruß, Hartmut
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Erfahrungsbericht

Servus,

war heute in Balterswil/Schweiz auf einem echt tollen Turnier. Leider hat es in Summe 1,5 Stunden so was von stark geregnet, daß wir klatschnaß waren. Aber mein Köcher hielt dicht und hat sich voll bewährt. Pfeilentnahme funktioniert gut, nur werde ich morgen noch einen Drehmechanismus einbauen, so daß sich der Pfeilseperator von außen drehen läßt. So kommt man nämlich an die hinteren Pfeile besser ran wenn es z.B. Pfeilbruch gab und muß nicht alle Pfeile umschichten, um intakte in Griffweite zu haben. Ein paar Schweizer haben schon gefragt wo ich das Rohr herhabe.... 8-)

@ snake: Auch bei mir geht der Trend eindeutig zum 2./3. -Köcher, der nächste wird ein Holzseitenköcher mit Abdeckung (Lederseitenköcher habe ich schon)

Gruss,
NWC (der nun wieder trocken ist):D
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“