Wie baut man einen Fingerschutz

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
boyname08
Newbie
Newbie

Wie baut man einen Fingerschutz

Beitrag von boyname08 »

Hi Leute.
Ich hab mal ne Frage: könnt ihr mir sagen wie ich einen Fingerschutz selber bauen kann?
schon mal danke im vorraus
boyname08
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

was meinst Du? Ein Tab, nen Handschuh oder was?

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
boyname08
Newbie
Newbie

Beitrag von boyname08 »

ne'n Tap?
Oder was ist besser ??????????
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von mbf »

Ein Tab ist im einfachsten Fall ein Stück zurechtgeschnittenes Leder. Bei Bedarf mit einem Loch drin, wo man z.B. den Mittelfinger durchstecken kann. Die gängigen Kataloge hierzu liefern passable Ideen.

Einen Handschuh zu nähen ist dagegen schon etwas aufwändiger, im Prinzip aber ganz leicht: Finger auf ein Blatt Papier gelegt, mit 'nem Stift drumrum, Material mit etwas Zugabe ausgeschnitten, vernäht (ist bei Leder jetzt nicht ganz so trivial), umgekrempelt und fertig.

PS: Deine Tastatur klemmt...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
WesselCh
Hero Member
Hero Member

Handschuh vs. Tap

Beitrag von WesselCh »

Original geschrieben von boyname08
ne'n Tap?
Oder was ist besser ??????????
Das obliegt Deiner Entscheidung.

Ich bevorzuge einen selbstveränderten, gewöhnlichen Lederhandschuh.

Der Daumen ließ sich an der Naht abtrennen, Ring- und KleinenFinger habe ich einfach abgeschnitten.

Dann hab ich aus den Resten Streifen von 2 x 3cm geschnitten, die noch bestehenden Fingen auf Links gedreht, die Streifen auf die Innenseite so geklebt, daß sie als zusätzlicher Schutz (Verstärkung des Materials) dienen. Handschuh wieder auf Rechts gedreht, fertig. Funzt gut.

christian
Einen Bogen zu bauen ist die aufwändigste Art Brennholz zu machen. (Bard)
Rhino
Full Member
Full Member

Beitrag von Rhino »

hi boy

Habe meinen 2. Selbstgebauten Tab im Gebrauch.

Suche dir eine Abbildung. die die Umrisse gut darstellt. Also nichts schräg Fotografiertes.

Vergrößere die Abbildung auf deinem Monitor soweit bis du die Originalgröße hast.

Dünnes Papier Drauflegen und abmalen.

Die Schablone musst du jezt ausschneiden.

Nun Entscheidest du dich für das Material.
(Am schönsten währe Leder aber Nylon Oder diverse Textilien gehen auch)

Ich hatte nur Dünnes Möbelleder und hab dann 2 Schichten gemacht.

Den Fingertrenner hab ich beim 1. aus fielen schichten Leder und beim 2. aus Holz geschnitzt.
(Besser oder schöner währe Horn)

Noch Fragen? Bild
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant
stefanw
Full Member
Full Member

Tab

Beitrag von stefanw »

Hallo boyname08

Die meisten Schützen die ich kenne, schießen mit einem Handschuh. Den sollte man aber genau aussuchen, und nicht gleich den erstbesten kaufen.
Ich schieße mit einem selbstgemachten Tab. Mit dem komme ich gut zurecht, und würde nie auf einen Handschuh wechseln.
Wenn du einen Tab selbst machst, muß man ein paar Schüsse machen, und dann gegebenenfalls die Fingerkuppen kürzen.(am Tab, nicht an der Hand :D ) Meiner ist aus stabilem Leder (Ohne Fingertrenner). Ich habe bestimmt schon über 5000 Schüsse damit gemacht, und er hat fast noch keine Gebrauchsspuren.

Man muß einfach probieren was einem besser liegt.
('Bild');
('Bild');

Gruß Stefan.
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
Rhino
Full Member
Full Member

Beitrag von Rhino »

So gehts natürlich auch.
Hab noch nie so ein 3 Loch Teil getestet aber es ist bestimmt nur ne gewöhnung.
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant
stefanw
Full Member
Full Member

Beitrag von stefanw »

@Rhino. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich hab die Idee von einem Buch "Historische Waffen und Rüstungen". Falls jemand das Buch kennt, da sind teilweise fehlerhafte Angaben bezüglich Bogenschiessen und so drin. Aber das mit den 3 Fingern ist praktisch, den der Tab sitzt immer fest, und schlockert nicht so in der Hand rum, wenn man mal nicht schießt.

Gruß Stefan.
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

Genau...das dauernde hin- und herschlabbern. Aus diesem Grund griff ich zu etwas Ungewöhnlichen. Kurz davor sah ich einen Daumenring (siehe RB-Threads). Ich nahm ein Streifen dünnes Leder, nähte ihn mir zu 3 Fingerringen (Zeige-, Mittel- und Ringfinger) gemacht. Danacj nahm ich ein Stück Verschnitt eines bereits als Fingertabrohstoff missbrauchten Lederwürfelbechers und schnitt mir die Reste zu je einem fingerkuppenlangen Lederstreifen (sehr dickes, hartes Leder). Diese nähte ich an die Ringe und fertig war der Fingerschutz....und das ohne SChlabbern und man kann damit sogar normale Dinge greifen und benutzen.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
Cerid
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Cerid »

Super Stefan, endlich mal ein Foto mit diesem Tab in Gebrauch an ner echten Hand. Ich konnte mir irgendwie nie vorstellen, wie das mit dem Lederstückchen mit Loch funktionieren soll. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :D
Rhino
Full Member
Full Member

Beitrag von Rhino »

@LordBane
Würdest du uns auch mit Fotos deines Würfelbecherumbaus beehren?
Oderint dum metuant
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

Gebt mir eine Digicam und die Sache ist geritzt.
Meine Freundin verpeilt nur ständig ihre mitzubringen :bash :motz , sonst wären hier schon `nen paar Fotos von meinem Kram drin :-( .
ABer ich werde sehen, was sich machen lässt...
oder aber kommt doch nach Belzig zur Burgfestwoche am 26. und 27. August. Ich werde dort auch sein...und gegebenenfalls auf euch warten... :D
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“