Empfehlung 58" Bogen
Empfehlung 58" Bogen
Hallo,
als absoulter Neuling bin ich auf der Suche nach einem passendem Bogen.
Zum Anfang denke ich da an einen 58" Recurve-Bogen den ich nach und nach meinen gesteigerten Leistungen durch austausch der Wurfarme anpassen kann.
Derzeit schiesse ich mit einem entsprechendem Bogen von Sam Wha mit dem ich gut zurechtkomme. Was gibt es noch an brauchbaren Bögen in der Größe, besonders mit einem schmal gehalten Griffstück also eher in der Jugendbogengröße? Und was kostet sowas neu oder gebraucht? Oder doch besser erstmal mieten?
Danke für Euer Hilfe und Infos
Petra
als absoulter Neuling bin ich auf der Suche nach einem passendem Bogen.
Zum Anfang denke ich da an einen 58" Recurve-Bogen den ich nach und nach meinen gesteigerten Leistungen durch austausch der Wurfarme anpassen kann.
Derzeit schiesse ich mit einem entsprechendem Bogen von Sam Wha mit dem ich gut zurechtkomme. Was gibt es noch an brauchbaren Bögen in der Größe, besonders mit einem schmal gehalten Griffstück also eher in der Jugendbogengröße? Und was kostet sowas neu oder gebraucht? Oder doch besser erstmal mieten?
Danke für Euer Hilfe und Infos
Petra
-
NORBERT SCHLIEBENER
- Hero Member

RE:
Hi,Original geschrieben von Norbert Schliebener
Anfrage Körpergrösse, Auszuglänge, Feldbogen oder FITA Bogenschiessen mit Visier ?
ich bin 1,60m groß. Auszugslänge kenne ich nicht, möchte letzendlich mal beim Langbogen landen. Derzeit habe ich einen Anfängerkurs beim örtlichen Schießverein hinter mir. Dort wird Fita Bogenschiessen betrieben aber alles andere toleriert. Die bringen uns erstmal die Grundlagen bei. Ich habe dort verschieden Bogenlänge ausprobiert und der 58" ist für mich die beste Länge. Möchte derzeit eigentlich auf Visier und den ganzen "technischen Krams" verzichten, das hat ein klassischer Langbogen später auch nicht. Hoffe du kannst damit was anfangen und mir ein paar Tips geben.
MfG Petra
Wenn es für dich schon feststeht das du einen LB schiessen willst , wieso fängst du nicht auch mit den LB an.
Die modernen LB haben ein gut ausgeformtes Griffstück und stehen den RC nicht mehr viel nach.
PS. Mir sind solche Aussagen wie "du musst erst den RC beherschen um einen LB schiessen zu können" schon bekannt, denke aber das diese Ansicht veraltert ist.
LG CH
Die modernen LB haben ein gut ausgeformtes Griffstück und stehen den RC nicht mehr viel nach.
PS. Mir sind solche Aussagen wie "du musst erst den RC beherschen um einen LB schiessen zu können" schon bekannt, denke aber das diese Ansicht veraltert ist.
LG CH
-
robinnhood
- Full Member

RE:
Find ich auch!Original geschrieben von ChristophR
Wenn es für dich schon feststeht das du einen LB schiessen willst , wieso fängst du nicht auch mit den LB an.
LG CH
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!
-
Kater-Pult
- Jr. Member

Jungens sie hat grad erst angefangen. So wie ich das seh gehts nich darum nen Recurve zu beherschen um nen Langbogen zu schiessen sondern darum erstmal die Muskeln und vor allem die Sehnen und Bänder in Form zu bringen. Langbogen mit abnehmbaren Wurfarmen gibbs da nicht allzuviele daher ist ein Recurve natürlich erste Wahl.
Allerdings wirds jetzt schon schwieriger denn schlanke Griffe gibt es gerade bei den preisgünstigeren Bögen nicht. Der Ragim Impala/Hard Hunter ist zwar sehr angenehm zu schiessen allerdings ist der Griff recht breit. Liegt aber dennoch gut in der Hand und ist mit 62" nur leicht grösser als dein angepeiltes Maß. Ich versteht allerdings nicht warum es so ein kurzer Bogen sein soll. Erfahrungsgemäss verhalten sich die längeren Bögen Stabiler und da wäre dann ein BA Fun Line (64"-70") zu epmfehlen. Dieses Modell wird meist als Mietbogen ausgegeben und verhält sich doch sehr Fehlervezeihend allerdings kann man nicht übers Shelf schiessen was dann beim Umstieg auf einen Langbogen zu Problemen führen könnte. Natürlich sind beide Bögen untere Preisklasse aber einfach um Muskeln,Sehnen und Bänder zu trainieren sind die allemal gut genug.
Allerdings wirds jetzt schon schwieriger denn schlanke Griffe gibt es gerade bei den preisgünstigeren Bögen nicht. Der Ragim Impala/Hard Hunter ist zwar sehr angenehm zu schiessen allerdings ist der Griff recht breit. Liegt aber dennoch gut in der Hand und ist mit 62" nur leicht grösser als dein angepeiltes Maß. Ich versteht allerdings nicht warum es so ein kurzer Bogen sein soll. Erfahrungsgemäss verhalten sich die längeren Bögen Stabiler und da wäre dann ein BA Fun Line (64"-70") zu epmfehlen. Dieses Modell wird meist als Mietbogen ausgegeben und verhält sich doch sehr Fehlervezeihend allerdings kann man nicht übers Shelf schiessen was dann beim Umstieg auf einen Langbogen zu Problemen führen könnte. Natürlich sind beide Bögen untere Preisklasse aber einfach um Muskeln,Sehnen und Bänder zu trainieren sind die allemal gut genug.
RE:
Danke, genau darum geht es. Ich muß ja erst mal an der Technik arbeiten und meine "endgültige" Stärke erreichen. Und das geht mit einem Recurve mit wechselbaren Wurfarmen besser als wenn ich mit einem zustarken Langbogen anfange, dann irgendwann mal die passende Kraft habe um dann einen zu schwachen Bogen zutauschen und das solange bis ich mein endgültiges Zuggewicht erreicht habe. Darum erstmal ein Recurve.Original geschrieben von Kater-Pult
Jungens sie hat grad erst angefangen. So wie ich das seh gehts nich darum nen Recurve zu beherschen um nen Langbogen zu schiessen sondern darum erstmal die Muskeln und vor allem die Sehnen und Bänder in Form zu bringen. Langbogen mit abnehmbaren Wurfarmen gibbs da nicht allzuviele daher ist ein Recurve natürlich erste Wahl.
Ich bin nicht sehr groß und habe es schon mit einem 62" und 64" Recurve und einem Langbogen (danke Christian) versucht aber dann verdrehe ich den Bogen immer seitlich, da dann der Auszug zu weit ist. Außerdem ist der Griff breiter und liegt mir ungünstig in der Hand. Deshalb der kleine 58" Bogen.Original geschrieben von Kater-Pult
Ich versteht allerdings nicht warum es so ein kurzer Bogen sein soll.
Das ist ein 62" Bogen
Danke Petra
-
Kater-Pult
- Jr. Member

ich bin auch nur 1.63 ;-) aber ich kam mit dem 66" Recurve Mietbogen ganz gut klar. Leider war der eine optische Katastrophe daher bin ich zum Hoyt Tiburon gewechselt. Der ist nur mehr 62" und hat einen sehr schlanken Griff aber der is aufgrund des Preises für dich vollkommen uninteressant.
Eine Alternative gäbs allerdings noch : http://www.bogensport-bodnik.de/ da gibbs auch langbögen zu mieten und man kann für 13 euro mal eben den bogen gegen einen stärkeren tauschen wenn du merkst du kannst wieder eine Stufe hoch gehen. Die Versandkosten sind zwar auch recht hoch aber immernoch billiger als direkt einen Langbogen zu kaufen.
Eine Alternative gäbs allerdings noch : http://www.bogensport-bodnik.de/ da gibbs auch langbögen zu mieten und man kann für 13 euro mal eben den bogen gegen einen stärkeren tauschen wenn du merkst du kannst wieder eine Stufe hoch gehen. Die Versandkosten sind zwar auch recht hoch aber immernoch billiger als direkt einen Langbogen zu kaufen.
Woher kommt der Wandel? Vorher sah`s noch so aus:gibbs auch langbögen zu mieten und man kann ....
Mietbögen kann man bei fast jedem Händler tauschen, da braucht man keinen TD dazu .Langbogen mit abnehmbaren Wurfarmen gibbs da nicht allzuviele daher ist ein Recurve natürlich erste Wahl.
Deshalb mein Text "warum nicht gleich einen LB"
LG CH
-
Kater-Pult
- Jr. Member

RE:
Dann hättest du es auch so schreiben sollen, dann wäre es eindeutig gewesen.Original geschrieben von ChristophR
Mietbögen kann man bei fast jedem Händler tauschen, da braucht man keinen TD dazu .
Deshalb mein Text "warum nicht gleich einen LB"
LG CH
MfG Petra
Danke für euere Antworten und Meinungen. ;-)
Letztendlich ist die Diskussion ob ich gleich mit einem Langbogen anfangen soll und ob es die im Verleih gibt oder nicht aber am Thread vorbei.
Fakt ist das ich Tips und Empfehlungen oder Angebote für ein 58" Recurve-Bogen mit auswechselbaren Wurfarmen suche und keine Auseinandersetzung ob es der richtige Bogen für mich ist und warum. Derzeit ist er von der Größe für mich die richtige Wahl und wenn er das nicht mehr ist kann ich ihn immer noch meinen Jungs "vererben" so das er auch dort noch genutzt werden kann.
Also vielleicht hat ja jemand Infos für mich.
Danke für alle anderen gutgemeinten Hilfen.
MfG Petra ;-)
Letztendlich ist die Diskussion ob ich gleich mit einem Langbogen anfangen soll und ob es die im Verleih gibt oder nicht aber am Thread vorbei.
Fakt ist das ich Tips und Empfehlungen oder Angebote für ein 58" Recurve-Bogen mit auswechselbaren Wurfarmen suche und keine Auseinandersetzung ob es der richtige Bogen für mich ist und warum. Derzeit ist er von der Größe für mich die richtige Wahl und wenn er das nicht mehr ist kann ich ihn immer noch meinen Jungs "vererben" so das er auch dort noch genutzt werden kann.
Also vielleicht hat ja jemand Infos für mich.
Danke für alle anderen gutgemeinten Hilfen.
MfG Petra ;-)
Du willst also nen möglichst kurzen Take-down-recurve: Da fallen mir entweder die kurze Version des Ragim Impala mit den von dir gewünschten 58 Zoll Länge oder evtl. der Samick Lightning oder der Samick SHT mit jeweils 60 Zoll ein. Der Lightning ist der teurere aber auch der besser verarbeitete Bogen und ist wenn du ihn nicht mehr brauchst als Gebrauchter wieder gut loszuwerden.
Edit: Grade auch noch gesehen, dass es von Internature auch noch was gibt. Alle genannten Bögen gibtsHier zu sehen.
MfG Bard
Edit: Grade auch noch gesehen, dass es von Internature auch noch was gibt. Alle genannten Bögen gibtsHier zu sehen.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Hallo Petra.
Ich finde, daß du die Wahl nicht auf die Länge des Bogens beschränken solltest.
Die große Auswahl an Modellen verhalten sich alle unterschiedlich.
Das soll heißen, daß du durchaus einen traumhaften Recurve in z.B. 60 oder 62 zoll länge findest.
Um´s probieren bei nem Händler wirst du da nicht rumkommen.
das ist ein bisschen wie Schuhe kaufen.
Ich finde, daß du die Wahl nicht auf die Länge des Bogens beschränken solltest.
Die große Auswahl an Modellen verhalten sich alle unterschiedlich.
Das soll heißen, daß du durchaus einen traumhaften Recurve in z.B. 60 oder 62 zoll länge findest.
Um´s probieren bei nem Händler wirst du da nicht rumkommen.
das ist ein bisschen wie Schuhe kaufen.
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant
Oderint dum metuant
Hi Dennis,
das probieren der verschiedenen Modelle werden wir in den Ferien machen. Dann fahren wir nach Ahrensburg und werden mal testen was am besten paßt.
Bis jetzt war es immer der 58" Bogen der am besten in der Hand lag und zu meiner Größe/Figur paßt. Einen 60ziger hatte ich noch nicht in der Hand.
Ich wollte vorab nur mal wissen was welcher Bogen taugt oder eben auch nicht. Den wahrscheinlich gibt es dabei genauso viel Schrott wie bei anderen Sportarten.
Gruß Petra
P.S. Hast jetzt was brauchbares zum schiessen gefunden oder gefiel dir keiner der Plätze? 8-)
das probieren der verschiedenen Modelle werden wir in den Ferien machen. Dann fahren wir nach Ahrensburg und werden mal testen was am besten paßt.
Bis jetzt war es immer der 58" Bogen der am besten in der Hand lag und zu meiner Größe/Figur paßt. Einen 60ziger hatte ich noch nicht in der Hand.
Ich wollte vorab nur mal wissen was welcher Bogen taugt oder eben auch nicht. Den wahrscheinlich gibt es dabei genauso viel Schrott wie bei anderen Sportarten.
Gruß Petra
P.S. Hast jetzt was brauchbares zum schiessen gefunden oder gefiel dir keiner der Plätze? 8-)