Steppenreiter in Berlin

Allgemeine Themen
Hunbow
Administrator
Administrator

pferdeställe ausmisten ...

Beitrag von Hunbow »

.. kann nach einiger überwindung auch spass machen. es sei denn, dass so`n zossen durchfall hat.
kassai-bogenreiten hat aber nix esoterisches an sich. sondern das ist kampfkunst und hochleistungssport. ich war oft nach dem aufwärmen schon völlig bedient.
:) :) :)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

>> ich war oft nach dem aufwärmen schon völlig bedient.<<

... und das wollen wir doch nicht oder? :) :)
... let your arrows fly

Herbert
Aelinor
Newbie
Newbie

Jetzt wird´s konkret...

Beitrag von Aelinor »

Hallo Jungs und Mädels,

unser geplantes Bogenreit-Wochenende nimmt so langsam Konturen an: Vorhin hab ich mit dem "prospektierten" Trainer gesprochen und folgendes mehr oder weniger "festgeklopft":

Angedacht als Termin ist das Wochenende 24/25.April, das ist zwei Wochen nach Ostern und hoffentlich schon trocken und warm, so dass wir draußen zelten können. Als Ort schlage ich ein fast nicht zu findendes Nest im Brandenburgischen westlich von Berlin vor (Koppenbrück bei Neustadt/Dosse); dort stehen uns mindestens vier bogentaugliche Rösser und jede Menge Platz zum Üben zur Verfügung (keine Angst, eine detailierte Anfahrtskizze wird rechtzeitig rausgegeben...).
Falls das Wetter nicht mitspielt, versuchen wir kurzfristig eine Reithalle zu bekommen.

Nun zum Ablauf: Wenn sich genügend Leute anmelden, können wir zwei Gruppen bilden: Bogenschützen, die schon Erfahrung mit dem Pferd haben und sozusagen gleich "an´s Eingemachte" gehen können, und solche, die erstmal am Pferd schnuppern wollen, sprich: das Reiten ohne Zügeleinwirkung (Hände frei zum Schiessen!) trainieren wollen.

Anreise wäre ab Freitagnachmittag/abend sinnvoll (Kennenlernen der Mitstreiter und der Rösser, Einteilung in Gruppen). Am Samstag üben beide Gruppen getrennt, spätestens am zweiten Tag (Sonntag) sollten dann auch die "Anfänger" sicher auf dem Pferd mit dem Bogen hantieren können (nix da Galopp, erst mal gemütlich in Schritt und Trab...).

Zu den Kosten läßt sich jetzt schon sagen, daß wir das Ganze so preiswert wie möglich halten wollen. Der Trainer kriegt seinen Lohn für Unterricht + Pferde, ansonsten soll alles auf Selbstkostenbasis abgerechnet werden. Wir denken, dass wir mit maximal 100 Euro für´s Wochenende (einschl. Verpflegung) hinkommen sollten.

Wer in Privatquartieren (Hotels, Pensionen, Ferienzimmer in der Umgebung) untergebracht werden will, muß mit höheren Kosten rechnen.

So Ihr Lieben, jetzt wünsch ich Euch und Euren Bögen ein ruhiges Weihnachtsfest und daß Ihr alle gut in´s Neue Jahr kommt! (Ihr habt Euch ja sicherlich zu Weihnachten alle einen neuen Reiterbogen gewünscht, oder...?)
Grüsse, Aelinor
Niels

na dann kann es ja losgehen

Beitrag von Niels »

Das Wochenende am 24./25.04. passt mir gut.

Ich melde erstmal zwei Personen (nämlich meine liebe Frau und mich) an.

Ob von meiner Seite noch mehr dazu kommen, kann ich noch nicht sagen. Mein Schwager in spe (Tony) kann leider immer nur recht kurzfristig planen. Ich erkläre mich jedenfalls bereit, (entweder zusammen mit dem Tony oder allein) den Nichtreitern bei ihren ersten Versuchen auf dem Pferderücken zu helfen. Ich bin im Gegensatz zu Tony zwar kein lizensierter Trainer, aber bei mindestens vier bogentauglichen und folglich also wohl ruhigen Rössern, werden wir das schon hinkriegen, dass auch derjenige, der noch nie auf einem Pferd gesessen hat, zumindest im Schritt ein paar Pfeile schießen kann. Also keine Scheu, wir gehen alles ganz entspannt an und keiner wird überfordert.

Ob ich noch ein eigenes Pferd mitbringe, mache ich mal von der Zahl der Teilnehmer abhängig (4 Pferde sind ja schon eine ganze Menge).

@ Aelinor und Haebbie

Ganz großartig, was ihr da organisiert. Das wird sicher ein schönes Wochenende. Ich freue mich jedenfalls schon drauf. :-) :-) :-)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Na, das wird eine lustige und anstrengende Woche. Erst Berlin und dann Freienfels. Da es bereits am Dienstag nach Freienffels losgeht, habe ich ja noch den Montag um meinen Hintern auszuruhen.

Mals sehen. Fest zusagen kann ich noch nicht. Wenn ich bis dahin aber ein eigenes Auto habe, werde ich es mir wohl antun.

Ich mache also schonmal eine 80%-ige Zusage.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Hunbow
Administrator
Administrator

in freienfels stolpern...

Beitrag von Hunbow »

...in knietiefem matsch die gewandeten rum. da habe ich nichts zu suchen. die pleite gebe ich mir nicht wieder!:)

Filmtipp:
Niels

RE: in freienfels stolpern...

Beitrag von Niels »

Original geschrieben von Hunbow

...in knietiefem matsch die gewandeten rum. da habe ich nichts zu suchen. die pleite gebe ich mir nicht wieder!:)
Soll das heißen, Du (ihr) kommst (kommt) zum Bogenreitwochenende? Würde mich freuen.
Cowboy
Full Member
Full Member

Beitrag von Cowboy »

Die Idee mit dem Wochenende finde ich super, würde auch gerne mitmachen.
Bin zwar erst kurze Zeit mit dem Bogen unterwegs, habe aber recht viel Erfahrung mit Pferden und habe dieses Jahr ein Seminar bei Pettra mitgemacht. Von der Technik her war es super, der Rest gefiel mir gar nicht; es passt eben nicht, wenn jemand "drillen" will und selbst nach der Mittagspause 15 min zu spät kommt ;-)

mfg Ritter http://www.gentle-horse-training.de

PS. Suche immer Interessierte aus dem Raum Hamburg, die nach Kassai schießen wollen, ohne dabei alles zu ernst zu nehmen.
[url=http://www.foren.de/system/user_thies_b.html]
[color=Red]GENTLE-HORSE-FORUM[/color][/url]
Hunbow
Administrator
Administrator

ich versuche es einzurichten

Beitrag von Hunbow »

und komme dann wahrscheinlich mit sandra und cora!

Filmtipp:
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

RE: in freienfels stolpern...

Beitrag von Mongol »

Original geschrieben von Hunbow

Vielleicht hättest Du nicht direkt in dem Bach umherlaufen sollen ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Ich bin auch dabei, wenn mir keine Kleinkinderkrankheit einen Strich durch die Rechnung macht... ;-) Ähh, habt ihr zufällig einen Reiterleihbogen da? Sonst muß ich mir noch so ein Ding besorgen, mein 70# LB macht sich bestimmt net gut hoch zu Roß :)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Aelinor
Newbie
Newbie

Bogenreitwochenende im April

Beitrag von Aelinor »

@ all...
So langsam haben sich die ersten mutigen Bogenreiter für unser Wochenende im April angemeldet: wenn ich niemanden über"lesen" habe, sind bis jetzt dabei:

Haebbie + Aelinor + "Krümel"
Niels + Ulrike
Hunbow + Sandra + Cora
Shewolf + "Krümel"
Netzwanze
Cowboy

Bei dem einen oder anderen weiß ich nicht, wie sicher die Anmeldung ist - bitte gebt nochmal Laut, damit wir besser planen können.
Um das Wochenende wie vorgesehen zu organisieren (mit 4 Pferden, Trainer etc.) sollten wir aus Kostengründen versuchen, etwa 10 zahlende Teilnehmer zusammen zu kriegen.

Wer seine "Krümel" (gemeint sind die Nachwuchskräfte) mitbringen will, soll auf jeden Fall Bescheid geben. Ich versuche dann, jemanden zum "Babysitten" zu organisieren, damit die lieben Mütter & Väter auch mal auf´s Ross kommen...

Wünsch´ Euch allen einen Guten Start in´s Jahr 2004,
Aelinor
Hunbow
Administrator
Administrator

RE: Bogenreitwochenende im April

Beitrag von Hunbow »

Original geschrieben von Aelinor

@ all...
So langsam haben sich die ersten mutigen Bogenreiter für unser Wochenende im April angemeldet: wenn ich niemanden über"lesen" habe, sind bis jetzt dabei:

Haebbie + Aelinor + "Krümel"
Niels + Ulrike
Hunbow + Sandra + Cora = "Krümel" - bis dahin 3 jahre alt!
Shewolf + "Krümel"
Netzwanze
Cowboy

Bei dem einen oder anderen weiß ich nicht, wie sicher die Anmeldung ist - bitte gebt nochmal Laut, damit wir besser planen können.
Um das Wochenende wie vorgesehen zu organisieren (mit 4 Pferden, Trainer etc.) sollten wir aus Kostengründen versuchen, etwa 10 zahlende Teilnehmer zusammen zu kriegen.

Wer seine "Krümel" (gemeint sind die Nachwuchskräfte) mitbringen will, soll auf jeden Fall Bescheid geben. Ich versuche dann, jemanden zum "Babysitten" zu organisieren, damit die lieben Mütter & Väter auch mal auf´s Ross kommen...

Wünsch´ Euch allen einen Guten Start in´s Jahr 2004,
Aelinor
Cora darf aber nur mitkommen, wenn sie meinen neuen Ahornbogen fertiggetillert hat!:)

Filmtipp:
Cowboy
Full Member
Full Member

23-25. 04.

Beitrag von Cowboy »

Wenn ich mich nicht irre, ist an diesem Wochenende die Hansepferd. Für alle "Reiter" könnte dieses Wochenende etwas problematisch werden.

Gruß Cowboy
[url=http://www.foren.de/system/user_thies_b.html]
[color=Red]GENTLE-HORSE-FORUM[/color][/url]
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Ich bin auf jeden Fall dabei. Zur Not findet sich sicherlich irgendeine Mitfahrmöglichkeit.

Und wie ich Silvester erfahren habe, könnte es sein, daß ich auch schon etwas Reiterfahrung mitbringen kann.
Habe ein Angebot für kostenlosen Reitunterricht bekommen.
Das wird sicherlich lustig :D
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“