Anfänger

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Courgan
Newbie
Newbie

Anfänger

Beitrag von Courgan »

Ich hab mir aus Manau einen Bogen gemacht.
Ist es normal, daß man genau darauf achten muß, wie man die Sehne zieht? Ich hab das Gefühl, daß der Bogen je nach Zug nach links oder rechts weg geht.
Außerdem halte ich den Bogen glaub ich falsch.
Ich halte ihn mit dem Daumen, so, daß mir die Sehne nicht gegen den Arm schlägt. Das hat aber zur Folge, daß mir die Kraft fehlt, den Bogen sicher und fest zu halten.

Wer kann mit da Tips geben?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 132 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hi Courgan, erst mal willkommen in der FC!

So wie Du Deinen Griff beschreibst, ist es definitiv falsch! Der Bogen muss fest in der "Kuhle" zwischen Daumen und Zeigefinger liegen, der Handballen liegt auf den Griff auf, die Finger umschließen den Griff locker.

Damit die Sehne nicht voll an den Arm schlägt, den Arm nicht ganz durchdrücken! Das Ellenbogengelenk ist nicht gestreckt "eingerastet", sondern bleibt minimal angewinkelt! Versuch mal!

Außerdem ist es keine Schande, einen Armschutz zu tragen, machen die Meisten! Zur Not tut es erst mal ein Stück dicke Pappe, das mit 2 Gummibändern gehalten wird.

Dass die Haltung des Bogens und das Loslassen, der "Ablass", einen Einfluss auf den Pfeilflug bzw. die Trefferlage hat, ist richtig. Darum soll man das ja auch immer möglichst gleich machen!
;-)

Rabe
Courgan
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Courgan »

Danke,
habs heute nochmal mit deiner Anleitung probiert und es ging schon viel besser :anbet
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 132 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Freut mich!

Eins schöne Ergänzung hat zufällig gerade shewolf gepostet, das lässt sich nämlich verbal schlecht beschreiben, aber die Bilder sagen alles! da macht's auch nix, dass es im engl. Board ist:

>klick mich<

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bögen“