Ich nehme mal an, dass du die Rillen machst, bevor du die verjüngung( breite ) des Kernes machst, oder ?, ansonsten laufen die Rillen doch raus
Wie tief sind die Rillen, und wie viele "Zähne" sind auf 1 cm vorhanden ?
Genau! :-)Original geschrieben von Eldoro
Ich nehme mal an, dass du die Rillen machst, bevor du die verjüngung( breite ) des Kernes machst, oder ?
ca. 1,2 mm und knapp 7 "Zähne".Original geschrieben von Eldoro
Wie tief sind die Rillen, und wie viele "Zähne" sind auf 1 cm vorhanden ?

Original geschrieben von Snake-Jo
So ähnlich wollte ich es auch machen, allerdings nehme ich dazu wohl einen Zahnspachtel, den ich entsprechend anschleife und dann auch in so eine Hobel-Ansetzlade einbaue.
Original geschrieben von Snake-Jo
@Charles: Vielen Dank für die Darstellung. Man liest öfters über die Herstellung bzw. das Vorhandensein von diesen Rillen in den Reflexbogen, aber ich habe noch keine Abbildung gesehen. Du bist jetzt der erste, der dies auch darstellt. :anbet
@ Eldoro:Original geschrieben von Eldoro
Ich hab mir auch einen Zahnspachtel besorgt![]()
7 Zähne pro cm, ca. 1 mm tief :

Nein, der Originalbogen Niya 59 MNM 001 hat nicht so ausgesehen. Er wurde gespannt als Grabbeigabe mitgegeben und es war nur eine Frage der Zeit, dass der Hautleim sich aufweichte und der geklebte Siyah an einem Ende nachgab. Und da hat sich natürlich das Ende mit dem Einfluss von mehr Feuchtigkeit zuerst bewegt. Danach war dann kein Grund mehr (keine Spannung mehr) auf dem anderen Siyah, der dann so geblieben ist.Original geschrieben von Rifle
Das mit den ungleichen Siyahs scheint mir eine Anlehnung an den Minfeng-Bogen zu sein.
http://www.marook-armouries.de/
Ob der Bogen wirklich mal so ausgeschaut hat???
Wenn schon unsymetrisch, dann hätte ich die WA-Länge und Siyahlänge unterschiedlich gemacht.
Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen und benutze auf jeden Fall Sehne.
@Rifle mit ein bißchen Augenmaß sieht man das die Siyhas un WA's unterschiedlich lang sind.Original geschrieben von Rifle
Das mit den ungleichen Siyahs scheint mir eine Anlehnung an den Minfeng-Bogen zu sein.
http://www.marook-armouries.de/
Ob der Bogen wirklich mal so ausgeschaut hat???
[red]Wenn schon unsymetrisch, dann hätte ich die WA-Länge und Siyahlänge unterschiedlich gemacht.[/red]
Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen und benutze auf jeden Fall Sehne.