Reparatur Kassai Bogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
sindbad

Reparatur Kassai Bogen

Beitrag von sindbad »

Hallo Zusammen,
leider ist mir ein Wurfarmende meines Kassai abgebrochen. :bash
Kann mir jemand Info oder gute Ideen zur Reparatur geben?
hugin
Full Member
Full Member

Beitrag von hugin »

mach mal ein photo davon, sonst kann mann schlecht was dazu sagen
Steppenreiter

Beitrag von Steppenreiter »

Schick ihm das Teil zurück, wenn er Materialfehler attestiert, dann gibt's nen Neuen - hat bei mir so geklappt. Vorallem die Laminierten sind anfällig.
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Hallo sindbad,
ich hab vor kurzem einen Kassai repariert, bei dem das auch passiert war. Das eine siyah war weggebrochen.
meiner Ansicht nach ist der Übergang von Siyah auf den Wurfarm zu kurz. :motz
Ich habe zwei neue Siyahs aus Hickory gemacht (Kassai verwendet Esche) mit längeren Übergangsstücken. Im Übergang zum Wurfarm habe ich die Siyahs beidseitig mit Hornplatten verstärkt. Dann den ganzen Übergangsbereich mit einer strammen Wicklung versehen, natürlich vorher die Siyahs mit Epoxy aufgeklebt, und die Wiclung satt mnit Epoxy eingestrichen.
Jetzt hält das.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Steppenreiter

Gervase,
Reparierst du auch aufgesplitterte Laminate am Bogenende? Davon hätte ich nämlich zwei, die Kassai nicht repariert, weil er sagt, die Ursache der an den Enden gebrochenen wären Bedienungsfehler! :motz
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

.......na, komisch....

Bei mir hat sich vor einiger Zeit auch ein Kassai (laminierter Hunne, nicht schwarz) verabschiedet. Gebrochen am Shiahansatz am unteren Wurfarmende... Hatte es für sein biologisches/natürliches Ende gehalten, denn ich hatte wirklich viel damit geschossen.

Kann man das reparieren?

Hatte den Bogen recht.... (**) ...

..aber was sollen hier diese Sentimentalitäten
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von Steppenreiter

Vorallem die Laminierten sind anfällig.
zwar etwas OT aber nur ein bischen:

unter dem Leder befindet sich doch praktisch immer ein Laminat?? (Holz/Glasfaser/TRH)

Außer bei den günstigen Polyesterteilen wie z.b. den alten Skythen.

liebe Grüße benzi
Sir Lancelot

RE: Reparatur Kassai Bogen

Beitrag von Sir Lancelot »

Original geschrieben von sindbad

Hallo Zusammen,
leider ist mir ein Wurfarmende meines Kassai abgebrochen.
Weshalb ist er gebrochen ?
- Temperatur, lag er zu lange in der Sonne ?
- zu lange eingespannt ?
- wie lange hielt er ? .......

Ich frag nur, damit ich vielleicht vermeiden kann, dass mir das Selbe passiert :wundern
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

man kann so einiges reparieren

Beitrag von Snake-Jo »

@all, Gervase: Ja, am Wurfarmende läßt sich einiges machen. Grundsätzlich würde ich ähnlich wie Gervase verfahren. Hinterher ist es zwar kein echter Kassai mehr, aber dafür ein besserer Bogen!
:D :D :D :D
Nun ja, Handarbeit ist eben nicht durch Industriearbeit von der Stange zu ersetzen. ;-)
Einfach mal den ganzen Bruch beim nächsten Treffen mitbringen, wobei allerdings mein Stundenlohn so manchen Bogenpreis übertreffen dürfte. 8-)
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Nils,
müsste ich sehen. Aber ich denke, das sich was machen lässt. Aber bei dem Bogen war das kein fertigungsfehler, sondern meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.
Klar, wenn ich meine Zeit rechne, war der Preis für die Reparatur (70.-) im Dumpingbereich.
Aber es hat mich halt gereizt
Schick mir die Teile halt mal, ich tu mein Bestes
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
sindbad

bild geht leider nicht.

Beitrag von sindbad »

Bin momentan irgendwie unfähig ein Bild zu senden.
Mein Bogen ging kaputt, weil er breiter war wie das Auto und beim schließen der Tür ging ein Ende zu Bruch. :bash :bash :bash
Schuld oder Unschuld an der sache war und ist müssig zu betrachten.
jetzt werde ich den Winter über Schnitzen und Kleben.

danke für die Anregungen und Kommentare
benz

RE: bild geht leider nicht.

Beitrag von benz »

Mein Bogen ging kaputt, weil er breiter war wie das Auto und beim schließen der Tür ging ein Ende zu Bruch
ich fass es nicht........... :-( :-( :-(
djingis
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE: bild geht leider nicht.

Beitrag von djingis »

Mein Bogen ging kaputt, weil er breiter war wie das Auto und beim schließen der Tür ging ein Ende zu Bruch
....beileid, was es so alles gibt, :o ......aber ich bin beruhigt, dass es sich nicht um einen bruch auf grund konstruktions- oder fertigungsfehler handelt.........viel erfolg bei der reparatur...
(habe auch ein paar kassai teile in gebrauch, bis jetzt ohne probleme :-) .......)
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de
zanabo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zanabo »

Original geschrieben von Steppenreiter

wenn er Materialfehler attestiert, dann gibt's nen Neuen
ob er sie auch zwischen Autotüren getestet hat ??? :o
Steppenreiter

Autotüren

Gegen Unachtsamkeit ist keit Kraut gewachsen... Höchstens Schmerzen :-(

Autotüren klemmen meist nur die Siyahs ein und die sind leicht zu reparieren, das macht auch Kassai für ca. 20.-EUR. Aber Materialermüdung am Übergang Siyah Holzlaminat, die letzteres brechen lassen, das ist äusserst ärgerlich. Vorallem kriegt man dann nen dicken Hals, wenn sowas innerhalb der in Europa üblichen Garantiezeit passiert.

Wenn aber Gervase oder Snake hier tatsächlich helfen können, dann ist wenigstens nicht alles futsch. Ich werd' Gervase meine Teile schicken. Hab 'nen wunderschönen Kampfstock von ihm - macht echt was her.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“