federn bei den aiten ungarn

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
gerdnix
Full Member
Full Member

federn bei den aiten ungarn

Beitrag von gerdnix »

zu beginn des 18. jahrhunderts haben sie so viele federbüsche am hut getragen wie sie feinde den kopf abgeschlagen hatten,als es zu viele federbüsche wurden,begnügte man sich mit einzelnen federn. dazu wurde die axt beibehalten. das mit der axt,muß laut dem buch bis in den 2. weltkrieg so gegangen sein. schon heftig, aber ich dachte ich schreibs mal mit rein,fals einer unsere ungarn, federn am hut oder mütze trägt, wo das eigentlich herkommt

gruß gerdnix
Rado
Hero Member
Hero Member

Frage von einem Outsider

Beitrag von Rado »

Was hat es mit der Axt auf sich?
Wird sie auch als Symbol am Hut getragen, oder wurde vornehmlich mit der Axt geköpft?
Karly

Beitrag von Karly »

mit der axt die rübe runter und pro rübe ein buschel... bei zuviel buschel dies durch einzelfedern ersetzen... welche auch mal nen Buschel ergeben...

ist das so jetzt richtig ?
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

also ich weiss jetzt garnich wasich mich den Puscheln anfangen soll, mit der axt runterhauen oder durch eine feder aus dem 2. weltkrieg ersetzen.
könnte ich auch einen federbüschel durch eine axt ersetzen?
oder versuchen anstatt mit der axt, mit der feder zu köpfen ?
gerdnix
Full Member
Full Member

grins

Beitrag von gerdnix »

die axt war für das saubere abtrennen des kopfes gedacht, sorry hatte mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt.das abschlagen des kopfes und desen mitnahme wurde bis in den 2 weltkrieg teilweise gemacht.

gerdnix
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

Es gibt auch andere solche Sitten in der Geschichte....zu Zeiten eines recht kriegerischen Pharaos (ich kann mich irren, aber ich glaube es war einer der Ramses) war es Sitte, Gegner von der Schlacht mittels abgehackte Hand zu zählen
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Fraglich

Beitrag von Taran »

Könnte ich mal bitte deine Quelle für diesen Brauch haben, besonders aber für dessen Fortführung (wenn ich dich richtig verstanden habe) bis ins 20. Jahrhundert?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Esteban
Hero Member
Hero Member

Kopfgeld bei den Ägyptern

Beitrag von Esteban »

Hallo,

das mit den Händen bei den Ägyptern habe ich auch mal gelesen. Es gab Prämien für jeden getöteten Feind. Nachweis war die Hand. Also brachten die Krieger Hände.....

Als Ergebnis wurden dann nur noch die Körperteile gewertet, die den erschlagenen Krieger als Mann auswiesen. :-(

Wenn ich mich recht erinnere hieß das Buch "Die Seevölker" von Immanuel Velikowsky

Gruß

Esteban
sundance
Full Member
Full Member

Schmarrn

Beitrag von sundance »

Original geschrieben von gerdnix
die axt war für das saubere abtrennen des kopfes gedacht
Die Ungarische Axt (Fokos) hat eine dermaßen schmale Klinge, da müssten die Opfer schon sehr schlanke Hälse gehabt haben um damit einen Kopf abzutrennen.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

Mit den Ägyptern kam neulich auch eine Doku bei Phönix (ist aber eigentlich schon nen Weilchen her). Da war das auch so ähnlich beschrieben.
Sorry, dass ich nicht antwortete, aber ich dachte, dass du das mit den Ungarn meintest mit den Quellen.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“