ok das wäre dann auch noch eine variante wenn das bearbeiten mit dem hammer eideutige spuren hinterlässt
Das nächste Problem das auf Dich zukommen wird ist das Loch im Holz. Ich gehe mal davon aus daß Du keinen 2 mm Bohrer in der erforderlichen Länge hast um die Länge des Griffes auf einmal zu bohren.
Das hab ich schon gebohrt. Und zwar mit einem Spezialbohrer (4,0x120mm). Gibts hier zu kaufen: [URL]http://www.messerklingen.net/index2.htm[URL]
Den Bohrer hab ich in eine Spannvorrichtung eingespannt. Ging eigentlich ganz gut zum bohren, das einzigst schwierige war die Stege rauszubekommen die teilweise entstanden sind. Mit der Feile braucht das seine zeit, das Ebenholz ist ziehmlich hart :-).
Das Loch ist halt jetzt ein wenig breiter als die Klinge um genau zu sein auf jeder Seite 1mm, ist eigentlich perfekt, der Kleber braucht ja auch ein wenig platz
Auf Deiner Zeichnung siehts so aus als ob Du das hintere Ende vernieten wolltest
Das war meine unfähigkeit zu zeichnen

Das letzte Ende vom Erl das noch durch das griffende geht ist schon ab, habs weggeflext. Vernieten wäre mir beim 1.Messer zu schwer. ;-)
Danke nochmal für die Tipps :anbet