Frage zum Befiedern...

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Epoxi

Beitrag von Mongol »

Was man auch machen kann, ist den Nock runrum und mittendrin dünn mit Epoxi bestreichen - seiht man kaum un hält auch noch be 55 lbs.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schmiddi »

meine Rede... aber gleich mit Epoxy.. is das nicht ein bisschen hart.... Holzleim... wie Ponla...Express oder normal... is wesentlich billiger als Epoxy-Harz und stabilierst auch gut genug... hält bis 60lbs....schon getest worden!!!

Is en echt heiser Tipp!!!!
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Ihr macht etwas gegen das spalten der Pfeile? Ich versuche jedes Mal absichtlich meine (oder andere) Pfeile zu spalten. Wenn es Mal irgendwann gelingen sollte, wird das direkt fotografiert und eingerahmt. Wäre ja blöd wenn ich was dagegen unternehmen würde. :bash :D
Amicus certus in re incerta cernitur
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Teurer Spass

Beitrag von Netzwanze »

Wäre ja blöd wenn ich was dagegen unternehmen würde. :bash :D
Wenn die Pfeile auf der Scheibe von anderen gespalten werden, ist das ja in Ordnung (nur wenn der letzte Pfeil auch einer von den eigenen ist).

Ein Spalten von Pfeilen noch auf dem Bogen ist jedoch ungesund. Zum eine kommt das einem Leerschuss sehr nahe (Bogenbruch), zum anderen können die Splitter tiefe Wunden reißen und einem das Bogenschießen vermiesen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

RE: Teurer Spass

Beitrag von Marty »

Original geschrieben von Netzwanze

Ein Spalten von Pfeilen noch auf dem Bogen ist jedoch ungesund. Zum eine kommt das einem Leerschuss sehr nahe (Bogenbruch), zum anderen können die Splitter tiefe Wunden reißen und einem das Bogenschießen vermiesen.
Stimmt, das ist nicht so gut. Aber auf der Scheibe ist das schon klasse. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur
Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schmiddi »

dann habt ihr sicher auch den coolen Schuss auf einer der Partnerseiten gesehen... www.saubuckel.de glaub ich... kennt den jemand???

Hab schon mal nen Alupfeil gespalten!!!!
:bash ;-) ;-) ;-)
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi
PokerXXL
Full Member
Full Member

Beitrag von PokerXXL »

@ Schmiddi
Yo,das Bild und der Schuß ist gut geraten.
Ich denk mir mal,das auch Mike diesen Treffer gut gefunden hat,obwohl`s seiner war der gespalten wurde. ;-)
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Aufspalten des Nocks

Beitrag von Archiv »

mir sind da schon so einige Dinger passiert und somit bin ich da etwas sehr vorsichtig geworden.
Mit Leder oder Kleber gebe ich mich schon sehr lange nicht mehr zufrieden. Ich mache nur noch Hartholz oder Horninlet's in den Nock.Nicht das man nur einen Leerschuß macht wenn der Nock beim Schuß reisst, der zerbröselte Nock kann auch die Sehne ordendlich beschädigen und wenn ich dann also ohne alles einen Schuß abgebe tut das dem Bogen mit Sicherheit nicht wirklich gut, abgesehen von den Verletzungen die entstehen können.

P.S. Wieviel "Robin Hood" schüße wollt ihr haben??? :D
Ich habe einen mit Alupfeilen( waren sogar beides meine ;( )und drei aus Kiefer, auch wieder alle meine eigenen ;( .
Die Warscheinlichkeit allerdings, das man einen Holzschaft vom Nock bis zur Spitze auftrennt, ist noch geringer, als den Nock zu treffen.
Steinmann

aufspalten des Nocks

Beitrag von Steinmann »

Da ich meine Pfeile zum Nock hin dünner schleife ( ähnlich wie bei Nock Taper )und nur den eigentlichen Nockbereich hinter dem Federnende auf 23/64 lasse, bin ich sowieso gezwungen die Nocken zu wickeln. Bei den ersten Pfeile die ich auf diese Art gemacht habe hat mein " Bögelchen " die Nocken regelrecht zerfetzt. Seit ich die Wicklungen mache ist Ruhe. Gegenüber den Horn oder Hartholzeinlegern ist das Wickeln etwas weniger Arbeit. ( Bei meinem Verschleiß :bash ein wichtiger Faktor ) Außerdem finde ich auch das ungewickelte Selfnocks etwas " nackt " aussehen.:)
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

@henning
Kommen die Hartholzinletts in den Nocks quer zur anderen Faserrichtung drin (ähnlich Sperrholz), oder in der gleichen Faserrichtung wie die Pfeile selbst ?
Danke,
Carpenter
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Das insert kommt paralell zur Faser und Senkrecht zur Nockkerbe in den Pfeil. (andersrum würds auch keinen Sinn machen :) )
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Nockinsert

Beitrag von Archiv »

Jau der Jaberwok hats nun schon gesagt.
So isses richtig.
Dank dir Jaber :anbet :anbet :knuddel
Antworten

Zurück zu „Pfeile“