rechts- oder linksgewunden???

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: rechts - links

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von horsebow

@Geomar: Bist Du sicher, daß das Bild eine Feder vom rechten Flügel zeigt?

Yep - bin absolut sicher!

Ich habe die Feder selbst ausgesucht, mit allen Bildern (auch von jknoell) verglichen und die Fotos von ein und der selben Feder geschossen...

Ober- und Unterseite kann ich grade mal eben noch unterscheiden und auch die "Catch-lip" kann ich einwandfrei identifizieren.

Da man das auf zweidimensionalen Bildern halt nicht so gut erkennen kann, habe ich extra noch die Beschriftungen vorgenommen.

Kein Zweifel möglich!
Original geschrieben von taubert
Vom rechten Flügel stammen in diesem Fall die left wing-Federn
...aber nicht in meinem Beispiel!
1. Geht das bei meinen Gänsefedern agr nicht, da die Standhöhe der windabgewandten Seite viel zu gering ist und
2. decken sich meine Darstellungen eindeutig mit denen von Trueflight.

...ansonsten kann ich deinen Ausführungen uneingeschränkt zustimmen!
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taubert »

@ daritter

Freud grüßt durch die Hintertür!
entman
Sr. Member
Sr. Member

RE: Ich glaub, jetzt hab ich´s...

Beitrag von entman »

Original geschrieben von geomar

da nach allen Beiträgen bei mir immer noch mehr Verwirrung als Erkenntnis vorhanden war, hab ich mal ein paar Federn in Ruhe betrachtet und aufgenommen :o

Jetzt ist mir auch klar, woher ein Großteil der Verwirrung stammt, denn:
Federn vom rechten Flügel sind linksgewunden und umgekehrt.

Es ist auch tatsächlich so, dass die Federn auf der Unterseite mehr glänzen, als von oben - das hatte ich bei Caemalin´s Beiträgen nicht so ganz kapiert...

Nehmen wir also noch einmal das "Referenzbild" von Trueflight:
Bild

und betrachten uns dann ein Feder vom rechten Flügel

Bild

schneiden diese auf (man achte auf die "Catch Lip" und vergleiche noch mal mit der trueflight-Grafik)

Bild

und dann in Fletchlänge

Bild

und legen sie dann auf den Kiel, wie auf unseren Pfeil

Bild

...dann zeigt diese Feder vom rechten Flügel eine eindeutige Linkswindung, sollte aber nach der Anleitung von Trueflight von hinten nach rechts weisend (also entgegen der natürlichen Windung) auf dem Pfeil befestigt werden. (Achtung: Die Grafik zeigt ein Beispiel für einen linken Flügel!)

Bild

So - nun haben wir´s also!
ich habe nun schon zum zweiten mal von meinem Bogenhändler statt rechtsgewundener Federn linksgewundene Federn bekommen und bin echt geladen, weil ich die ersten Federn vor Weihnachten bestellt hatte und jetzt immer noch ohne brauchbare Federn dastehe...Dachte der vielleicht ich will Federn vom rechten Flügel? (Also mit dem rechten Flügel wollte ich eigentlich noch nie was zu tun haben...und nun sowas!:) :) :) )

aber mal ehrlich ist das normal? Mir gehen die Pfeile aus und ich habe jedesmal geschrieben: rechtsgewunden und nicht vom rechten Flügel ;D Ich bin gefrustet!!!!!!
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
entman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von entman »

wie kommst Du denn darauf?8-|

so ein Mist! ich bin das ganze WOE weg. :motz :bash so ein ärger aber auch! Aber ich wünsche euch viel Spass! Pfeile hätte ich noch zwei.... :D
echt doof mit den Federn...muss die jetzt schon wieder zurückschicken, denn ne neue Klammer will ich mir deswegen eigentlich nicht kaufen...
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

hmm... interessant zu hören...:-o

Habe nämlich erst letzte Woche bei Bowra eine nicht unbeträchtliche Menge Federn bestellt, habe auch ausdrücklich geschrieben rechtsgewunden... hoffentlich kommen die Richtigen...:(

Sonst wird Azmodhan ;D ;D ;D

Ich werd euch informieren.

Azmo...
>>>TrueMetalWarrior<<<
jaberwok

Also ....

Beitrag von jaberwok »

Wenn die Feder vom Heck her betrachtet sich linksrum krümmt ist es eine rechte !
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 23 Mal

Beitrag von locksley »

Eher wohl das Ende des Pfeils. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

:-o :-o :-o
totally confused!!!

War heute nochmal in meiner Werkstatt und hab mir mal meine Stanze und Befiederungsgerät angesehen...Auf beiden steht das Kürzel "RW",
was doch wohl aller wahrscheinlichkeit nach für "Right Wing" steht, oder?
Das Zeugs hab ich seinerzeit bei bogenschuetze.de bestellt + zig rechtsgewundene Federn voller Länge, welche sich auch einwandfrei montieren liessen. Hab auch mal gerade über meine Pfeile gesehen: von Hinten aufs Nock geschaut, biegen sich die Federn (die stehenden Grannen) nach links, also wären das dann rechtsgewundene Federn.
Dann wäre doch allerdings im englischen Right Wing = rechtsgewunden, und nicht vom rchten Flügel???
Meine Güte, das macht einen ganz kirre!:motz
>>>TrueMetalWarrior<<<
geomar
Hero Member
Hero Member

locker bleiben...

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Azmodhan

:-o :-o :-o
totally confused!!!
...
Meine Güte, das macht einen ganz kirre!:motz
Ruhig Brauner, gaaanz ruuuhig - wir sind ja alle bei dir :knuddel

Aaaalso - Betrachte das folgende Bild in aller Ruhe und Gelassenheit und dann sollte die Sache endgültig klar sein - zumindest was "Rechter Flügel" / "Linker Flügel" anbelangt.

Bild

Entscheidend ist lediglich die "Catch Lip", wenn du von hinten auf die Feder schaust (Also vom Pfeilende, bzw. von der Nock her).

Die Frage, was nun genau "recht´s- oder linksgewunden" bedeutet hat sich mir beim Lesen zahlreicher Abhandlungen zu diesem Thema auch noch nicht mit absoluter Sicherheit erschlossen. Da bringen wohl einige Autoren "Flügel" und "Windung" durcheinander, bzw. benutzen beide Begriffe synonym.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

grrrrrr

Beitrag von Ravenheart »

so, nu aber:
Windung.jpg
Windung.jpg (7.97 KiB) 1799 mal betrachtet
8-|

Rabe
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

@ Rabe:
Klasse! So einfach kann es sein...

@ geomar: das mit der Catchlip ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar, bei mir hat die Feder auf beiden Seiten hervorstehenden Kiel...
>>>TrueMetalWarrior<<<
geomar
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Azmodhan
@ geomar: das mit der Catchlip ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar, bei mir hat die Feder auf beiden Seiten hervorstehenden Kiel...
:-oWas hast du den für Vögel?:-o

Die "Catch Lip" befindet sich auf der Unterseite der Federn, das ist die Seite, wo die Federn i.d.R. etwas mehr glänzen und die Struktur etwas unebener ist.
Ausserdem befindet sich an der Unterseite im Kiel ein Spalt, an dem die meisten die Feder von Hand spalten.

Auf beiden Seiten der Feder ist i.d.R. nur im unteren Bereich ein Versatz erkennbar, wenn du von hinten auf die Feder schaust, sollte dieser Versatz nur auf einer Seite deutlich zu sehen sein.

Bei genmanipulierten Killergänsen kann das aber durchaus auch anders sein, weiss isch dann auch nicht so genau...
Antworten

Zurück zu „Pfeile“