Zerfledderte Federn

Alles zum Thema Pfeilbau.
Harald (✝)
Full Member
Full Member

Re: Zerfledderte Federn

Beitrag von Harald (✝) »

Hier sind jetzt die Bilder von meinen selbsterfundenen Kunststoff-Fletches welche ich nun durch putenfedern ersetzt habe.
Sieht scheußlich aus, fliegt aber. Bin ja noch in der Übungsphase und werde den Schrott später mal entsorgen

Harald

Bild
Bild
Bild aus der Galerie einfügen ??? ??? ??? ??? ???
woher soll ich jetz wisse was da für ein Immitsch rein kommt ???[url][/url] hire isses ganau so rätselhaft >:( >:( >:(
Bild von der eigenen Festplatte hochladen geht auch nicht. >:( >:( >:(
Sch.... das alte Forum hat besser geklappt >:( >:( >:(
Hab' keinen Bock mehr

jippijee, hat geklappt. Danke Rabe  ;D ;D ;D
Zuletzt geändert von Harald (✝) am 18.04.2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Dominic Hopp
Full Member
Full Member

Beitrag von Dominic Hopp »

Gestern hab ich im Training einen meiner Pfeile dummerweise verschossen und später in einem Bach wiedergefunden. Er ist zwar noch komplett intakt, aber die Granen zweier Federn halten nicht mehr schön zusammen (keine Ahnung warum die dritte noch aussieht wie vorher). Ich hab eigentlich kein großes Problem damit, aber der Optik zuliebe würde ich das gerne wieder richten, funktioniert das auch mit Dämpfen, oder sollte ich es anders versuchen?
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Dominik
Dominic Hopp hat geschrieben: Er ist zwar noch komplett intakt, aber die Granen zweier Federn halten nicht mehr schön zusammen (keine Ahnung warum die dritte noch aussieht wie vorher). Ich hab eigentlich kein großes Problem damit, aber der Optik zuliebe würde ich das gerne wieder richten, funktioniert das auch mit Dämpfen, oder sollte ich es anders versuchen?
Das funktioniert gut mit Dämpfen!
Falls du Plastiknocken hast, dann passe auf, dass diese nicht zu viel Dampf abbekommen, sie könnten verbiegen...

Liebe Grüße,
Matthias
Recke Chaust

Beitrag von Recke Chaust »

Als ich heute zu viel Zeit übrig hatte, hab ich das mal ausprobiert mit dem Federn Dämpfen. Allerdings kann ich keine besserung registrieren. Ich Habe den Pfeil einige Zeit über einen Topf mit kochendem Wasser gehalten und danach trocknen lassen. Aber weder sieht er besser aus, noch lässt er sich besser richten. Hab ich was falsch gemacht?  ???
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Dominic!

[quote author=Dominic Hopp link=topic=277.msg143439#msg143439
date=1184613800]
Als ich heute zu viel Zeit übrig hatte, hab ich das mal ausprobiert mit dem Federn Dämpfen. Allerdings kann ich keine besserung registrieren. Ich Habe den Pfeil einige Zeit über einen Topf mit kochendem Wasser gehalten und danach trocknen lassen. Aber weder sieht er besser aus, noch lässt er sich besser richten. Hab ich was falsch gemacht?  ???
[/quote]

Du musst den Dampf etwas konzentrieren. Ich nehme einen hohen Topf (Milchtopf), und forme mir mit Alufolie einen Deckel mit einem kleinen Ausgang, eine Art Düse.
Die Federn im Dampf erhitzen/anfeuchten und dann mit den Fingern die Granen glattstreichen. Irgendwer hat dazu auch schon eine Zahnbürste empfohlen, aber bei mir klappt es auch mit den Fingern ganz gut.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Matthias
floflo
Newbie
Newbie

Beitrag von floflo »

Eine ander Möglichkeit ist auch die Federn mit sehr heißem Wasser aus dem Wasserhahn zu übergießen und ein paar Mal IN DER NORMALEN Federrichtung drüber zu streifen.

Dann nur noch den Pfeil "ausschütteln", also den Pfeil schnell um die eigene Achse rotieren lassen und fertig trocknen lassen.

Funktioniert super.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“