"Anfänger" Bogen gesucht
"Anfänger" Bogen gesucht
Hallo Leute,
ich suche für einen Kumpel einen Langbogen!!
Ich würde ihn als "talentierten Anfänger" bezeichnen.
Reflex-Deflex mit ca 45# wäre ganz schön...
Hat jemand so einen gebrauchten zu verkaufen??
Grüsse Peter
ich suche für einen Kumpel einen Langbogen!!
Ich würde ihn als "talentierten Anfänger" bezeichnen.
Reflex-Deflex mit ca 45# wäre ganz schön...
Hat jemand so einen gebrauchten zu verkaufen??
Grüsse Peter
- Pictor Lucis
- Hero Member
Re: "Anfänger" Bogen gesucht
Links gibts Kleinanzeigen, aber 45#
?
Kommt der vom Rudern? Les bitte noch mal hier und such mal nach "Archers shoulder"
LG
Lutz

Kommt der vom Rudern? Les bitte noch mal hier und such mal nach "Archers shoulder"
LG
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Ich hab mit 55# angefangen und es war auch nix mit archers-shoulder.
Schön aufwärmen, dann sollten 45# kein Problem sein find ich.
Sind doch nicht alle aus Zucker...
Schön aufwärmen, dann sollten 45# kein Problem sein find ich.
Sind doch nicht alle aus Zucker...
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ich habe vor 5 Jahren mit 55lbs angefangen und habe heute noch Schmerzen in der Schulter. Lieber ein bisschen weniger Zugstärke, als sein Leben lang Schmerzen.
Amicus certus in re incerta cernitur
Und ich Schwächling bekomm Martys 55lbs nichtmal sauber gezogen, geschweige denn geschossen. Mit etwas über 30 hatte (und habe) ich genug zu kämpfen.
45 erscheint mir auch etwas reichlich. Insbesondere wenn es nicht um nen Compounder geht bei dem nach einem Schuss erstmal 15 Minuten justiert wird ;-)
45 erscheint mir auch etwas reichlich. Insbesondere wenn es nicht um nen Compounder geht bei dem nach einem Schuss erstmal 15 Minuten justiert wird ;-)
Also,damit ihr euch alle keine Sorgen macht..........Deneriel hat geschrieben: Und ich Schwächling bekomm Martys 55lbs nichtmal sauber gezogen, geschweige denn geschossen. Mit etwas über 30 hatte (und habe) ich genug zu kämpfen.
Der Junge Mann (ein sehr athletischer Typ) hat mit einem Bogen von mir (53# @28") bereits 200 Schuss gemacht und hat sich darauf hin für einen 45er entschieden!
Ich pers. (190cm gross und 96 kg schwer)habe mit einem 40# Bogen angefangen, der mir aber nach 2 Wochen zu schwach war.
Ich bin jetzt 43, und denke wenn man mit etwas Köpfchen an die Sache heran geht, lassen sich etwas "stärkere "Bögen ganz gut schiessen.
Im Moment mache ich ca.800 Schuss die Woche, wobei ich mich voher mit nem 37er Reiterbogen aufwärme und dann auf einen 55er Langbogen umsteige.
Die Frage eigentlich war aber ob jemand einen Bogen zu verkaufen hat?
Vielleicht einer, der ihm zu stark war?
-
- Hero Member
Rechtshänder ?
Linkshänder ?
schon mal bei EBay geguckt ?
z.B.
http://cgi.ebay.de/SKYTrophy-Langbogen_ ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Langbogen-Sportbogen ... dZViewItem
Linkshänder ?
schon mal bei EBay geguckt ?
z.B.
http://cgi.ebay.de/SKYTrophy-Langbogen_ ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Langbogen-Sportbogen ... dZViewItem
-
- Full Member
http://cgi.ebay.de/LANGBOGEN-15-65-EIBE-BUCHE-180CM-RECURVE-JAGERBOGEN_W0QQitemZ140090184544QQihZ004QQcategoryZ85302QQcmdZViewItem
Der sieht ganz interessant aus...hab einen Reiterbogen von ihm...sehr schönes Teil
Der sieht ganz interessant aus...hab einen Reiterbogen von ihm...sehr schönes Teil
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Was hat Dein Kopf damit zu tun, wenn Deine Muskulatur noch nicht dafür ausgebildet ist? Der größte Irrtum ist immer dass man meint man ist groß und stark und man braucht desshalb auch einen staken Bogen. Es spielt absolut keine Rolle wie man gebaut ist oder was man beruflich macht. Ich erlebe das ständig bei uns im Verein. Es werden beim Bogenschiessen Muskelgruppen angesprochen, die sonst nicht benutzt werden und die muss man erst mal "langsam" trainieren. 200 Schuss sind überigens gar nichts. Die mache ich an einem Nachmittag.atitude hat geschrieben: und denke wenn man mit etwas Köpfchen an die Sache heran geht, lassen sich etwas "stärkere "Bögen ganz gut schiessen.
Natürlich ist es Eure Sache wenn Ihr Euch Eure Gelenke kaputt machen wollt. Wir können Euch nur Tipps geben.
Amicus certus in re incerta cernitur
-
- Hero Member
Das ist wie mit dem Autofahren (Frauen weggehört).
Manche lernens nie, andere können es sofort.
Einen hochpfündigen Bogen zu schiessen hat bestimmt nicht nur was mit Kraft sondern auch mit der Technik.
Manche lernens nie, andere können es sofort.
Einen hochpfündigen Bogen zu schiessen hat bestimmt nicht nur was mit Kraft sondern auch mit der Technik.
-
- Full Member
Aber auch mit der richtigen Technik müssen gewisse physikalische Grundvorraussetzungen erfüllt sein! Auch wenn man es schafft die Kraft des Bogens auf soviel wie Möglich Arm, Rücken und Schulter zu verteilen muss jeder Muskel und jede Sehne noch eine Gewisse Belastung aushalten...und das geht ohne Trianing nunmal nicht.
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"
Also als relativer "Anfänger", der jetzt seit 4-Monaten Bogenschießt will ich dann mal eminer Erfahrungen los werden:
Ich habe angefangen im Verein zu schießen - mit einem Verinsbogen. Natürlich musste als erstes der richtige Bogen gefunden wurden - Ab in die Bogenkammer und alles ausprobieren was da ist. Ich hab da von 25-50# eigentlich alles mögliche ausprobiert und immer mal so 3 Schuss probegeschossen - unter wachsamen Augo von erfahrenen Schützen. Auch wenn ich einen 50# Bogen auf 27" ausziehen und (für einen Anfänger) gut schießen konnte wurde mit empfohlen mit einem schwächeren Vereinsbogen anzufangen. Ich bin letztendlich bei einem 32# auf 28" verblieben.
Dabei ist sehr empfehlenswert, dass es bei einem Vereins oder leibogen bleibt - weil man sich dann erstmal so ca. 2 Monate orientieren kann - so hab ich es gemacht. Außerdem baut sich in diesem Zeitraum die Muskulatur relativ schnell auf und man kann zu einem stärkeren Bogen wechseln.
Nach 3 Monaten etwa wurde mir ein 45# Langbogen anz Herz gelegt mit dem ich jetzt sehr gut schießen kann - teilweise schieße ich damit am Sonntag 8 Stunden... 20 Pfeile schießen ziehen, schießen ziehen und so weiter mit nur kleinen unterbrechungen.
Also von daher mein Fazit:
Mit einem schwächeren Leih-Bogen anfangen als das was man ziehen kann. Diesen dann solange benutzen bis die Schultermuskulatur an die neue Bewegung und Belastung gewöhnt ist und die Technik einigermaßen verstanden worden ist. Dann nach einer gewissen Zeit einen eigenen Bogen kaufen, der dann natürlich stärker ist.
Für den Anfang eignen sich außerdem wirklich dise Langbögen, weil sie viele Anfängerfehler verzeihen. Ich spreche da mit einem 72" Bogen aus Erfahrung
GRuß
Sadragos
Ich habe angefangen im Verein zu schießen - mit einem Verinsbogen. Natürlich musste als erstes der richtige Bogen gefunden wurden - Ab in die Bogenkammer und alles ausprobieren was da ist. Ich hab da von 25-50# eigentlich alles mögliche ausprobiert und immer mal so 3 Schuss probegeschossen - unter wachsamen Augo von erfahrenen Schützen. Auch wenn ich einen 50# Bogen auf 27" ausziehen und (für einen Anfänger) gut schießen konnte wurde mit empfohlen mit einem schwächeren Vereinsbogen anzufangen. Ich bin letztendlich bei einem 32# auf 28" verblieben.
Dabei ist sehr empfehlenswert, dass es bei einem Vereins oder leibogen bleibt - weil man sich dann erstmal so ca. 2 Monate orientieren kann - so hab ich es gemacht. Außerdem baut sich in diesem Zeitraum die Muskulatur relativ schnell auf und man kann zu einem stärkeren Bogen wechseln.
Nach 3 Monaten etwa wurde mir ein 45# Langbogen anz Herz gelegt mit dem ich jetzt sehr gut schießen kann - teilweise schieße ich damit am Sonntag 8 Stunden... 20 Pfeile schießen ziehen, schießen ziehen und so weiter mit nur kleinen unterbrechungen.
Also von daher mein Fazit:
Mit einem schwächeren Leih-Bogen anfangen als das was man ziehen kann. Diesen dann solange benutzen bis die Schultermuskulatur an die neue Bewegung und Belastung gewöhnt ist und die Technik einigermaßen verstanden worden ist. Dann nach einer gewissen Zeit einen eigenen Bogen kaufen, der dann natürlich stärker ist.
Für den Anfang eignen sich außerdem wirklich dise Langbögen, weil sie viele Anfängerfehler verzeihen. Ich spreche da mit einem 72" Bogen aus Erfahrung

GRuß
Sadragos
-
- Hero Member
Eigentlich ein Trugschluss, denn ein Recurve (kein Reiterbogen) ist doch um einiges Schwerer als ein Langbogen, und deshalb fehlerverzeihender.Für den Anfang eignen sich außerdem wirklich dise Langbögen, weil sie viele Anfängerfehler verzeihen. Ich spreche da mit einem 72" Bogen aus Erfahrung
Ok drücke ich mich anders aus... Ich hab ja auch mit einem Vereins-recourve angefangen - und damit auch gut schießen können. Nur wenn man traditionell schießen will ist ein Langbogen am besten im Vergleich zu zum Beispiel Hunnen-bögen oder generell Reiterbögen 

Leute,Leute.........wisst ihr was zählt..?? 1.der Fun-Faktor 2.der Fun-Faktor 3.die Treffer!Marty hat geschrieben:Was hat Dein Kopf damit zu tun, wenn Deine Muskulatur noch nicht dafür ausgebildet ist? Der größte Irrtum ist immer dass man meint man ist groß und stark und man braucht desshalb auch einen staken Bogen. Es spielt absolut keine Rolle wie man gebaut ist oder was man beruflich macht. Ich erlebe das ständig bei uns im Verein. Es werden beim Bogenschiessen Muskelgruppen angesprochen, die sonst nicht benutzt werden und die muss man erst mal "langsam" trainieren. 200 Schuss sind überigens gar nichts. Die mache ich an einem Nachmittag.atitude hat geschrieben: und denke wenn man mit etwas Köpfchen an die Sache heran geht, lassen sich etwas "stärkere "Bögen ganz gut schiessen.
Natürlich ist es Eure Sache wenn Ihr Euch Eure Gelenke kaputt machen wollt. Wir können Euch nur Tipps geben.
Was macht ihr denn für ein Ding daraus?
Wie kannst du od. ihr überhaupt beurteilen, verurteilen und behaupten was der eine od. der andere für eine Mukulatur-wie trainiert er od. wie leitungsfähig er ist.
Zum Glück gibt es da grosse Unterschiede!
Für die Tips ist "Mann" oder wir natürlich dankbar.
Aber so eine pauschale Ausgangsposition zum Thema Zuggewicht verstehe ich absolut nicht.
Beispiel:
Das ein 30ig Jahre alter Mann, der seit 12 Jahren Kraftsport o.ä. betreibt ,einen
stärkeren Bogen ziehen kann, als ein 50ig Jähriger mit Arthrose, der sich noch nie bewegt hat, ist doch klar! Oder liege ich da falsch?