Hab kürzlich gelesen, dass man grünes Holz direkt verarbeiten kann indem man es in eine Rohform arbeitet und auf einem langen Brett mit Stricken befestigt. Nach dem was ich so gesehen hab kann man dann gleich das Profil "eintrocknen" lassen z.B. Recurves.
Mit welchem Holz kann man sowas anstellen und was muss man beachten, damit das ganze nicht zu trocken wird und einem beim ersten Schuß um die Ohren fliegt?
Grünes Holz bearbeiten
-
- Newbie
-
- Hero Member
Re: Grünes Holz bearbeiten
Hallo feiger Schütze!
Das habe ich in der Bibel des Traditionellen Bogenbaus auch gelesen (S. 102). Dort wird beschrieben, dass Schößlinge aus amerikanischer Traubenkirsche frisch geschnitten, grob vorgetillert und dann auf ein Brett gebunden werden, so dass sie in der Form trocknen können. Dabei wird durch untergelegte Hölzer eine Recurve-Form hineingetrocknet.
Durch das Trocknen an einem windigen Platz soll das Holz in 2 Tagen so weit getrocknet sein, dass es aus der Form genommen werden kann.
Ich denke, das kann funktionieren, aber ich befürchte, dass es bei so schnellem Trocknen leicht zu rissen im Holf kommen kann. Aber ich habe es noch nie ausprobiert.
Liebe Grüße,
Matthias
Das habe ich in der Bibel des Traditionellen Bogenbaus auch gelesen (S. 102). Dort wird beschrieben, dass Schößlinge aus amerikanischer Traubenkirsche frisch geschnitten, grob vorgetillert und dann auf ein Brett gebunden werden, so dass sie in der Form trocknen können. Dabei wird durch untergelegte Hölzer eine Recurve-Form hineingetrocknet.
Durch das Trocknen an einem windigen Platz soll das Holz in 2 Tagen so weit getrocknet sein, dass es aus der Form genommen werden kann.
Ich denke, das kann funktionieren, aber ich befürchte, dass es bei so schnellem Trocknen leicht zu rissen im Holf kommen kann. Aber ich habe es noch nie ausprobiert.
Liebe Grüße,
Matthias
Wenn der Bogen schon rausgearbeitet wurde, gibt es net mehr viel Holz, was reissen kann --ist gaaaaanz unwarscheinlich.
Sowas haben wir letztes Jahr in Nb brobiert--hatte leider nur geregnet--war also nix mit trocknen.
Aber zu hause mach ich das auch so--Rohling rausarbeiten und dann weglegen
Da ja weniger Holz trocknen muß, geht dies auch schneller.
Rolf
Sowas haben wir letztes Jahr in Nb brobiert--hatte leider nur geregnet--war also nix mit trocknen.
Aber zu hause mach ich das auch so--Rohling rausarbeiten und dann weglegen
Da ja weniger Holz trocknen muß, geht dies auch schneller.
Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
-
- Newbie
Schon mal gut, dass es überhaupt möglich ist.
amerk. Traubenkirsche bekommt man aber eher schwer.
Geht das mit jedem Holz oder nur mit besonderen Arten?
amerk. Traubenkirsche bekommt man aber eher schwer.
Geht das mit jedem Holz oder nur mit besonderen Arten?
-
- Hero Member
Hallo feiger Schütze,
das müsste auch mit anderem Holz gehen, ich habe nur Bedenken mit Trockenrissen, aber Arcus meint ja, dass es kein Problem ist.
Grünes Holz ist ja sicher auch nicht teuer, also einfach ausprobieren.
Bitte erzähle von deinen Versuchen, dann können alle davon profitieren.
Liebe Grüße,
Matthias
das müsste auch mit anderem Holz gehen, ich habe nur Bedenken mit Trockenrissen, aber Arcus meint ja, dass es kein Problem ist.
Grünes Holz ist ja sicher auch nicht teuer, also einfach ausprobieren.
Bitte erzähle von deinen Versuchen, dann können alle davon profitieren.
Liebe Grüße,
Matthias
mit haselnuss (Stämme mit 5-8cm Durchmesser) funktioniert das prima! Die Form rausarbeiten, Bogen leicht reflex aufspannen, decrownen + Seidenbacking. Ich habe so aus einem stark deflexen Stück einen Bogen mit weniger set als ursprünglicher deflex bekommen. Zugggewicht ist aber recht niedrig.
Vorteile von Hasel: Billig und gut verfügbar, trocknet schnell. Nachteile: Zuggewichte können nicht zu hoch gemacht werden, recht viel Set. Ein leichtes Backing ist von Vorteil da, sich sonst gerne Späne abheben.
gruss masticore
Vorteile von Hasel: Billig und gut verfügbar, trocknet schnell. Nachteile: Zuggewichte können nicht zu hoch gemacht werden, recht viel Set. Ein leichtes Backing ist von Vorteil da, sich sonst gerne Späne abheben.
gruss masticore
-
- Newbie
Perfekt 
Haselnuss wächst in meinem Garten.
Mal sehen, vielleicht kann ich in zwei, drei Wochen von Ergebnissen berichten.
Gehabt euch wohl.
Der feige Schütze

Haselnuss wächst in meinem Garten.
Mal sehen, vielleicht kann ich in zwei, drei Wochen von Ergebnissen berichten.
Gehabt euch wohl.
Der feige Schütze