Selber bauen oder kaufen?
-
- Full Member
@Schießknüppelbastler,
abgesehen von den ganzen Preisrechnereien: Eines solltest du als "Anfänger" haben, nämlich eine Vorstellung davon, wie deine Pfeile aussehen und sich anfühlen sollen, und ich meine hier nicht Farbe, Federnform und Oberfläche. Sondern du solltest gute und zu deinem Bogen passende Pfeile geschossen haben.
Also lieber zunächst in ein wirklich gutes Dutzend Gekaufter investieren und dann mit dem Selbstbau anfangen.
abgesehen von den ganzen Preisrechnereien: Eines solltest du als "Anfänger" haben, nämlich eine Vorstellung davon, wie deine Pfeile aussehen und sich anfühlen sollen, und ich meine hier nicht Farbe, Federnform und Oberfläche. Sondern du solltest gute und zu deinem Bogen passende Pfeile geschossen haben.
Also lieber zunächst in ein wirklich gutes Dutzend Gekaufter investieren und dann mit dem Selbstbau anfangen.
RE: Konusspitzer
nein und nein,Original geschrieben von Schießknüppelbastler
Kann man statt dem Konusspitzer auch einen normalen nehmen ?
Oder geht schnitzen?
du brauchst ja den richtigen konus in 11/32" oder 5/16" was du halt für Schäfte hast, der Bleistift Spitzer geht also ned !
Schnitzen würd ich auch nicht unbedingt, der Nock oder die Spitze sollten ja möglichst sauber und gerade auf dem Schaft sitzen ! So ein Anspitzer kostet n paar Euros, die Investition lohnt sich aber !
Achja, welche Pfeillänge brauchst du ? Ich hätte 11 Stück Zedernholzpfeile abzugeben (wie neu) in 11/32" für Spine 45-50 Pfund.. hab die zu kurz gemacht versehentlich.. sind knapp 29 Zoll lang !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
@ robster...
ich würde sie eventuell für meine freundin brauchen können...
also wenn schißknüppel sie nicht haben will, könnten wir nochmal drüber reden!
mfg rednecker
also wenn schißknüppel sie nicht haben will, könnten wir nochmal drüber reden!
mfg rednecker
Dumm ist der, der Dummes tut!
wegen den Pfeilen
hab dir ne PM geschrieben ! :-)
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
@Schießknüppelbastler
Hab noch einen kleinen Plastik-Spitzer für 5/16. Zum Üben ok, mehr aber auch nicht. Meld Dich, wenn Du´s haben magst.
- Wuz
- Wuz
ich denke...
da wird es keine besonderheiten geben...
ich habe schon alle möglichen federn zerlegt - am bescheidensten waren jedoch die vom pfau...
ich habe schon alle möglichen federn zerlegt - am bescheidensten waren jedoch die vom pfau...
Dumm ist der, der Dummes tut!
Ich beschreib nochmal kurz um was es geht:
bisher hab ich wie gehabt Kiel gespalten, zugeschnitten und geschliffen.
Jim Hamm beschreibt eine Methode, die nur bei Truthahn gehen soll, dabei wird die Fahne vom Kiel einfach abgezogen. Mich hätte speziell dazu interessiert, ob es damit Erfahrungen gibt. Ich hab einen Pfeil, bei dem die Federn so bearbeitet wurden, da gibt es zum Aufkleben nur noch eine dünne Haut und die Fahne.
bisher hab ich wie gehabt Kiel gespalten, zugeschnitten und geschliffen.
Jim Hamm beschreibt eine Methode, die nur bei Truthahn gehen soll, dabei wird die Fahne vom Kiel einfach abgezogen. Mich hätte speziell dazu interessiert, ob es damit Erfahrungen gibt. Ich hab einen Pfeil, bei dem die Federn so bearbeitet wurden, da gibt es zum Aufkleben nur noch eine dünne Haut und die Fahne.
konusspitzer 11/32
überall versucht zu bestellen man sagt mir jedesmal bei den Großhändlern gibt es nur diese Alu Spitzer und die sind mur viel zu teuer für nen Spitzer hat jemand son plastik teil in 11 / 32 das er mir leihen oder verkaufen könnte ?
Bei IAC gibts den billigen Plastikspitzer laut Internet.
Zu IAC
Guck mal unter: "Befiederer, Kleber, Tools
6,40 € für das Paar (Spitzen- und Nockenanspitzer) je Größe
Zu IAC
Guck mal unter: "Befiederer, Kleber, Tools
6,40 € für das Paar (Spitzen- und Nockenanspitzer) je Größe
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
bei IAC..
...erwähne doch, wenn Du bestellst, mal beiläufig, dass Du durch Fletcher's Corner auf ihn gekommen bist! Hat nen Grund....
Rabe
Rabe
Aluspitzer bei Targetpanic
@Schießknüppelbastler
Also ich habe das Teil Aluspitzer
und bin vollauf zufrieden. Die 4! Einsätze passen für alle gängigen Schaftdurchmesser, die Qualität des Werkzeugs stimmt und 16,50 fand ich eher günstig.
Gruß aus München
Martin
Also ich habe das Teil Aluspitzer
und bin vollauf zufrieden. Die 4! Einsätze passen für alle gängigen Schaftdurchmesser, die Qualität des Werkzeugs stimmt und 16,50 fand ich eher günstig.
Gruß aus München
Martin
selber bauen
Bau die Pfeile selbst und Du wirst sehen es it günstiger , macht Spass und sie werden von Satz zu Satz besser
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda