23. Juni Welzheim 3D Turnier am Römertag

Treffen und Turniere
Antworten
eisenbachsee
Full Member
Full Member

23. Juni Welzheim 3D Turnier am Römertag

Beitrag von eisenbachsee »

Bogenschießen und Spaß haben in historischer Atmosphäre ...

;) In 4 Wochen gibts das (evtl.) erste 3 D Turnier an einem Römertag
....am Samstag 23. Juni 2007 ab 10 Uhr in Welzheim am Römerkastell, 45 km östlich von Stuttgart
::) mit 28 3 D Tieren (Leopard, 2 Krokos, Bären, Saurier, Säbelzahntiger ...)
:-* Hälfte der Tiere ums Kastell an Doppelstationen für Besucher zum gucken, Hälfte der Tiere im wilden Wald am Bach entlang
;D mit lagernden Germnanen, Kelten und Römern, dazu Markt, Handwerker und passende Köstlichkeiten
:P Samstag abend mit Vorführungen (Katapult, Legionäre ..)und abschließend Brandpfeilschießen von den Tradbognern von der Teck (Ötlinger Bogenschützen)
:'( bitte mit historischer Kleidung kommen, z.B. geht auch nur hist. Hemd/Tunika und brauner oder beiger Jeans oder Lederhose usw. nur keine typischen Mittelaltersachen, um das Bild des Römertages zu wahren ...
:D zelten evtl. in der Nähe möglich, Plätzle wird abgeklärt ...

bis jetzt ca. 20 Anmeldungen, also noch genug Platz für ein lockeres Turnier.
Weitere Infos auf www.sd-technik.de bei Bogenschießen, Anmeldungen auch an eisenbachsee@gmx.de

gut (in) Schuss
eisenbachsee
Zuletzt geändert von eisenbachsee am 24.05.2007, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Macht doch auch ein Turnierle.
Zusammenlegen und Tiere kaufen, einer sucht 'ne idyllische Location, einer checkt Waldbesitzer, einer zahlt Versicherung, einer mailt rum und verteilt Flyer, einer bestellt den Grillwagen vom Baumarkt,WC/Tische/Medaillen ... alle haben Sport in der Natur ! Kein Mumm ?
eisenbachsee
Full Member
Full Member

Re: 23. Juni Welzheim 3D Turnier am Römertag

Noch was:

nun ist doch noch ein kurzes Bogenschießen mit gepolsterten Pfeilen geplant, bei einer szenischen Darstellung mit einem Angriff von Kelten/Germanen auf einen Römertrupp, organisiert von den Welzheimer Römern, also wer gepolsterte Pfeile hat und kurz mitmachen könnte dabei am Samstag abend wäre sehr willkommen !

Infos auf  http://sd-technik.de/abenteuer-eisenbac ... m23.6.html

viele Grüße
man trifft sich 
Zusammenlegen und Tiere kaufen, einer sucht 'ne idyllische Location, einer checkt Waldbesitzer, einer zahlt Versicherung, einer mailt rum und verteilt Flyer, einer bestellt den Grillwagen vom Baumarkt,WC/Tische/Medaillen ... alle haben Sport in der Natur ! Kein Mumm ?
eisenbachsee
Full Member
Full Member

Bogenschützen aus nah und fern !

Das Turnier wird es nur dieses Jahr geben, da es an den Römertag gebunden ist, der z.Zt. nur alle 4 Jahre organisiert wird.   

Das Turnier ist nach meinem Geschmack das schönste, das ich bisher gestellt habe, da

- die Natur im Wald entlang des schmalen Fußpfads am wilden Bachlauf die bisher ursprünglichste und wildeste ist in der ich Tiere aufgebaut habe (siehe z.B. Foto Waschbärstation) und

- im Kontrast zur stillen Waldwildnis gibt es am Kastell viel Unterhaltung beim aufwändigen Römertag mit historischem Markt und Lagergruppen (Kelten, Alemannen, Römer)

KOSTENSENKUNG FÜR DIESES Bogenturnier:

a) 3 € Startgeld gespart:
STARTGELDAUFSCHLAG VON 3 EURO FÜR TAGESKASSE / TAGESANMELDUNG WIRD FÜR DIESES 3D TURNIER AB SOFORT GESTRICHEN !!!
Also nur Startgeld 10 € Erwachsene, 5€ Jugend, 3€ Kinder, 20€ Familien.

b) 2 - 3 € gespart:
Kostenlose Getränke für Bogenschützen (A-Schorle und Sprudel)im Wald bei Bogenstation 18 oder 20 zur Selbstbedienung

c) 3 - 4 € gespart
Der Eintritt zum Römertag am Kastell ist frei für gewandete Bogenschützen

ORGANISATORISCHES: 
- 18 Einzelstationen mit 3D Tieren in der urwüchsigen Waldwildnis mit vielen Schüssen über den idyllischen Bach und vielen Schüssen mit Schussfenster wie man es von meinen Parcours kennt

- 5 "Doppelstationen" mit insg. 10 Tieren am Römerkastell mit Tierpaaren z.B. Hisch + Keiler und z.B. Leopard + Puma in der "Römer-Arena"

- Samstag mittag und abend viele Vorführungen mit Katapult, Legionären, Germanen und abschließend "Brandpfeil- Feuerwerk" von den Teckschützen.

- Teilnahme am Turnier mit Langbogen, Holzbogen oder Reiterbogen und einfachem historischen Oberteil (hist.Hemd oder einfache Tunika oder Stück Stoff oder Fell mit Gürtel rum ...) dazu naturfarbene Jeans, ist ok als "Germane".
Tuniken können evtl vor Ort für fast Materialpreis 20 € (gesponsort von der Schneiderin für den Römertag) gekauft oder für 5€ verliehen werden (5€ fürs waschen/bügeln), dann bitte anrufen bei mir bis Donnerstag 07172-936747 oder besser gleich bei Schneiderin Adelheid Futschik (wegen Bereitstellung) Telefon 07182/495020,adelheidfutschik@yahoo.de anfragen.

- Kein Auflaufen, da bisher unter 50 Schützen angemeldet sind.

- Anmeldung ab 9.30 Uhr im Kastell, Start 11 Uhr, Infos auch auf http://sd-technik.de/abenteuer-eisenbac ... chsee.html

- zelten möglich auch mit Plastikzelt direkt neben dem Kastell, etwas versteckt am Garten beim Nussbaum von Fam. Bubeck, Kastellstraße 43, Freitag oder Samstag früh Aufbau möglich.

Spass in Welzheim
von
eisenbachsee
eisenbachsee
Full Member
Full Member

Hirsch am Römerkastell
eisenbachsee
Full Member
Full Member

Recurve ok, Ungewandete ok

:o RECURVEKLASSE OK IN WELZHEIM
:) UNGEWANDETE OK IN WELZHEIM (20 Ziele)
  ;D Turnier Samstag UND SONNTAG 24.6.

Mittlerweile sind für das Welzheim- Turnier mehr Tiere aufgebaut als Schützen angemeldet, das kanns nicht sein  ::)  , 
alle Recurveschützen 
und  alle Nichtgewandeten 
seien ab sofort eingeladen zum Parcours in Welzheim:

- Gewandete schießen 28 Ziele (10 am Kastell),
Bogenklassen LB, HB, Recurve (Pfeilmaterial und Bogenoptik egal), Reiterbogen, kein Compound
Erw.  10€,  Jugend 5€, Kind 3€, kein Tageskassenaufschlag.
Römertageintritt frei, Freigetränke (A- Schorle) an Station 20 beim Steinbock. 

- Ungewandete schießen 20 Ziele (nur 2 am Kastell, Rest am Bach entlang im Wald),
alle Bogenklassen wie oben, kein Compound
Erw. 7 €, Jugend/Kind 3€, kein Tageskassenaufschlag.
Römertageintritt 3-4 € nötig, Freigetränke (A- Schorle) an Station 20 beim Steinbock. 

- Treffpunkt jeweils um 10 Uhr zentral im Kastell beim Essen mit Startkartenausgabe,
Start am Sa und So um 11 Uhr

Spaß in Welzheim
wünscht
Eisenbachsee
blobb
Full Member
Full Member

Beitrag von blobb »

Guten Morgen Peter,
warum ungewandete nur 20 Ziele?
Findet das Turnier jetzt an zwei TAgen statt? Wie sieht es dann mit der WErtung aus.
Also bis morgen mittag dann.
Gruß Ulf
benz

Beitrag von benz »

Hallo zusammen,

also so wie ich es verstehe sollen die Ungewandeten die Ziele direkt im Kastell vor dem Publikum nicht schiessen? Das bedeutet 2 Wertungen? Doppelte Siegerehrung? Ich meine wenn ich den Eintritt für die Römertage zahle, dann betrete ich das Gelände doch als Gast auch ungewandet, dann kann ich doch auch die Ziele dort schiessen.....? Und die Gewandeten sollen mehr Startgebühr zahlen als die Ungewandeten, das ist doch sonst eher andersrum?

Ich hätte folgenden Vorschlag: die Ungewandeten zahlen genauso viel oder sogar 3 Euro mehr und dafür ist der Eintritt zu den Römertagen in der Startgebühr enthalten und dafür dürfen sie dann auch alle Ziele schiessen und es gibt EINE gemeinsame Wertung.

@Peter was hältste davon, kannste das gegenüber dem Veranstalter durchbringen?

liebe Grüße benzi
eisenbachsee
Full Member
Full Member

8) - Gewandete (auch mit Recurve ab jetzt) haben am Samstag 28 Ziele, 10 davon am Kastell für Erw. 10 €.
Ich habe keinen Einfluss auf den Römertageintritt, aber "darstellende" Gewandete haben am Samstag freien Eintritt.

-  Am Sonntag wird einiges abgebaut, dann nur noch 20 Ziele und 7 € für alle.  Im Kastell kann ich nicht ungewandete schießen lassen, sonst heißt es nachher:
"Warum waren da waren ganz normale Bogenschützen auf dem Römertag ?"  Normale Pferdeturniere usw. kann man z.B. auch nicht einfach im Kastell bei einer historischen Veranstaltung machen.
(Bur gREchberg geht anders, aber da bin ich auch der Chef und das Turnier ist zentraler Programmpunkt.)

- Damit ein bißchen mehr Leben rein kommt (bisher kaum 30 Anmeldungen)
und ich den Parcours am Bach geil finde möchte ich auch Ungewandete für den Bachparcours einladen. Dabei 20 Ziele, Samstag und Sonntag.

- Jeder Tag extra gewertet, Ungewandete sind am Samstag auch in einer extra Wertung, man siehts ja sofort an den Startkarten und kann schnell sortieren.

Grüße
P. 
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“