Pfeile mit unterschiedlichem Durchmesser schießen?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Shad
Newbie
Newbie

Pfeile mit unterschiedlichem Durchmesser schießen?

Beitrag von Shad »

Hallo!
Ich bin zwar schon lange angemeldet und fleißig mitgelesen, habe aber bis jetzt noch nichts geschrieben, da die meisten meiner Fragen schon irgendwo im beantwortet im Forum zu finden waren.
Jetzt hab ich aber doch eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe (vielleicht habe ich die falschen begriffe in der Suche benutzt).

Ich habe vor einigen Tagen für meinen Vater in einem online-shop handgespinede Schäfte 11/32 mit 41# und passende Spitzen und Nocken bestellt.
Als nun die Schäfte angekommen sind musste ich feststellen, dass von den 12 bestellten Schäften nur 3 Stück wirklich 11/32 als durchmesser haben, der rest sind 5/16 Schäfte.
Natürlich war meine erste Idee die falschen Schäfte wieder zurückzuschicken und 11/32 Schäfte zu verlangen. Schließlich kann ich auch mit den 12 Spitzen und Nocken nichts anfangen.

Was wäre aber wenn ich jetzt passende 5/15 Spitzen und Nocken bestellen würde und die Pfeile trotz den unterschiedlichen durchmesser genau gleichbauen würde. Damit meine ich gleicher Spine-wert, gleiche Spitzen (125 grains), und gleiches Pfeilgewicht.
Würde es einen unterschied machen, wenn mein Vater mit einem Satz Pfeilen schießen würde, die genau gleich sind, bis auf den durchmesser?
Was wäre der unterschied zwischen zwei Pfeilen mit gleichem gewicht wenn sich nur der durchmesser unterscheidet?

Gruß
Shad
Huehnerdraht
Full Member
Full Member

Re: Pfeile mit unterschiedlichem Durchmesser schießen?

Beitrag von Huehnerdraht »

Ich würd sagen, dass die dünneren Pfeile länger "nachschwabbeln"(geiles Wort) also länger hin und her schwingen und dadurch mehr Energie verlieren.
Also die dicken dämpfen die schwingungen besser.
Ausserdem liegen sie durch ihren größeren durch messer anders am Bogen an.
Ich weis allerdings nicht ob das werweiswie was ausmacht.
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Elrohir Elensar
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Elrohir Elensar »

Ich würde die Pfeile aus Prinzip reklamieren. Wenn ich 11/32 bestelle möchte ich die auch haben. Schließlich mische ich die Holzpfeile in meinem Köcher auch nicht mit Alu oder Carbon, obwohl sie alle schießbar sind!
tommaso
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von tommaso »

Bei gleichem Gewicht und gleicher Befiederung kann  der dünnere Pfeil beim Weit- Schießen etwa 3-4 Meter weiter fliegen, da er aufgrund seiner kleineren Oberfläche einen geringeren Reibungsverlust hat.
Gruß
Thomas
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

ZURÜCKSCHICKEN und den Händler beschimpfen!! Das darf nicht einmal passieren wenn Du 100 Stk. bestellst, da frag ich mich wie dann der Spinewert und das Gewicht ausschauen!!! Nicht einmal darüber nachdenken verschiedene Durchmesser zu schießen!!!

Negley, der Konsumentenschützer..... ;D
https://classic-archer.com/
Shad
Newbie
Newbie

Beitrag von Shad »

Danke für die antworten
Ich hab bei dem Händler angerufen, er hat sich entschuldigt und wird mir 9 richtige Schäfte zuschicken. Da sich das zurückschicken von den falschen Schäften wegen den Versankosten kaum lohnt habe ich sie für einen billigeren Preis abgekauft.  Als Tomatenstecken oder so kann man sie ja immernoch gebrauchen.
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

warum wegschmeißen?

mach doch Fluflu´s oder flightpfeile daraus

da ist das mit dem Durchmesser relativ wurscht
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Sagitta

Beitrag von Sagitta »

also,

es geht mich ja nichts an,
aber warum und mit wieviel hast du dem händler die stöckchen bezahlt?
er hat doch falsch geliefert, also hat er auch die kosten für den versand der richtigen teile und die rücksendung der falschlieferung zu tragen. wenn er letztere nicht übernehmen will, ist das seine sache, dann bleiben die dinger eben beim käufer liegen, bis die rücksendekosten bezahlt sind oder sich keiner mehr für die teile interessiert.
lass dich nicht für dumm verkaufen.
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Erst ne Mini-Menge bestellen und dann Rumnörglen
Bild

Probier doch mal was anderes aus: Klobürsten-Flu, Saubuckl - flight Pfeile... oder einfach nur eine andere Feder.

my2ct: Der Spinewert ist wichtiger als der Durchmesser.
Leg sie mal auf die Briefwaage, würde mich nicht wundern, wenn die dünnen schwerer sind.

Ich habe selber verschiedene (Verdammtnochmal, kann Marty nich mal ein Smilie durch ein Durchmesserzeichen ersetzen) geschossen und damit keine Probleme gehabt.

LG

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

tommaso hat geschrieben: Bei gleichem Gewicht und gleicher Befiederung kann  der dünnere Pfeil beim Weit- Schießen etwa 3-4 Meter weiter fliegen, da er aufgrund seiner kleineren Oberfläche einen geringeren Reibungsverlust hat.
Gruß
Thomas
Der Kreisumfang is 2r*Pi
Beim 5/16 ist r = 0,396875, beim 11/32 ist r = 0,4365625 [cm]
Bei angenommen 74 cm Länge (29") wäre damit die Oberfläche rund
bei   5/16: 184,26 cm²
bei 11/32: 202,98 cm²
Differenz: 18,72 cm², also etwa 4 * 4,7 cm, die Fläche einer Streichholz-Schachtel.

Da der Hauptanteil des Luftwiderstands durch die Federn entsteht, schätze ich mal grob den Anteil der Schaftoberfläche daran auf 10%.
Da die o.a. Differenz DAVON wiederum nur rund 10% ausmacht, läge also der Unterschied im Luftwiderstand bei 1%....

Nein, der wesentliche "Nachteil" unterschiedlich dicker Schäfte ist in der Regel das Gewicht!
Kiefernholz hat etwa ein durchschittl. Gewicht von 0.535 g/cm³.
Die Kreisfläche ist r²*Pi.
Damit hat ein 5/16-Schaft eine Ouerschnitt-Fläche von 0,495 cm²,
ein 11/32 eine von 0,599 cm²..
Somit ergibt sich für 74 cm Länge: (Volumen / Gewicht, nur Schaft):
  5/16: 36,62 cm³/ 19,6 g
11/32: 44,326 cm³ / 23,7 g
was eine Differenz von rund 4,1 g ergibt, immerhin ca. 20%...

Auf 25 m Distanz liegen 5/16 mit gleich schweren Spitzen und gleichgroßen Federn geschätzt 10 cm höher in der Trefferlage.
Bei Weitschüssen verschwindet der Vorteil allerdings wieder, da die geringere Masse schneller von den Federn ausgebremst wird.

Der Vorteil dünnerer/leichterer Schäfte liegt v.a. darin, dass sie zur Stabilisierung mit kleineren Federn auskommen!
Sorgt man dann noch mit leichteren Spitzen für eine gute Balance (FOC), bekommt man weiter fliegende "Flight"-Pfeile...

Zur Ausgangsfrage: Nein, die Schafttypen gemischt zu schießen, empfiehlt sich nicht. Zwar gibt es einen Distanzbereich (aus dem Bauch: so um 30 - 35 m), wo beide eine identische Trefferlage haben, aber bei kürzeren oder weiteren Distanzen gibt es spürbare Abweichungen in der Höhenlage, womit man sich ein konstantes Trefferbild unnötig erschweren würde.

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 05.09.2007, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Pfeile“