Regeln

Allgemeine Themen
Antworten
sleeper
Newbie
Newbie

Regeln

Beitrag von sleeper »

Hallo,
habe es mal endlich wieder geschafft und mich am Wochenende nach Dauchingen begeben und mir das Turnier angeschaut.
Es war super und hat auch wieder Mut gemacht das man auf dem richtigen Weg ist.
Was mir noch nicht so klar ist sind die Regeln. Mal so wie ich es verstanden habe: ???
Die Bahn muss in einer bestimmten Zeit (?) absolviert werden. Es gibt 3 Abschnitte von denen aus nur bestimmte Scheiben getroffen werden dürfen.
Die Treffer geben Punkt und wenn man schneller ist gibt es Zeitpunkte (aber wieviele?) Die Pfeile müssen beim Start in einer Hand mit dem Bogen gehalten werden und dürfen erst im Galopp eingelegt werden.
So nun seit ihr dran  :D
Gruß Frank
acheson
Full Member
Full Member

Re: Regeln

Beitrag von acheson »

"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
sleeper
Newbie
Newbie

Beitrag von sleeper »

Ok aber bleibt immer noch eine Frage offen:

Die Pfeile müssen beim Start in einer Hand mit dem Bogen gehalten werden und dürfen erst im Galopp eingelegt werden oder kann man den ersten Pfeil
schon einlegen und losgaloppieren?
acheson
Full Member
Full Member

Beitrag von acheson »

sleeper hat geschrieben: Ok aber bleibt immer noch eine Frage offen:

Die Pfeile müssen beim Start in einer Hand mit dem Bogen gehalten werden und dürfen erst im Galopp eingelegt werden oder kann man den ersten Pfeil
schon einlegen und losgaloppieren?

Im Gegensatz zu den koreanischen Disziplinen gilt hier:

"ganz wie es beliebt"

Du darfst, als Beispiel, drei Pfeile in der Hand mit dem Bogen halten und den vierten schon auflegen.
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

acheson hat geschrieben: Im Gegensatz zu den koreanischen Disziplinen gilt hier:
"ganz wie es beliebt"
Ja, das stimmt.
Die koreanischen Disziplinen schreiben vor, die Pfeile aus dem Köcher oder sonstwo heraus zu ziehen und nicht in der Bogenhand gehalten zu werden.

Wenn ich aber daran denke, wie oft Kim und Lee (aus Korea) in Dauchingen die Nachladetechnik aus der Hand in Bild und Film festgehalten haben und wie relativ langsam sie aus dem Köcher nachgeladen haben, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, das in Korea bald eine Regeländerung vorgenommen werden wird..... ;D

Und ich glaube spätestens dann wird man uns auch in diesem Wettkampf freistellen zu laden wie wir wollen - es sei denn wir wären koreanischer als die Koreaner!

Letztendlich kommt es auf die Ergebnisse an und im Allgemeinen setzen sich ja - falls keine guten Gründe degegen sprechen - effektivere Methoden einfach durch.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
sleeper
Newbie
Newbie

Beitrag von sleeper »

Es ist doch herrlich wenn es so wenig wie möglich Regeln gibt
und nur der Spass an der Sache zählt!!!

Irgendwie hab ich mir am Sonntag einen Virus eingefangen der
einen Pfeilköcher auf dem Rücken hat.
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

sleeper hat geschrieben: Irgendwie hab ich mir am Sonntag einen Virus eingefangen...
Heimtückisches Ding, das.......

;)
Claus
Shir Kahn

Beitrag von Shir Kahn »

Also Klaus.es ist zwar nicht gerade mein Lieblingswettkampf auch wenn ich ihn gewonnen habe> aber wenn sie für das ziehen der Pfeile die Regel ändern dann ist es ja wirklich langweilig. Gerade das macht es ja noch aus!!
sleeper
Newbie
Newbie

Beitrag von sleeper »

Ich denke halt als Anfänger das ich es so am besten hin bekomme mit einem Pfeil und dann den Rest ab die Post um noch ein paar Geschwindigkeitspunkte zu bekommen oder sollte man sich das erst garnicht aneignen?
Niels

Beitrag von Niels »

Nein, das sollte man sich gar nicht erst aneignen. Vielmehr geht es beim koreanischen Single-Shot darum, eine saubere Technik beim Schießen eines einzelnen Pfeils als Grundlage für alles weitere zu zeigen. Gleichmäßig zügiges Galoppieren ist dabei eine bessere Basis. Es dauert verdammt lange, den Pferden den Reflex wieder abzutrainieren, nach einem geschossenen Pfeil, durchzustarten.

Ich meine auch, dass es beim Köcherziehen blieben sollte und auch bleiben wird. Es ist eben eine andere Disziplin (nicht so schnell, aber dafür näher an der historischen Realität). Ein Hürdenläufer wird ja schließlich kein besserer Hürdenläufer, weil er die Hürden durch Regeln abschafft, auch wenn es ohne Hürden eine effizienteres Laufen wäre.  ;) ;D
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Mal schauen, was demn. aus Korea kommt.....  :D

falls man das handling der Pfeile freistellen würde, könnte man durchaus auch im Multipel-Shot die Anzahl der Ziele verdoppeln, oder eben versuchen jedes Ziel mit zwei Treffern zu versehen.......

Dann würde es auch Tobi wieder Spass machen.....  ;D ;D ;D
Claus
sleeper
Newbie
Newbie

Beitrag von sleeper »

Ok das leuchtet mir ein
Ich vergleiche das immer mit unserer Reining also dem rundown
mit speed control so denke ich zu glauben kann man die Bahn auch absolvieren oder bin ich da auch falsch unterwegs?
muss halt noch die Fertigkeit mit dem Bogen dazu kommen was ich jetzt doch
mal regelmässig tun muss
Hab jetzt erst mal unserm Stallbesitzer auf dem Aussenplatz (80x40) eine Bogenscheibe gestellt um zu üben  :D
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

.....80x40.....

davon träm ich heut Nacht......
Claus
sleeper
Newbie
Newbie

Beitrag von sleeper »

Ja da muss ich schon sagen haben wir einen super Stall
2 mal Außenplätze 40x25 und 80x40, 1 Halle 40x20, 2 mal Roundpen
12m und überdacht 7m im Durchmesser und zum Ausreiten das Altrheingebiet mit super Graswegen und das Highlight ist eine Rinderherde von 30 Stück  ;D
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“