Walnuss

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
acheson
Full Member
Full Member

Walnuss

Beitrag von acheson »

Hallo zusammen,

habe als unbedarfter in Sachen Bogenbau mal eine Frage.

In unserem Garten wird demnächst ein ziemlich mächtiger Walnussbaum gefällt (wegen Umsturzgefahr), kann man (jemand) mit dem Holz was anfangen oder reicht das nur als Brennholz?

Gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
zeckezuechter

Re: Walnuss

Beitrag von zeckezuechter »

Walnuss ist als Bogenholz zu verwenden. Selbst wenn es verdreht sein sollt, gibt das immer noch sehr schöne Griffe!

Schade, dass du in Berlin wohnst. Sonst hätte ich gerne etwas davon abgenommen!
Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

Wenn er recht mächtig ist, dann hat er auch sicher einen großen Kernbereich. Walnuß ist ja ein Nutzbaum und hauptsächlich in Gärten und Höfen zu finden. Ich vermute, daß das der Grund ist, warum es im Bogenbau augenscheinlich so wenig Verwendung findet.

Wenn es aber auch nur annähernd ähnliche Eigenschaften wie seine amerikanischen Verwandten hat und keinen (starken) Drehwuchs, dann sollte es ein vorzügliches Bogenholz abgeben.

Ich habe selbst etwas Nußbaum aus dem Garten meiner Eltern hier rumliegen (leicht verdreht aber evtl. spleißbar) und mir scheint er recht spröde geworden zu sein, obwohl ich das nur aus dem Gefühl heraus beurteilen kann im Moment.
Ich würde Nußbaum deshalb das nächste mal vorsichtiger behandeln und nicht mehr allzulange der Heizungsluft aussetzen.

Nebenbei: Nußbaum ist wunderschön, der dunklere Kern hat geölt eine herrliche Farbe und das hellere Splintholz (ist Nußbaum ein Kernholz- oder Reifholzbaum???) gibt angefeuert ebenfalls eine schöne goldbraune Färbung.
Für den Bogenbau sollten alle Teile gleich gut zu verwenden sein und ein gelungener Bogen aus Nußbaum ist so oder so bestimmt eine Augenweide!

mfG
acheson
Full Member
Full Member

Beitrag von acheson »

Also der Hauptstamm ist gute 2m bevor er sich gabelt, nur leider ist von dem Kernholz im Hauptstamm wahrscheinlich nicht mehr viel übrig (ist übrigens der Grund warum er gefällt wird). Er hat aber zwei-drei recht gerade Äste mit ungefähr 15-20 cm Durchmesser, wenn die noch ok sind werd ich sie beseite legen.

Sollte man die gleich spalten oder lieber im ganzen weglegen?
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

Ich würde sie gleich spalten, weil sie sonst viele Jahre zum Trocknen brauchen und weil sie sich naß wunderbar spalten lassen.

Walnuß neigt scheinbar stark zu Trocknungsrissen. Ich habe jedenfalls ein paar richtig tiefe Risse, vom Rücken ausgehend.
Vielleicht solltest Du Deine Staves nicht nur an den Enden sondern über den ganzen Rücken versiegeln (z.B. Klarlack). So würde ich es jetzt jedenfalls machen.

mfG
acheson
Full Member
Full Member

Beitrag von acheson »

Boettger hat geschrieben: Vielleicht solltest Du Deine Staves nicht nur an den Enden sondern über den ganzen Rücken versiegeln (z.B. Klarlack). So würde ich es jetzt jedenfalls machen.

mfG
Danke für die Tipps.

Eine letzte Frage noch für Dummies, mit Rücken ist dort gemeint, wo die Rinde ist/war ?
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
projectionist
Newbie
Newbie

Beitrag von projectionist »

genau.

Rücken = die Seite wo die Rinde war = auf Zug belastete Seite des Bogens.
Bauch = auf Druck belastete Seite
Die Welt ist analog.
Antworten

Zurück zu „Materialien“