Pfeilsuchhund_Ausbildung

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
benz

Re: Pfeilsuchhund_Ausbildung

Beitrag von benz »

Hubert hat geschrieben: Herrchen hat seine Hobbies, ich habe meine.
wer redet denn hier von Hobbies, Herrchen muss sich sein Essen auch verdienen........ Chappi gibt es nur nachdem der Pfeil gefunden ist! Zu irgendwas muss dieses Nase ja gut sein  ;)
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Chappi!  :o :o :o

So was kommt bei uns nicht in den Napf. >:(

Stimmt, Herrchen und Frauchen arbeiten viel, damit es ihnen und uns gut geht.

Wir Hunde arbeiten ja auch: als Wächter, Schmuseköter, Bettvorleger, Begleiter, Bett-Vorwärmer, Rudelführer, Bogenparcourbegleiter und Personaltrainer.

Frauchen meinte schon mal, sie würde mich zum Bogenschießreiten als Pony einsetzen. Nix da!

Wuff Bolbo
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
benz

Beitrag von benz »

das klingt ja nach einem echten Paradies bei Euch, bei uns ist das Leben härter, wir müssen Pfeile suchen, die Pferde von der Koppel holen, neulich mußte ich in eiskaltes Wasser springen um einen Pfeil rauszuholen weil Herrchen zu blöd zum Schiessen ist und von chappi können wir nur träumen, bei uns gibts so doofes Trockenfutter, *würg*. Stell Dir vor ich mußte sogar eine Entenfeder aus einem Fluss holen, damit er sie später einer Frau schenken konnte....  >:(  könntest du mir vielleicht die email vom Tierschutzverein mailen?

vielen dank und allzeit einen Knochen unter der Erde

justi
El Arco
Newbie
Newbie

Beitrag von El Arco »

ich war letzte Woche beim Friseur bin geschnitten und gerupft sehe wieder aus wie ein echter Seselpupser und nicht mehr wie ein schottischer Kampfhund und solange das Pfeilsuchen sich nicht auf einem sauberen kurzgeschnitten englischen Rasen abspielt kann Mann und Frauchen nicht mit mir rechnen.

Gruß
Tommy (Cairn Terrier)

Ganzer Kerl dank Chappi, frißt's der Hund nicht gibs dem Papi
Zuletzt geändert von El Arco am 13.09.2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 646 Mal
Hat Dank erhalten: 126 Mal

Beitrag von benzi »

Hallo zusammen,

gestern mußte ich von Clara Abschied nehmen.

Seit 15 Jahren war sie immer da, vermutlich ist sie das Lebewesen mit dem ich am meisten gemeinsamer Zeit in meinem Leben verbracht habe.

Als ich lernte Bogen zu schiessen hat sie angefangen zu lernen wie hund Pfeile sucht. Sie hatte einen Sinn, der über unsere Sinne weit hinaus geht. Wenn ich darüber nachdenke, muss ich an Geschichten über Hunde denken, die ganze Städte vor Katastrophen geretten haben, weil sie Dinge vorraussehen konnten oder besser gesagt, früher wahrnehmen können.

Sie hat oft friedensstiften gewirkt, weil sie bei Konflikten zwischen die Parteien gegangen ist und gebellt hat.....

Sie hat vermutlich in ihrem Leben fünfmal so viele Pfeile gefunden wie ich bis heute gebaut habe......

Bild

Ich trauere um sie wie um einen Menschen......... ich hoffe das verletzt keine Gefühle von denen, die um andere Menschen trauern!

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 31.08.2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
elBohu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von elBohu »

Benzi, ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen!
Ich habe schon 2 Hunde in der Familie fortgehen sehen und kann mich ein wenig in dich hinein versetzen.
Ich denke sie sucht jetzt an einem besseren Ort ;)

Ivo
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Ich kann das verstehen.
Wir haben vor 4 Jahren auch ein vierbeiniges "Familienmitglied" verabschieden müssen.
Da war ziemlich lange eine trübe Stimmung und es fehlte etwas.

Mitfühlende Grüße
Klaus
-----------
unser 3-jähriger Setter ist noch in Pfeilsuch-Ausbildung
Trainer
Full Member
Full Member

Beitrag von Trainer »

@Benzi

Jeder der ein Haustier/Freund hat mit dem er viel Zeit verbringt, wird Dich verstehen.
So wie ich.

Du solltest aber eher darüber nachdenken, wieviel schöne Zeiten Ihr verbracht habt. So wie es sich liest muss Clara ein schönes und interessantes Leben geführt haben. Andere Hunde fristen ein leben als Wohnungshund - möglicht noch bei Berufstätigen. Clara dagegen hatten wohl Spaß daran mit Dir schießen zu gehen und Pfeile zu suchen.
Erinnere Dich an die schönen Zeiten und freu Dich darüber, dass Ihr die gemeinsam erleben durftet.
So halten es zumindest die Iren wenn ein guter Freund von uns geht.
Ich finde das viel schöner, weil es einen mit einem kleinen Lächen über dem schweren Herzen an schöne Tage zurück denken lässt.

Gerhard
aka Trainer
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Auch hier nochmal.
Ich möchte Dir mein herzlichstes Beileid aussprechen.
Vor vielen Jahren haben wir auch einen treuen Begleider verloren.
Er ist des Nachts eingeschlafen und wachte nie mehr auf. Es war eine harte Zeit.
Wenn ich jetzt wieder daran denke, kommen mir die Tränen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

ich danke Euch!

@Gerhard

ja es waren sehr viele schöne Erlebnisse........ ich war allein mit ihr auf dem höchsten Berggipfel den ich je bestiegen habe und wir haben, aus Mangel an Trinkwasser, zusammen aus einer Regenwasserpfütze getrunken.........

Bild

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ich hatte 38 Jahre eine Amazone ( Papagei ) die sogar sprach und das auch noch deutlich und oft mit Sinn.

Ich weiss wie es ist wenn so ein "Begleiter" geht.
Fritz 2008.JPG
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Was für ein Wuschel... :D

Mein Beileid!
Ich kann das gut nachvollziehen.
Ich hab das mit Hund (14 Jahre) und Katze (13 Jahre) mitgemacht und es ist jedes Mal wieder ganz mies.
Rexxar
Newbie
Newbie

Beitrag von Rexxar »

Auch von mir ein aufrichtigstes Beileid, Benzi.
Bei kurzlebigen Tieren wie Nagern oder manchen Vögeln ist es schon schwer, sie loszulassen. Bei einem Begleiter, der über 10 Jahre mit einem durchs Leben gegangen ist, kann man eigentlich nicht mehr von "Tier" sprechen - sie war eine treue Freundin für dich, wahrscheinlich treuer als so manche Menschenseele, mit der du dich auf einer ganz besonderen, einzigartigen Ebene verständigt hast.
Es schmerzt, sie gehen zu lassen, keine Frage - aber du solltest immer daran denken, was für eine schöne Zeit es für sie war, was für eine schöne Zeit es für dich war. Sie lebt in dir weiter; in der Erinnerung, in deinem Verhalten, das sie geprägt hat. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die Tränen bald versiegen und du wieder zurückblicken kannst mit einem Lächeln.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Hallo zusammen,

ich glaube es gibt keine Zufälle........

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Margaret Trowton
(zum Tod von clara auf FA gepostet von Norbert Schliebener - danke dafür!)

ziemlich genau zu dem Zeitpunkt als Clara ging, wurde ein Hund aus einer Tötungsstation in Ungarn nach Deutschland gebracht (man kann darüber durchaus sehr kritisch denken.........) Einen Monat später haben wir sie zu uns geholt, es ist früh...... das war uns bewußt, und trotz ihres Charmes bleibt die Trauer um clara präsent........... sie hatte bereits den Namen Lara erhalten, wie gesagt es gibt keine Zufälle.............

Bild

Sie hat offenbar keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber offenbar auch nie mit Menschen gespielt. Sie scheint sehr intelligent zu sein und lernt sehr schnell. Es ist also ein Herausforderung sie auszubilden. Apportieren ist die Vorrausetzung einen Pfeil zu suchen und zu finden, also fangen wir gaaaanz vorne an:

Bild

Ich werde über ihre Fortschritte berichten.

liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
Exus
Hero Member
Hero Member

Re:

Beitrag von Exus »

benz hat geschrieben:
Also mußte ich mir was neues ausdenken. Der von mir gewählte Weg übt gleich mehrere Teilaspekte auf einmal:

Justi mußte "platz" machen und ich schoß einen Pfeil weit in die Wiese, sie mußte auf ihrem Platz bleiben während ich zum Pfeil ging und UNTER den Pfeil ein Leckerli versteckte. Damit ich die Stelle mit dem Pfeil noch gut einsehen konnte bin ich nur etwa 20 Meter zurück in ihre Richtung gegangen und hab sie mit dem Kommando "such" gerufen.

Nachdem sie das Leckerli unter dem Pfeil vorgeholt hatte, hab ich sie "sitz" machen lassen.

Diese Übung hat verschieden Teilaspekte geübt:

-nicht losrennen sobald der Pfeil von der Sehne ist

-den Pfeil suchen

-nicht IN den Pfeil beißen

-beim Pfeil "sitz" machen

Ich habe diese Übung nur ca 5 mal gemacht seither sucht Justi sehr gut und ausdauernd und wundert sich immernoch warum kein Leckerli unter dem Pfeil ist, das sie natürlich nach "sitz" von mir bekommt.

Letzte Woche hab ich einen Pfeil in den Fluss geschossen, ich dachte ich versuch es einfach, und hab sie reingeschickt um den Pfeil zu holen und sie hat ihn tatsächlich herausgebracht OHNE ihn zu zerbeißen, ich hab keine Ahnung warum das geklappt hat (**)

liebe Grüße benzi

Danke benzi für die Anleitung. Ich habe heute mit meinem Jakomo deine Anleitung getestet und Ihm hat es gefallen

Sitz, Platz, Bleib, Such Pfeil Kommandos kann er. Nur die Pfeilfinde Statistik ist noch bissel Mager. Ich gehe immer solange um den Pfeil bis er Ihn findet naja aller Anfang ist schwer und die Läckerlies (Mettwurst Aufschnitt unter dem Pfeil) haben Ihn ganz sicher gefallen. ;D

Exus
Dateianhänge
Jakomo 7Jahre Dackel/Terrier Mix
Jakomo 7Jahre Dackel/Terrier Mix
Antworten

Zurück zu „Pfeile“