Hallo alle zusammen...
Unerwartet schnell melde ich mich schon wieder.
Da ich die Bogenform ohne Tillern schon fast genau ausgearbeitet hatte ist das Holz echt schnell getrocknet. Es verliert pro Tag so gut wie kaum noch an Gewicht. von gestern auf heute z.B. nur noch 20g. Das Trocknen dürfte sich also in den nächsten paar Tagen dann mehr oder weniger komplett erledigt haben.
Im Internet hatte ich auch schon gelesen das Birke schnell trocknet. Anders als andere Holzarten braucht es z.b. als Brennholz auch nicht ein ganzes Jahr gelagert werden.
Deshalb bin ich heute schon vorsichtig und langsam angefangen ein wenig zu tillern.

Im Moment tiller ich noch grob ohne Sehne, da das Holz leicht reflex gebogen ist und ich ja erstmal soweit kommen muss überhaupt die Sehne leicht aufspannen zu können.
Aber er biegt sich schon recht gleichmäßig und weich.
Wenn er nicht bricht, wovon ich aber ausgehe, da es mein erster Bogen ist, noch dazu aus Birke, dann wird er schon ne anständige Zugkraft haben.
Ich habe mir gedacht, vielleicht so 30# anzustreben.
Wenn ich eine Sehne drauf habe werde ich auch wieder das ein oder andere Bildchen Posten.
Dann könnt ihr mich vorwarnen falls etwas schief läuft oder ihr Fehler entdeckt die ich nicht sehe.