..sehr enge Schnappnocken

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

@ BHC: was hat das von dir oben geschriebene damit zzu tun dass es schlichtweg Betrug ist mit Carbon zu schiessen wenn für alle in der Langbogenklasse auf nem Turnier Holz vorgeschreiben wird. Wenn du nicht mit dem gleichen Material wie deine Konkurrenten gewinnen kannst dann hast dus auch nicht verdient. So einfach is das. Wenn dir das nicht passt wechsle in ne Bogenklasse wo Carbon erlaubt ist oder schiess nicht! Ich würd jedenfalls niemand was Gutes wünschen der aufm Turnier b e s c h e i s s t!
Spricht ja handwerklich für dich wenn du Carbonpfeile mit nenr Echtholzoptik hinkriegst aber setz die fair ein.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Genau unterscheiden!

Beitrag von Taran »

Ob man Langbogen mit Carbopfeilen verwenden kann oder beim Einsatz von Holzpfeilen mit dem Ochsenkarren kommen muss, ist ANSICHTSSACHE.
Das ist ja klar.

Ob alle von Verbänden aufgestellten Regelungen vernünftig sind, ist FRAGLICH. Aber wenn ich dem Verband angehöre, muss ich dessen Reglement beachten. LOGISCH!

Wer sich nicht an die Ausschreibung hält, kann dafür mehrere Gründe haben:
Er hat keine Lust sich daran zu halten, oder müsste sich (in diesem Fall) erst die passenden Pfeile beschaffen. In diesem Fall kann man gerne außer Konkurrenz, zum Spaß mitschießen und dies den Veranstaltern mitteilen oder einen leeren Schießzettel abgeben.
Er sieht in der Umgehung der Regeln einen Vorteil gegenüber den anderen Schützen für sich.
Das ist allerdings unsportlich.

Wenn es solche Unklarheiten gibt, gehe ich immer zum Veranstalter und lasse ihn entscheiden, sei es bei einem zweifelhaften Treffer (einmal ist ein Pfeil von mir nach einem Abpraller vom Baum mit der Nocke zuerst im Innenkill der dem Schützen abgewandten 3D-Tier-Seite gesteckt - die amüsierten Ausrichter habens gelten lassen) oder bei unklarer Klassenzugehörigkeit (Einmal habe ich die Blankbogenklasse angeführt, weil ich Stringwalking gemacht habe, der Veranstalter aber unter Blankbogen die Instinktivschützen eingetragen hat - da musste ich dann zur Visierklasse).

Warum machst du dir die Arbeit mit den Pfeilen? Wenn du so gut schießt, dass du noch nie einen verloren hast, wärst du sicher auch mit sorgfältig handgespineten und gewogenen Holzpfeilen saugut.

Für mich klingt das Ganze, mit Verlaub gesagt, sehr seltsam.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
BHC

RE:

Beitrag von BHC »

Original geschrieben von Bard

@ BHC: was hat das von dir oben geschriebene damit zzu tun dass es schlichtweg Betrug ist mit Carbon zu schiessen wenn für alle in der Langbogenklasse auf nem Turnier Holz vorgeschreiben wird. Wenn du nicht mit dem gleichen Material wie deine Konkurrenten gewinnen kannst dann hast dus auch nicht verdient. So einfach is das. Wenn dir das nicht passt wechsle in ne Bogenklasse wo Carbon erlaubt ist oder schiess nicht! Ich würd jedenfalls niemand was Gutes wünschen der aufm Turnier b e s c h e i s s t!
Spricht ja handwerklich für dich wenn du Carbonpfeile mit nenr Echtholzoptik hinkriegst aber setz die fair ein.
MfG Bard
Ich selbst schieße keinen Langbogen, sondern Compound blank und Jagdrecurve.

Ich kann und will es einfach nicht einsehen, dass mit unsachlichen Argumenten Schützen daran gehindert werden, klare Vorteile für sie selbst einzusetzen. Regeln, die zu leicht zu umgehen sind, müssen abgeschafft werden, vor allem, wenn es nicht möglich ist, die geregelten Dinge mit vertretbarem Aufwand zu überprüfen und sicher zu stellen ist, dass keiner betrügen kann. Wenn es nicht verboten ist, kann sich auch keiner einen unberechtigten Vorteil verschaffen, wenn es durch ein unsicheres Reglement eigentlich verboten ist.

Ich selbst schieße diese Carbonpfeile im Holzpfeildesign in der BHR-Klasse, zumindest nach DFBV-Regeln darf ich das, auch in der Blankbogenklasse nach DSB.
Auf Spaßturnieren schieße ich sie allerdings auch, auch wenn es dort manchmal eigentlich nicht erwünscht ist, dann aber eben nur, um mir einen finanziellen Vorteil zu schaffen, indem ganz einfach meine Pfeile heil bleiben, falls ich doch mal einen vorbei schieße und der dann zumindest bisher überlebt hat, das ist dann mein Vorteil, mein Satz Carbonpfeile lebt nun schon seit mehr als zwei Jahren, teilweise schon mit der zum dritten Mal ersetzten Naturbefiederung, bis auf einen, den mir mal ein nachfolgender Schütze im 3D-Viech kaputt geschossen hat.
Die Holzpfeile, die ich vorher geschossen habe, hielten einfach nicht soviel aus, zudem haben sie sich mit steigendem Alter und Gebrauchsdauer schlichtweg zum Negativen verändert. Sie wurden teilweise krumm, spröde, im Spine weicher und zeigten teilweise Stauchrisse.
Durch meine (vielleicht zu) hohen Ansprüche an gleichmäßigen Spine und Geradheit habe ich oftmals aus einer Lieferung Holzschäfte nur etwa ein Drittel der Schäfte verwendet, die Kosten für einen Schaft entsprachen dann in etwa fast dem, was ich jetzt für einen Carbonschaft bezahlen muß.
Also kommt alle wieder runter, die jetzt wie das HB-Männle unter der Decke hängen und lasst Euch endlich bessere Argumente einfallen, warum es unbedingt Holzpfeile auf modernen Langbögen sein müssen, aber auch wie man es dann auch kontrollieren kann.
shantam

Beitrag von shantam »

liebes bhc tu doch bitte ein userbild einstellen,
dann kann ich dich auf turnieren vermeiden.
danke

shantam
BHC

RE:

Beitrag von BHC »

Original geschrieben von shantam

liebes bhc tu doch bitte ein userbild einstellen,
dann kann ich dich auf turnieren vermeiden.
danke

shantam
Deiner PLZ und Deinen Vorlieben nach zu schließen besteht für mich keine begründete Hoffnung, Dir über den Weg zu laufen...

@mod: Sorry für den Einzeiler.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Falscher Eindruck

Beitrag von Taran »

Ich hatte das Gefühl, dass du den Carbonpfeil im LB-Bereich schießt. Wieso forderst du ihn für Bogenklassen, die dich nicht betreffen?

"Dass alle Schützen das optimale Material einsetzen können" - dann brauchen alle nicht nur Carbonpfeile (die ich selber in einigen Bögen schieße, in anderen nicht), sondern auch:

Visier
Stabi
Klicker
Peep
Cam-Rollen

oder besser doch gleich
einen gezogenen Lauf und Zielfernrohr.

Die freiwillige Beschränkung auf Einfaches ist eben auch eine Art, einen Sport zu betreiben.
Wenn dir das nicht einsichtig ist, stört das keinen, solange du nicht in fremdem Sportrevier "wilderst".

Natürlich gibt es einfache Arten, einen Carbonpfeil zu erkennen. Schraub doch mal bitte die Spitze ab...

Nur weil Betrug MÖGLICH ist, alle Regeln zu verdammen, ist recht kindisch. Und führt zu einer reinen Materialschlacht, wie wir sie vom Compoundsektor kennen.

Deine Motive zur Eröffnung dieses Threads sind mir immer unklarer. Jedenfalls hast du durch zumindest missverständliche Einlassungen für ein bisschen Wirbel gesorgt.
Lass es gut sein und drück dich nächstes Mal klarer aus.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 168 Mal
Hat Dank erhalten: 186 Mal

RE:Na ja

Beitrag von kra »

Original geschrieben von BHC

Hast Du schon mal erlebt, dass bei einer Bogenkontrolle in jedem Fall ein Materialwissenschaftler mit kompletter dazu notwendiger technischer Ausrüstung vor Ort war?
Zumindest bin ich schon fast zwei Jahre mit dem erfolgreich, was Du als Betrug bezeichnest, ich halte es für die Ignoranz einer von mir als völlig unsinnig angesehener Regel. Wobei ich allerdings auch noch keinen von diesen Pfeilen für mich unauffindbar verschossen habe.
Zwei Punkte: Es ist schon eine ziemlich Ignoranz wenn nicht Unverschämtheit, Betrug zur "Ignoranz" unzudefinieren, nur weil du dich einer Regel nicht unterwerfen willst - und zudem Feigheit das mit verdecktem Visir zu machen.
Das Gewicht der von mir eingesetzten Carbonschäfte liegt innerhalb der möglichen Gewichte von adäquaten Holzschäften, die von mir in der Vergangenheit ebenfalls schon angefertigten Echtholzpfeile hatten eine vergleichbare Oberfläche, zwar nicht ganz so hart, aber dies wiederum läßt sich nur durch eine materialzerstörende Überprüfung feststellen...
Um auf die Betrugs-Schäfte beim Turnier aufmerksam zu werden braucht man keine besondere Ausrüstung. Du überschätzt dich da ein wenig... :D
Ludwigshafen: Wenn einer so vorbei ballert, dass er seinen Pfeil nicht mehr findet, dann helfen demjenigen auch keine Carbonpfeile.
btw - War der wiedergefundene Carbonpfeil beschädigt oder noch ganz?
Ich hoffe, dass der betreffende, ertappte Schütze daraufhin hin nicht auf die im "gefiederten Tod" beschriebene übliche Weise bestraft wurde.

Das Posting von der Wanze habe ich nur als markantes Beispiel für die bei dem sich selbst als traditionelle Bogenschützen bezeichnende Personenkreises oft vorhandene Intoleranz hergenommen.
Diese aus diesem Personenkreis fadenscheinige und abgedroschene Argumentation für die alleinige Verwendung von Holzpfeilen auf modernen Langbögen ist doch völlig absurd.
Bei den modernen High-tech-Langbögen nur auf Echtholzpfeile zu bestehen - reiner Quatsch, es gibt keinen vernünftigen Grund. Außer einer dem Aussehen angelehnter Form hat der heute in der Hauptsache verwendete moderne Langbogen aber auch gar nichts mehr mit den Bögen aus der Zeit vor der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts gemein, schon der Verwendungszweck ist ein Anderer, er ist ein reines Sportgerät, um Pfeile auf zugelassene Ziele zu schießen und möglichst nur diese zu treffen.
Deine Argumentation ist ziemlich kindlich und auf dem Niveau eines 5-jährigen. Wenn du auf ein Turnier mit bekannten Regeln gehst und sie mißachtest betrügst du, egar mit welchen Argumenten du es zu bemänteln suchst. Deine Argumente unterscheiden sich nicht von denen eines (Klein-)Kindes: "Warum soll ich mir das nicht einfach nehmen, der Andere macht doch gerade nichts damit..." und so weiter.

Wo ich dir Recht gebe ist, das die Bogen und Pfeilkontrolle wenn vorhanden zu lax ausgeführt wird. Aber eine technische Ausrüstung brauchts wirklich nicht, _die_ Pfeile erkennst du schon beim anfassen - in Ludwigshafen hatten wir auf dem Parcour auch keine "materialwissenschaftliche Ausrüstung" dabei. Aber wenn einer nun mal betrügen will um zu gewinnen, irgendeinen Weg, ob durch "kreatives schreibes", betrügerisches Material oder Ablenken der Anderen beim Schuß..., wird er schon finden. Ob du mit dem "erreichten" Ergebnis froh sein kannst mußt du mit dir selber ausmachen.
Ich habe auch nichts gegen eine Reinholzbogenklasse ohne Glas oder Carbon mit Reinholz-Pfeilen und natürlich Naturfasersehne, wobei dann je nach Typ der Bogenreplik dann auch nur bestimmte Holzsorten und Klebstoffe zur Verwendung kommen dürften, um dem traditionellen Anspruch auch wirklich gerecht zu werden.
Aber bitte, das ist ja jetzt schon peinlich, du wiederlegst dich jetzt doch selber. Nur weil du keinen Primitivbogen schießt bist du mit einer Primitivklasse mit Regeln (ei pfui Teufel aber auch!!) einverstanden?? Und bei Langbogen oder BHR, nur weil du da vorne mitschießen willst, nicht??
Also bitte, auf _etwas_ mehr Format von dir hatte ich schon gehofft.

Ich schließe mich der Bitte von Shantam an, stell ein Bild von dir ein, damit ich dir sicher aus dem Weg gehen kann - ansonsten *PLONK*

@Shantam, da warst du ja vorhin extrem höflich :anbet ..., ich hatte Anderes erwartet.... :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Der Hinweis, das ein moderner Glas Langbogen im Reflex-Deflex Design nicht mehr viel mit dem Original Langbogen zu tun hat, ist berechtigt.

Deshalb werde ich auch nicht mit dem Beast Stick auf Rattenjagd gehen.

@Mod: Hier ist ein Thread ge hijackt worden. Kann man diese Diskussion nicht in einen neuen packen?
Carbon im Holzpelz - oder so?

@BHC: Bitte etwas mehr Höflichkeit. Als Bogenschütze bin ich Sprüche und Veralberungen gewohnt. In einer kontroversen Diskussion aber sollte man sie aber weglassen. Denk dran, Du sitzt hier nicht an deinem Stubentisch, wo du Deine Meinung das grösste Gewicht hat, sondern im Radio und alle Bogenschützen im deutschsprachigen Raum hören mit.

@all: vor dem nächsten Posting vieleicht hier lesen.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Tja wir sind zwar ganz schön ab vom eigentlichen Tread-Thema aber was solls: War irgendwie nicht soo clever von dir BHC mit deinen gefakten Carbonpfeilen anzugeben. Es ist scheissegal wie gut du schiesst, wenn du dich nicht an die Regeln halten willst hast du in dem Sport nix verloren. Schiess mit Carbon wo´s erlaubt ist - in der Recurve-Klasse mittlerweile eh fast überall.Wo ausdrücklich auf Holzpfeilen bestanden wird ist es Betrug wenn du mit Carbon schiesst - da gibts nix schönzureden - es gilt gleiches Recht für alle. Wenn du dir unbedingt ne Extrawurscht braten willst dann gib das gefälligst auch an bei der Turnieranmeldung und schiess in der Gästeklasse. In meinen Augen gehört jemand der bei Aktionen wie deiner, noch dazu wenn er so uneinsichtig ist, sofort vom Turniergelände geschmissen wenn er erwischt wird. Man kann über alles reden aber man muss halt auch dazu fähig sein zu dem Scheiss den man baut zu stehen. Wer das nicht kann hats nicht verdient dass man ihm noch ne Chance gibt.
EIN Betrüger reicht um 150 anderen den Spass zu verderben und darum wäre ich in so einem Fall auch nicht bereit mit mir verhandeln zu lassen.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member

Tiefe Einsichten

Beitrag von Wild Archer »

@ BHC:
Vielen Dank für die tiefen Einsichten die Du mir/uns in Deine Denkweise gewährst :anbet

Solltest Du einmal zu dem Schluß kommen dass möglicherweise der Weg das Ziel ist und Du Dich dann vom "Betrügen" auf das "Gewinnen" verlegen willst - ich trete gerne einen meiner (künftigen) Ersten Plätze an Dich ab wenn Du der bessere Schütze und nicht der bessere Betrüger bist. :motz
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ BHC

Ich teile Deine Einstellung zu der Diskussion moderne Bögen und moderne Pfeilmaterialien. Da auch ich der Meinung bin das zu den bestmöglich geschaffenen Bögen auch entsprechende Pfeile passen. Aber es gibt bei den unterschiedlichen Turnieren Regeln ( die müßen noch garnicht von irgendwelchen Verbänden geschaffen sein ) die den Wunsch des Ausrichters wiederspiegeln. Sei es nun eine Vergleichbarkeit der Schützen zu erreichen oder einfach keinen Alu- Carbonmüll im Wald zu haben. Diese Wünsche/ Regeln einzuhalten gebietet der Anstand und die Höflichkeit dem Gastgeber/ Ausrichter gegenüber. Falls Du nicht bereit bist den Wünschen zu folgen, mußt Du zuhause bleiben. Über meine Meinung die ich über den Betrug den anderen Schützen gegenüber habe, möchte ich jetzt garnicht sprechen.
Alle meine Carbonpfeile haben Insert und Schraubspitzen - meine Holzpfeile haben das nicht. Der Unterschied ist mit dem bloßem Auge ( zerstörungsfrei ) zu erkennen und braucht keine " spezielle Ausrüstung ". Man muß auf einem sehr hohen Ross sitzen um dem Ausrichter die Unfähigkeit zur Überprüfung zu unterstellen. Fehlende Bogenkontrolle kann auch einen anderen Grund haben - Vertrauen - etwas, was Menschen mit Deiner Einstellung, wohl allzu gerne mißbrauchen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Achtung KEIN Tipp

Beitrag von Archiv »

@Steinmann
Alle meine Carbonpfeile haben Insert und Schraubspitzen
Rein technisch kann man so einen Beschiss hinbekommen.
Es giebt extra Einsätze mit aussenstehenden Konus um den Gebrauch von Klebespitzen und Klebenocks auch bei Carbon zu ermöglichen.
Man könnte wohl einen solchen Pfeil bauen...und mit ein wenig künstlerischen Geschick auf Echtholz trimmen.
Nur was soll das bringen, ausser das man sein Ego oder das Unvermögen aufbessern kann :motz

Grüsse Christoph
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ ChristophR

Dann baue ich auf meine HighTech- Schäfte wieder Low-Tech-Kompromisse nur um zu beweisen das ich besser betrügen kann wie andere!?!?
Diese speziellen Inserts kenne ich von Alupfeilen, sicherlich gibt es die auch für Carbonpfeile.
Wer solche Maßnahmen zum aufbessern seines Ego´s braucht, hat in meinen Augen schon verloren - auch wen er vielleicht einen Preis mit nach Hause nimmt. Ich würde jedesmal vor Scham im Boden versinken, wenn ich den Preis sehen würde.

Aber da ist vielleicht auch der Unterschied!
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Abgesehen davon dass man sich, wenn man an einer Veranstaltung teilnimmt, dem Regelwerk, ob sinnvoll oder nicht, verpflichtet - glaube ich dass Kunststoffpfeile allein schon am Klang (z.B. im Köcher) 8-| eindeutig unterscheidbar sind.
https://classic-archer.com/
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Schamlos

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

@BHC
Ich hab noch eine Urkunde von einer ersten Platzierung dieses Jahr.

Steht zur Verfügung wenn du magst und noch Platz an der Wand hast (IM reicht):bash :bash :bash

Ich kenne dieses Forum als ein grundehrliches und bin Stolz darauf Teil des ganzen zu sein.
Tu uns einen Gefallen und poste bitte das Bild von Dir.
Wenns nicht so makaber wäre, würd ich glauben dass da ein paar Hörner zu sehen sind :) :)

Ernsthaft BHC
Was bringt die am Ende von einem schönen Turnier mit gleichgesinnten die überreichung des BESCHEISSERZETTELS??

Wenn Regeln da sind muss man diese auch beachten.
Ich habe schon Turniere mit Compoundern geschossen und das war auch OK.
Weil:
Die haben in Ihrer eigenen Klasse geschossen und haben auch Ihren Spass gehabt.
Du kannst Dir auch nen Ferrari kaufen und musst in der 30 er Zone auch 30 fahren.
Solltest Du dich darüber auch hinwegsetzen, dann ....... :bash :bash

Also immer schön ehrlich bleiben und auch mal die rote Laterne aktzeptieren ;-) ;-)

Ach so
Enge Nocks hab ich früher immer über kochendem Wasser weich gemacht und dann vorsichtig an die Sehnenstärke angepasst :)
(edit wg, Anasazis berechtigten Einwand ;-) )

Frohe Weihnachten

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Antworten

Zurück zu „Pfeile“