neuer Skythe von Grozer
-
Steppenreiter
Re: neuer Skythe von Grozer
Mal unabhängig von der derzeitgen Kurvendiskussion, die sicher auch mathematisch geführt werden könnte, ist am Bogen interessant, dass er ganz nah am Griff und in einem sehr kleinen Bereich biegt.
Schätze mal, dass ihn das sehr schnell macht. Hatte gerade vor kurzem wieder Skythenpfeilsptizn in der Hand, die sind so winzig und die Schaftöse so klein, dass sie mit Spagettis ähnlich den heutigen Fita Carbons geschossen haben müssen.
Der weit nach hinten geführte Griff machte so sehr kurze Pfeile möglich, was bei den dünnen Schäften sicher auch notwendig war. Die Türken benutzten Siper, aber vom Pferd aus war das unbrauchbar. Also eigendlich ist der Skythe eine wirkliche Highteckwaffe des Altertums.
Und was die Schönheit angeht, die ist wurscht, wenn der Feind unterlegen war, wir können ja spasseshalber mal die Römer fragen, ob ihnen die skythischen Bögen gefallen haben.
Schätze mal, dass ihn das sehr schnell macht. Hatte gerade vor kurzem wieder Skythenpfeilsptizn in der Hand, die sind so winzig und die Schaftöse so klein, dass sie mit Spagettis ähnlich den heutigen Fita Carbons geschossen haben müssen.
Der weit nach hinten geführte Griff machte so sehr kurze Pfeile möglich, was bei den dünnen Schäften sicher auch notwendig war. Die Türken benutzten Siper, aber vom Pferd aus war das unbrauchbar. Also eigendlich ist der Skythe eine wirkliche Highteckwaffe des Altertums.
Und was die Schönheit angeht, die ist wurscht, wenn der Feind unterlegen war, wir können ja spasseshalber mal die Römer fragen, ob ihnen die skythischen Bögen gefallen haben.
Aus welchen Materialien besteht das Ding eigentlich??
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
Sir Lancelot
Ne aber DANKE für den Hinweis. Erstaunlich, in den Tiefen des Netzes tauchen doch immer wieder neue Seiten auf.
-
benz
der Mann heißt Chris Constantine und die Seite gefällt mir sehr gut, es gibt auch einen Pferdeteil.......!Sir Lancelot hat geschrieben:
Ne aber DANKE für den Hinweis. Erstaunlich, in den Tiefen des Netzes tauchen doch immer wieder neue Seiten auf.
-
Sir Lancelot
Ja die Seite gefällt mir auch. Dieses Bild ist doch super !benz hat geschrieben:der Mann heißt Chris Constantine und die Seite gefällt mir sehr gut, es gibt auch einen Pferdeteil.......!Sir Lancelot hat geschrieben:

-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
benz, wenn du die Skythen im Barock ansiedelst, dann kann ich nur hoffen du hast den passenden Spine...
Mit zeitgenössisch meinte ich sowas...
Mit zeitgenössisch meinte ich sowas...
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
Polvarinho
- Hero Member

Der Steppenreiter hat geschrieben: ....wir können ja spasseshalber mal die Römer fragen, ob ihnen die skythischen Bögen gefallen haben.
Die Römer fanden diese Bögen auch schon Sch........ !!!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
-
Steppenreiter
Stimmt Claus,
http://www.kriegsreisende.de/antike/skythen.htm
aber nicht nur die Römer hatten ihre liebe Mühe auch die Perser sahen recht alt aus:
Schließlich übersandten die Skythen dem persischen König(Darius) folgendes Geschenk: einen Vogel, eine Maus, einen Frosch und fünf Pfeile. Ein persischer Magier erklärte Dareios den Sinn dieses „Geschenkes" folgendermaßen „Ich sehe", sagte er, „daß uns die Skythen verhöhnen. Die Geschenke haben folgenden Sinn: Wenn ihr Perser nicht fortfliegt gleich den Himmelsvögeln oder nicht gleich den Mäusen in die Erde kriecht oder nicht gleich den Fröschen in den See springt, so werdet ihr nicht zurückkehren und unter diesen Pfeilen fallen." Dareios mußte sich dem Ultimatum der Skythen beugen und führte selbst sein Heer an den Istros.
http://www.kriegsreisende.de/antike/skythen.htm
aber nicht nur die Römer hatten ihre liebe Mühe auch die Perser sahen recht alt aus:
Schließlich übersandten die Skythen dem persischen König(Darius) folgendes Geschenk: einen Vogel, eine Maus, einen Frosch und fünf Pfeile. Ein persischer Magier erklärte Dareios den Sinn dieses „Geschenkes" folgendermaßen „Ich sehe", sagte er, „daß uns die Skythen verhöhnen. Die Geschenke haben folgenden Sinn: Wenn ihr Perser nicht fortfliegt gleich den Himmelsvögeln oder nicht gleich den Mäusen in die Erde kriecht oder nicht gleich den Fröschen in den See springt, so werdet ihr nicht zurückkehren und unter diesen Pfeilen fallen." Dareios mußte sich dem Ultimatum der Skythen beugen und führte selbst sein Heer an den Istros.
- michael leva
- Sr. Member

schon geschmacklosere Bögen gesehen beim ersten Anklicken war es ein "oh je", beim zweiten schon ein "na ja, müsste mal mal aus der Naehe anschauen"...
Der neue Grozer gefällt mir übrigens sehr gut - bin gespannt, wann Sundance oder Sundancewoman so einen mitschleppen ..
Der neue Grozer gefällt mir übrigens sehr gut - bin gespannt, wann Sundance oder Sundancewoman so einen mitschleppen ..
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
Ich hoffe mal, nächste Woche

Jedenfalls werden wir ihn dann mal probieren können und natürlich gleich Bescheid geben, wie "häßlich" der zu schießen ist
Jedenfalls werden wir ihn dann mal probieren können und natürlich gleich Bescheid geben, wie "häßlich" der zu schießen ist
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
@sundance: kannst auch geschwindigkeit messen im vergleich zum alten skythen bzw thr-türken?
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Schön, freu mich! Und dann macht bitte gleich Nägel mit Köpfen und gebt folgende Informationen: Auszugsverhalten mit Auszugsdiagramm, Pfeilgeschwindigkeit mit Angaben zum Pfeilgewicht und Pfeilart nach AMO, Handschock, Spannhöhe, Verarbeitung, Schießverhaltensundance hat geschrieben: Ich hoffe mal, nächste Woche![]()
![]()
Jedenfalls werden wir ihn dann mal probieren können und natürlich gleich Bescheid geben, wie "häßlich" der zu schießen ist![]()
Danke!
Ist zwar bißchen viel auf einmal, werde es aber trotzdem versuchen, ich hoffe, dass wir Csaba`s Chrony benutzen können, hab selber leider keinen. Sollte der Bogen was taugen, gibts ihn spätestens in Neubrunn zum testen.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
-
Steppenreiter
In England hab ich mal so'n spitfire geschossen zuerst dacht ich auch was ist denn das für'n - sieht aus wie.. naja - aber geschossen hat der, ich war vollkommen wech, besser als mein TRH Türke allemal. Der Preis allerdings schreckte mich dann doch...
-
benz