Selfnocke
Selfnocke
Wie tief muß bei einer Selfnocke der Schlitz sein?
So groß wie möglich, um keinen Leerschuß zu riskieren und so klein wie möglich, um die Nocke stabil zu lassen?
So groß wie möglich, um keinen Leerschuß zu riskieren und so klein wie möglich, um die Nocke stabil zu lassen?
- Peter O. Stecher
- Hero Member

RE:
Danke !Original geschrieben von benz
Die Antwort liegt doch in Deiner Frage verborgen. Wie überall im Leben und überall beim Bogenschießen, ist der Mittelweg, der den richtigen Kompromiss findet, richtig.
(man wer hätte das vor 20 Jahren gedacht, daß ich mal solche Sätze schreiben würde![]()
liebe Grüße benzi
Aber ein paar Millimeterchen als Tipp wäre eigentlich das, wonach ich strebe...
Das Holz ist übrigens Kiefer.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 150 Mal
RE:
Hallo Negley,Original geschrieben von Negley
Das klingt nach "Lame Deer" oder wie heißt der indianische Pfeifenraucher ?
wenn wir beide uns in Zukunft nicht zusammenreißen, werden noch alle threads geschlossen, in denen wir zusammen auftauchen.
Hast Du ihn gelesen? TAHCA USHTE-MEDIZINMANN DER SIOUX war in der Tat ein Buch, das mein Leben stark beeinflußt hat. Daß sich das aber sogar auf das Sägen von Selfnocks beziehen kann
liebe Grüße benzi
RE:
Richtig!8-)Original geschrieben von Tiga
Die Frage war aber ja nicht, wie breit, sondern wie tief muss die Nocke sein.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 150 Mal
- Peter O. Stecher
- Hero Member

und auch hier bitte keine Wissenschaft daraus machen. Die Sehne sollte gut darin "verschwinden" da der Pfeil sonst (gerade bei Anfängern habe ich das of erlebt) abflutscht. Und wenn man erst mal einen gesplitterten Pfeil aus dem gesicht operiert bekommen hat, wird man vorsichtiger ;-)
Gott zum Gru?e
Gawain of Greenwood
Gawain of Greenwood
-
HolunderWunder
- Hero Member

@vor-allem-rabe-aber-auch-an-die-anderen: spielt die nock-tiefe tatsächlich so ne rolle? oder ist ne gute wicklung möglichst nah an der selfnock nicht wesentlich wichtiger als die frage nach dem einen oder anderen millimeter tiefe? rabes argument leuchtet schon ein, wie fast immer :motz aber auf der anderen seite habe ich z.b. in ww mal selfnock-pfeile geschossen, wo mir die nocke zu flach war (=unsicheres gefühl). irgendwie muss man doch das sichere gefühl haben, nicht falsch verstehen bitte(!), ihn sicher rein zu kriegen :tsktsk 8-|
schon klar, dass es nicht immer fünf zentimeter sein müssen ... ich hoffe mal ihr wiss was ich meine ....
gruss,
thilo
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
@ Holli
ok wenn Du mit den 4cm Nock schiesst (denn kann man dann ja auch noch als Kleiderhaken nutzen:D
)
Spaß ab in die Ecke,
ich mache meine Nocks mittlerweile mit Inlet und säge sie mit der berühmt-berüchtigten Fliesensäge so ca. 8-10 mm ein.
einen Ausbrecher hatte ich bisher nur bei den Plastikteilen.
Gruß
Katur
ok wenn Du mit den 4cm Nock schiesst (denn kann man dann ja auch noch als Kleiderhaken nutzen:D
Spaß ab in die Ecke,
ich mache meine Nocks mittlerweile mit Inlet und säge sie mit der berühmt-berüchtigten Fliesensäge so ca. 8-10 mm ein.
einen Ausbrecher hatte ich bisher nur bei den Plastikteilen.
Gruß
Katur
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
kann mich Katur nur anschließen, bei mir sind es auch so 8-10 mm und das bei 5/16 Schäften.
Nehme aber so nen kleinen Dremel mit Trennscheibe, geht echt fix und hat fast die passende Breite, dann noch kurz mit der Flachfeile die Kanten glätten und mit der Rundfeile unten durch und fertig.
Habe bisher auch noch keine Verluste gehabt.
Gruss
Rincewind
Nehme aber so nen kleinen Dremel mit Trennscheibe, geht echt fix und hat fast die passende Breite, dann noch kurz mit der Flachfeile die Kanten glätten und mit der Rundfeile unten durch und fertig.
Habe bisher auch noch keine Verluste gehabt.
Gruss
Rincewind
geht nicht gibt?s nicht - oder wie der r?mer sagt - per aspera ad astra