Schäfte aus Birke!?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
FoerLivUnSeel
Newbie
Newbie

Schäfte aus Birke!?

Beitrag von FoerLivUnSeel »

Hallo Freunde des TB.

Ich bin noch recht neu in der Materie und benötige daher etwas Hilfestellung.

Ich möchte mir extrem leicht Pfeile bauen.
Ist Birke da das leichteste und dennoch stark belastbar?
Hornspitzen habe ich bereits für 2,85 das Stück (Bei Abnahme im Dutzen) gefunden.
Kennt da einer was günstigeres?

Dank Euch schon im Voraus.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Was sollen es werden ? Flight-Pfeile ?
https://classic-archer.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 152 Mal

leichte Pfeile

Beitrag von Ravenheart »

..sind NICHT unbedingt von Vorteil!

Mein 38#-Ulmen-Langbogen z.B. schießt mit 11/32 Zeder und 125grn-Spitzen definitiv besser (und weiter!) als mit allen 5/16 - Pfeil-Variationen, die ich bisher da drauf getestet habe! Leichte Pfeile haben eben auch weniger "Schwungmasse" und werden viel schneller von der Befiederung "ausgebremst"...

Rabe
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Darauf wollte ich hinaus Rabe, und für die Bögen ist ein schwerer Pfeil Balsam ein leichter eher eine Peitsche..:-(
FoerLivUnSeel
Newbie
Newbie

Weder Peitsche noch Balsam

OK,
ich sehe hier sind Leute mit Mehr KnowHow als meine Wenigkeit involviert. So soll es ja auch sein.;-)

Ich möchte Pfeile bauen, die ohne Metall auskommen und keine starke Befiederung haben.
Klar, dass eine starke Befiederung einen leichten Pfeil bremst.
Nach dem was ich so gelesen hab haben die Wickinger (Normannen) mit Birke ihre Pfeile gemacht.
Im ganzen soll der Pfeil auf mittler Distanz (bis 50m) geschossen werden und dabei gut ausgewogen sein. Die Bögen mit denen diese Pfeile geschossen werden sollen liegen zwischen 35 & 55 #.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Birke ist sicher ein ganz gutes Pfeilmaterial, Saxton Pope, Compton, Art Young etc. benutzten in den 20ern welche.
Man muss bei Birke (nicht nur bei B.) sehr darauf achten gerade Schäfte zu benutzen.

Bei einem "gut ausgewogenen Pfeil" sollte der Schwerpunkt im vorderen Drittel liegen, das könnte mit Hornspitzen schwierig sein.
Hat es eine besondere Bewandtnis metallfreie Pfeile zu wollen ?
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Spitzen ohne Metall

Beitrag von Archiv »

Hallo FörLivUnSeel,

hier zwei links zu Spitzen, vielleicht hilfts Dir ja was:

Knochen/Hornspitzen1

Knochen/Hornspitzen2

liebe Grüße benzi
FoerLivUnSeel
Newbie
Newbie

Metallfreie Pfeile - warum?

Ja, es hat so seinen Sinn. Es gibt sogenannte "prähistorische" Turniere, auf denen dar kein Metall in den Pfeilen verarbeitet sein und die Bögen müssen aus Vollholz sein.
Der Thor
Jr. Member
Jr. Member

hi

Beitrag von Der Thor »

birke ist ein gutes material, hat allerdings den nachteil, dass die pfeile abhängig von der luftfeuchtigkeit und aussentemperatur deutlich unterschiedlich fliegen. d.h. ein pfeil der sommer bei trockenheit richtig gut ist, kann z.b. im herbst richtig schlecht sein. wenn du die pfeile taperst oder barrelst bekommst du genug gewicht ins vordere drittel.
lg
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

Negley hat recht: Pope und die anderen Altvorderen haben Birke geschossen und empfohlen.
Thor hat auch recht: Birke ist feuchtigkeitsempfindlich.
Darüber hinaus neigt Birke (zumindest die Schäfte, die ich bisher hatte) zum Verziehen, auch wenn der Schaft perfekt gerade und gerichtet war, kann er nach einiger Zeit eine üble Kurve machen.

Mein Fazit: Birke ist sehr authentisch für Wiki-Pfeile (Kiefer übrigens auch...), aber ein zum Teil problematisches Holz und vielleicht nichts für absolute Holzpfeil-Anfänger. Es gibt außerdem leichteres Pfeilholz.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
wwwerner
Newbie
Newbie

Birkenschäfte

Beitrag von wwwerner »

wenn Du tatsächlich extrem leichte Schäfte willst, sollte Birke nicht Deine erste Wahl sein.
Nach meiner Info ist Birke (je nach Art) etwa vergleichbar mit Kiefer, also schwerer als z.B.Zeder oder Fichte.

werner
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@F L U S
Bei den prähistorischen Turnieren ist es aber egal, was du für Schäfte nimmst - Hauptsache Naturmaterial.
Ich habe für meine Schäfte Sitka Spruce (Fichtenart) genommen, da ich davon Schäfte hatte. Im Moment bin ich am Überlegen wie ich einen Bambuspfeil für solche Turniere konstruiere (Bambus aber nicht weil es leichter ist, sondern weil es einfach stabiler ist).
Antworten

Zurück zu „Pfeile“