Gewicht des Insert?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Blackthorne
Jr. Member
Jr. Member

Gewicht des Insert?

Beitrag von Blackthorne »

Hallo Leute,

ich hab mir gerade meine neuen Carbonpfeile abgeholt (ich hab sie mir machen lassen), und bin jetzt etwas verblüfft über das Gewicht, das etwas höher ist als erwartet. Ich hab nicht mehr dran gedacht, sie beim Händler zu wiegen, daher muss ich mir jetzt mit einer Digital-Briefwaage behelfen.

Die Sache ist, der Schaft (Heritage CE 250) müsste bei 29" ca. 320gr wiegen, die Spitze 100gr, aber der gesamte Pfeil wird mit 30g angezeigt, also 460gr (könnten freilich auch 29,6g sein).

In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich angenommen, das Insert sei bereits entweder beim Schaft oder der Spitze eingerechnet, aber anscheinend ist dem nicht so. Die Spitze allein wird auf der Waage mit 7g angezeigt (also 6,5g gerundet würde passen).

Langer Rede kurzer Sinn -- wieviel wiegt denn nun ein Insert typischerweise?
Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member

Gewicht eines Insert

Beitrag von Wild Archer »

Ungefähr 20 Grs. Mit Federn und Nocke und Kleber bist Du bei ca 30 Grs.

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
Blackthorne
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Blackthorne »

Ah, okay, danke. Dann hat der ganze Pfeil also rechnerisch 450grs. Oder 29,25 Gramm.
Ja, wird wohl so hinkommen. Meine Holzpfeile wiegen ca. 31g.
Konnte heute auch mal durch nen Chrono schießen, und wenn ich das jetzt so nachrechne, ist der Gewichtsunterschied ziemlich genau gleich dem Geschwindigkeitsunterschied, nämlich ca. 6%.
(Und dafür kosten die Carbonpfeile dann glatt das doppelte.)
Antworten

Zurück zu „Pfeile“