Alu auf gb LB ?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Alu auf gb LB ?

Beitrag von Juergen Becht »

Hi Leuts,

schon länger beschäftige ich mit dem gedanken :
warum soll ich auf meinem Border Griffon, dess Leistung ja aus der kombination Karbon-Konstuktion kommt, keine Alupfeile schiessen ?

Gibt es da vorschriften, was für pfeilmaterial auf glasbelegten oder langbögen geschossen werden muss ?

Oder ist das eher eine Ethische Frage ?

denn bis jetzt hatte ich noch kein Turnier (ausser DFBV hallenturnier), bei dem explizit in der ausschreibung stand, es dürften keine alus auf langbögen geschossen werden.

Ich finde alus halt einfach beständiger und gleichmässiger in der trefferquote.

was meint ihr dazu ?
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

naja. ich war schon auf einigen turnieren wo es hiess: "LB glas; nur holz mit naturfedern"

oder man schiesst dann bei den recurves mit.

ich schiesse auf dem RC carbon* und auf dem LB nur holz.

* : najaaa. auch mal holz. je nach lust und laune
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 98 Mal

Beitrag von Ravenheart »

ÄSTHETISCH ist es natürlich ein Sakrileg...
:D

TECHNISCH absolut stimmig; bei SO einem LB!

Drauf achten sollte man, dass das Pfeilgewicht noch vom Hersteller zugelassen ist (Mindestgewicht)! ZU leichte Pfeile können wie ein Leerschuss wirken!!

PRAKTISCH ist es, weil dann alle Pfeile exakt gleich sind.

TEUER ist es, wenn man so einen dann im Wald versenkt.

MORALISCH ist Letzteres ebenfalls bedenklich.

UNTERSAGT ist es eben darum auf vielen 3D-Turnieren; zurecht!

NOTWENDIG ist es NICHT, wenn die Holzpfeile sorgfältig ausgesucht und gebaut sind...

Rabe
Trebron
Hero Member
Hero Member

LB -- Alu

Beitrag von Trebron »

Ich denke auch, dass mit einem Bogen, der aus modernstem Material und Hi-Technik hergestellt ist, auch entsprechende Pfeile verschossen werden kann.
Es ist eben nur so, dass bei den Ausschreibungen, die ich zuletzt gesehen habe stand: LB nur mit Holzpfeilen
Bei ELB und Selfbow keine Frage, aber bei MODERNEN LB sollten Alu/Carbon zugelassen sein. Wer trotzdem mit Holzpf. schießt, weils eben Tradition ist, wy not :D

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von kojote »

hallo,

ich finde da spricht nichts gegen!

es gibt kaum noch turniere auf denen es verboten ist, auf denen wo es verboten ist, schießt man halt holz.

ich kenne viele schützen die es so machen, man kann die entwicklung nicht aufhalten.

und warum soll man nicht mit einem High tech bogen auch high tech pfeile schießen.

es gibt noch viele schützen die darüber die nase rümpfen, aber in ein paar jahren wird es die regel werden.

bei den recurve schützen hat sich mittlerweie auch carbon durchgesetzt, wo vor ein bis zwei jahren noch jeder drüber gelästert hat, ist jetzt die regel.

gruß, kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von ravenheart

ÄSTHETISCH ist es natürlich ein Sakrileg...
:D

TECHNISCH absolut stimmig; bei SO einem LB!

Drauf achten sollte man, dass das Pfeilgewicht noch vom Hersteller zugelassen ist (Mindestgewicht)! ZU leichte Pfeile können wie ein Leerschuss wirken!!

PRAKTISCH ist es, weil dann alle Pfeile exakt gleich sind.

TEUER ist es, wenn man so einen dann im Wald versenkt.

MORALISCH ist Letzteres ebenfalls bedenklich.
UNTERSAGT ist es eben darum auf vielen 3D-Turnieren; zurecht!
NOTWENDIG ist es NICHT, wenn die Holzpfeile sorgfältig ausgesucht und gebaut sind...

Rabe
Warum ? Sind Recurveschützen/innen generell besser ?
Ich habe bei vielen Turnieren, zuletzt Elmstein, beim allgemeinen Pfeilesuchen ettliche Alu`s und auch Carboni`s aus dem Unterholz gefischt !!!!!!!!
Ich glaube, da mußt Du drüber nachdenken ;-)

Gruß

Trebron

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 98 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Trebron: Genau lesen! :-)

TEUER ist es, [red]wenn man so einen dann im Wald versenkt.

MORALISCH ist Letzteres ebenfalls bedenklich.[/red]
DAT hat mit Recurves nix zu tun!

;-)

Rabe
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Wie schon gesagt, hängt es von den Turnier Veranstaltern und deren Ausschreibung ab.
Alu hat eben viele Vorteile gegenüber Holz.
Und vor allem ist ein Schaft wie der andere.
Ich schieße zur Zeit nur noch Alu`s.
Über Carbon hab ich nachgedacht und auch asuprobiert, liegt mir aber nicht so.
Schieß da wo es geht die Alu`s und wenns auf nem Turnier ned geht dann eben Holz.. oder du gehst in die Recurveklasse (wenns geht)

Gruß, Rob
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
arnold
Full Member
Full Member

Alus auf einem Langbogen

Beitrag von arnold »

warum hört Ihr denn beim Alupfeil auf, Carbon im Bogen? ? aber keine Carbonis. Oder darf man nicht über Carbonpfeile reden ?
Lanbögen glasbelegt sind technisch hochwertig und sollten mit den Pfeilen geschossen werden, womit Sie die beste Leistung entwickeln.
Ästhetik hin und her: Ein Jagdbogen( Recurve) ist genauso ästhetisch wie ein Langbogen.
Vote:
Freie Pfeilwahl für alle hochtechnischen Bögen, wobei der PB / HB mit Holzpfeilen geschossen werden muss, und kein Schussfenster hat. 8-)
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von ravenheart

@Trebron: Genau lesen! :-)

TEUER ist es, [red]wenn man so einen dann im Wald versenkt.

MORALISCH ist Letzteres ebenfalls bedenklich.[/red]
DAT hat mit Recurves nix zu tun!

;-)

Rabe
;-) ;-) ;-) ähhhh, kommt darauf an wie mans liest und dann interpretiert. ;D ;D

Wie gesagt, ich habe schon genügend Alus und Carbonpfeile aus der Botanic gesammelt, die sind mit einiger Sicherheit NICHT vom LB dort hin versenkt worden :D :D :D

Wenn MODERN - LB dann auch solche versemmelt, liegen eben ein paar mehr davon dort, Moral hin, Teuer her ;-) ;-)

8-) Trebron

Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Ich schieße ja auch einen modernen Langbogen und seid einiger Zeit auch Alu´s auf diesem Bogen. Der Vorteil liegt in der schnelleren Auswahl der Pfeile ( 12 Schäfte = 12 gleichschwere Pfeile mit identischen Spinewert ) und der höheren Haltbarkeit. Optisch schöner sind nachwievor die Holzpfeile, die ich auch weiterhin schießen werde. Nach vielen Versuchen bin ich nun auch soweit das die Holz- und Alupfeile nahezu identisch sind. Trotzdem gruppieren die Alu´s besser. Liegt sicherlich an dem 100% ig gleichen Spinwert. Bei Carbonpfeilen, die ich auch schon mit dem Bogen verschossen habe, stört mich der kleine Durchmesser und das relativ niedrige Gewicht. Ich kann bei den schnellen Pfeilen den Pfeilflug nicht mehr erkennen und somit auch meine Fehler nicht gut erkennen.
Sehe in der Verwendung von modernsten Materialien bei einem modernen Bogen keinen Widerspruch und auch kein Sakrileg.
W.Munny
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von W.Munny »

Grundsätzlich soll jeder das Material schießen was ihm liegt und womit er zurecht kommt! Beim Turnier muss man natürlich Rücksicht auf die Ausschreibung nehmen.

Bei sorgfältiger Auswahl und Herstellung halte ich Holzpfeile nicht für schlechter als Alupfeile. (Hab beides probiert, beides funktioniert gut.)

...und dann geht's noch um's "Gefühl"

(**) :knuddel (**) :knuddel (**)

Ich mag Holz. Viel Arbeit, aber auch viel Spaß dabei, gutes Feeling beim Angrabbeln und die Optik ist so wie ich es möchte. Sch... auf Gewicht, absolute Gleichheit, weniger Bruch, etc.

Kurz, ich verwende Holz auf RC und LB mit und ohne Glas. Wer's anders mag, soll anders schießen ...und das Reglement sollte es zulassen (meiner Meinung nach).
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von W.Munny

Grundsätzlich soll jeder das Material schießen was ihm liegt und womit er zurecht kommt! Beim Turnier muss man natürlich Rücksicht auf die Ausschreibung nehmen.

Bei sorgfältiger Auswahl und Herstellung halte ich Holzpfeile nicht für schlechter als Alupfeile. (Hab beides probiert, beides funktioniert gut.)

...und dann geht's noch um's "Gefühl"

(**) :knuddel (**) :knuddel (**)

Ich mag Holz. Viel Arbeit, aber auch viel Spaß dabei, gutes Feeling beim Angrabbeln und die Optik ist so wie ich es möchte. Sch... auf Gewicht, absolute Gleichheit, weniger Bruch, etc.

Kurz, ich verwende Holz auf RC und LB mit und ohne Glas. Wer's anders mag, soll anders schießen ...und das Reglement sollte es zulassen ([H4]meiner Meinung nach[/H4]).
So seh ich`s auch:D

:D aber kapputte Carbonpfeile haben im Wald nix verloren :motz

Trebron

kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

RE: RE:

Beitrag von kra »

Original geschrieben von Trebron

:D aber kapputte Carbonpfeile haben im Wald nix verloren :motz

Trebron
Voll einverstanden. ich habe in Kreuznach selebr 2 gefunden, einen ACC und einen Billig-Carbon der _nicht_ sauber abgebrochen war sonders als Faserbündel da rum lag... ;D :bash :motz

... und dabei wiegt das Zeug doch nix. Das können die Jungs wirklich einfach wieder mit nach Hause nehmen! Bei nem kaputten Compund könnte ich es ja noch verstehen :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

ich sammel den schrott (teilweise auch nocken) von anderen auch immer auf.
meinen sowieso. und carbon erst recht.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Antworten

Zurück zu „Pfeile“