Gibt es eigentlich schlechteres Wetter als permanenten Regen, Schnee und Hagel um 0°, der knöcheltiefen lehmigen Matsch verursacht? Eigenlich völlig egal, und dass ist das verrückte an der Sache: Man sitzt nun hier wieder im trockenen, spürt durchaus, dass man einiges an Kräften gelassen hat und denkt nur: War das wieder ein großartiges Wochenende.
Natürlich stellt man sich auch die Frage, wie man angesichts der recht harten Realität des letzten Wochenendes zu solchen Einschätzungen kommen kann. Aber wer die einzigartige Atmosphäre in Münchenberg, die - so glaube ich - wohl nur im gemeinsamen Kampf gegen so widrige Bedingungen entstehen kann, gespürt hat, findet dass sicher gar nicht mehr so sonderbar. Leute, ihrer seid ein verrückter, verdammt zäher Haufen, der sich aber gewaltig mit dem Fieber des berittenen Bogenschießen angesteckt hat.
Unsere Pferde kämpften sich zusammen mit uns durch den knöcheltiefen Schlamm, verdienten angesichts ihrer damit offenbarten Treue den allergrößten Respekt. Kein Pferd wäre dort von sich aus auch nur einen Schritt entlang gegangen und dennoch taten sie es für uns. Die Reiter revanchierten sich indem sie den sportlichen Ehrgeiz an vielen Stellen zurückstellten. Überhaupt war das Wochenende geprägt von vielen sehr schönen sportlichen Gesten. Ich denke da persönlich auch sehr an unsere polnischen Freunde, die sich als großartige Sportsmänner (und -frauen um die engagierte Kasia nicht zu vergessen) zeigten und wieder einmal ihre wunderschön anzuschauende Technik präsentierten.
Besonders möchte ich mich persönlich und im Namen des Bundes der Steppenreiter bei unseren Gastgebern, Asa-Nanika und Tsa-wa-ke von der Little Big Horse Ranch in Müncheberg (und ihren vielen helfern) bedanken. Unter diesen Bedingungen ruhig und immer freundlich so eine Veranstaltung durchzuführen - das macht Euch so schnell keiner nach. Nebenbei haben die beiden immerhin auch noch zwei Kleinkinder, und einen Hof mit Pferden, Hunden und katzen versorgt. Dem aufmerksamen Beobachter wird sicher nicht entgangen sein, dass dies auch das Resultat einer geradezu akribischen Vorbereitungsarbeit war. Es lief trotz strömendem Regen (vermischt mit hagel und Schnee) alles wie am Schnürchen.
Die sportlichen Resultate und auch schon einige Bilder findet ihr unter
www.lbhr.de