Massaranduba - Test
Re: Massaranduba - Test
Die bauen ihre Rohlinge aus Massaranduba:
http://www.lakesidearchery.net/index.html
http://www.lakesidearchery.net/index.html
- Al Fadee
- Sr. Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
@Christopher
nö 90lbs hatte ich noch nicht aber es muss ja immer ein erstes mal geben:D
ich weiß auch das ich damit kein turnier bestreiten könnte aber das soll ja noch kommen.
al fadee
nö 90lbs hatte ich noch nicht aber es muss ja immer ein erstes mal geben:D
ich weiß auch das ich damit kein turnier bestreiten könnte aber das soll ja noch kommen.
al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Auch bei diesem Thread sehe ich das Thema verfehlt. Laut Titel soll es ein Test mit dem Massaranduba (-Holz) sein, sonst müßte es heißen "Massaranduba-Bogen-Test".
Aber auch da sehe ich bei den vielen Hinweisen und Beschreibungen mit Facing und Backing aus anderen Hölzern keinen Zusammenhang mit dem Titel.
Mit der Überschrift sollte es vornehmlich um einen reinen Massaranduba-Bogen als Selfbow gehen, alles andere ist eben "nur"
Laminat- bzw. Schichtholzbogen.
Aber auch da sehe ich bei den vielen Hinweisen und Beschreibungen mit Facing und Backing aus anderen Hölzern keinen Zusammenhang mit dem Titel.
Mit der Überschrift sollte es vornehmlich um einen reinen Massaranduba-Bogen als Selfbow gehen, alles andere ist eben "nur"
Laminat- bzw. Schichtholzbogen.
Nachdem ich nun den ersten Wurfarm in Form gebracht habe kann ich sagen: Das Holz ist super leicht zu verarbeiten...mit einer Ziehklinge wird man schon glücklich
So macht das spass!
- Al Fadee
- Sr. Member

also ich war heute im baumarkt
das zeug kann man ja als hantel benutzen:D
leider habe ich mir erstmal nix gekauft, das konstruktionsholz hatte so viele risse und deswegen wollte ich fragen was ihr dazu sagt.
die risse waren alle entlang der maserung und aus einem balken hätte man wahrscheinlich einen stave mit 2 ca 20-30 cm langen längsrissen bekommen können.
kann man daraus trotzdem was gutes machen (ohne backing)?
die risse kamen vielleicht durch wasser, die unterseite war fast immer rissfrei
al fadee
das zeug kann man ja als hantel benutzen:D
leider habe ich mir erstmal nix gekauft, das konstruktionsholz hatte so viele risse und deswegen wollte ich fragen was ihr dazu sagt.
die risse waren alle entlang der maserung und aus einem balken hätte man wahrscheinlich einen stave mit 2 ca 20-30 cm langen längsrissen bekommen können.
kann man daraus trotzdem was gutes machen (ohne backing)?
die risse kamen vielleicht durch wasser, die unterseite war fast immer rissfrei
al fadee
Hi,
Risse sind erst mal Scheisse.
Aber:
- Wie tief sind die Risse denn?
- Wie dick sind die Balken?
- Woher weist du, was beim Baum mal innen / aussen war?
- Spielt das überhaupt eine Rolle, kann man die Unterseite zur Oberseite machen oder gar mit stehenden Rissen arbeiten?
- Ein Rohling für einen ELB muss nur 4x4, ohne Reserven sogar nur 3,5x3,5 cm stark sein. Manche Leute können sogar noch mehr bzw. weniger Holz rausschinden...
- Steckte ein solcher Bereich nicht irgendwo in dem Balken?
- Wenn ja, folgte er möglicherweise sogar einem durchgehenden Riss? (Grundsätzlich reisst Holz natürlich gerne entlang der Maserung)
Ich würde mir nicht so gern die Frustration zumuten, aus einem rissigen Rohling einen Bogen zu bauen. Dazu hab ich noch genug Überblick, was geht, bin zu ungeduldig und zweifelnd ("zu viel bedenken!" (The last Samurai)). Das ist aber sehr personenabhängig
Man kann Längsrisse ausgleichen, mit Kleber und Wicklungen zum Beispiel, sie sind weit weniger schädliche als Querrisse.
Daher: Wenn der Balken z.B. nur nen Zehner kostet und du grad nix anderes zu tun hast, warum dann nicht ausprobieren? Lernen kannst du mit Sicherheit eine Menge, auch wenn es letztendlich schief geht...
Risse sind erst mal Scheisse.
Aber:
- Wie tief sind die Risse denn?
- Wie dick sind die Balken?
- Woher weist du, was beim Baum mal innen / aussen war?
- Spielt das überhaupt eine Rolle, kann man die Unterseite zur Oberseite machen oder gar mit stehenden Rissen arbeiten?
- Ein Rohling für einen ELB muss nur 4x4, ohne Reserven sogar nur 3,5x3,5 cm stark sein. Manche Leute können sogar noch mehr bzw. weniger Holz rausschinden...
- Steckte ein solcher Bereich nicht irgendwo in dem Balken?
- Wenn ja, folgte er möglicherweise sogar einem durchgehenden Riss? (Grundsätzlich reisst Holz natürlich gerne entlang der Maserung)
Ich würde mir nicht so gern die Frustration zumuten, aus einem rissigen Rohling einen Bogen zu bauen. Dazu hab ich noch genug Überblick, was geht, bin zu ungeduldig und zweifelnd ("zu viel bedenken!" (The last Samurai)). Das ist aber sehr personenabhängig
Man kann Längsrisse ausgleichen, mit Kleber und Wicklungen zum Beispiel, sie sind weit weniger schädliche als Querrisse.
Daher: Wenn der Balken z.B. nur nen Zehner kostet und du grad nix anderes zu tun hast, warum dann nicht ausprobieren? Lernen kannst du mit Sicherheit eine Menge, auch wenn es letztendlich schief geht...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.06.2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich hatte auch eine rissige Seite. Bei dem ELB den ich bau habe ich sie einfch mit der Bandsäge weggesägt
(ca 0,5 cm und es war nix mehr zu sehen).
- Al Fadee
- Sr. Member

hmm also man konnte die jahrensringe etwas erkennen und unten war dann die innere seite aber eigentlich meinte ich mit unterseite nur die wo die kanten nicht abgerundet waren und die unten lag:D
also die balken waren ca 8x5cm und mindestens 3m lang.
die risse waren an den außenkanten ca 3cm tief, in der mitte weiß ich nicht aber mehr als 1cm
al fadee
also die balken waren ca 8x5cm und mindestens 3m lang.
die risse waren an den außenkanten ca 3cm tief, in der mitte weiß ich nicht aber mehr als 1cm
al fadee
-
Bernhard Langbogen
Liest sich ja prächtig was ihr so über Massaranduba schreibt, auch wenn andere das "Thema" für verfehlt halten. 
Ich bin gerade dabei eine Pressform zu bauen in der ich einen Massaranduba, Bankira Laminierten Bogen verleimen möchte. Sobald ich fertig bin kommt ein Bericht mit Fotos. Bin schon ganz kribbelig wie der wohl wird.
Bernhard
Ich bin gerade dabei eine Pressform zu bauen in der ich einen Massaranduba, Bankira Laminierten Bogen verleimen möchte. Sobald ich fertig bin kommt ein Bericht mit Fotos. Bin schon ganz kribbelig wie der wohl wird.
Bernhard
Was hat den Bankirai für eingeschaften, die du nutzen willst? Also im vgl.zu Massaranduba.Bernhard Langbogen hat geschrieben: ...Massaranduba, Bankira Laminierten Bogen ...
-
Bernhard Langbogen
Bangkirai ist etwas härter und steifer als Massaranduba Holz.
Als Mittellage soll es Dekorativ sein und gleichzeitig die Bogenstärke (lbs.)
anheben. Bis jetzt hab ich noch keinerlei Erfahrung mit diesen Hölzern deshalb brauche ich wahrscheinlich mehrere Versuche um meinen Bogen so zu bauen wie ich es will. Wunschdenken währe ein Deflex/Reflex Langbogen mit ~90lbs.
und 69zoll Länge.
Bernhard
Als Mittellage soll es Dekorativ sein und gleichzeitig die Bogenstärke (lbs.)
anheben. Bis jetzt hab ich noch keinerlei Erfahrung mit diesen Hölzern deshalb brauche ich wahrscheinlich mehrere Versuche um meinen Bogen so zu bauen wie ich es will. Wunschdenken währe ein Deflex/Reflex Langbogen mit ~90lbs.
und 69zoll Länge.
Bernhard
http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... pos=-21401
so, das ist das Grossw Schwesterchen !
65 lbs bei 32 " Auszug
Bauch nicht wie bei der kleinen Schwester gerundet, sondern nur Kanten gebrochen.
Breite im Griff 3,2 cm --Länge 188 zwischen der Sehnenaufhängung
Tips 4 x 4 mm --gewickelte Ledernocken
Griff beidseitig mit Holz aufgebaut--nur gewickelt--net geklebt.
schießt sich etwas ruppiger, als die kleine Schwester - mit etwas schwereren Pfeil ( 500 grain) ging es dann doch
absolut gleichmäßige Zuggewichtskurve
von 22 " Auszug bis 32 " aller 2 " genau 6 lbs zunahme
Gruß Rolf , der nur einen 28 er Auszug hat
so, das ist das Grossw Schwesterchen !
65 lbs bei 32 " Auszug
Bauch nicht wie bei der kleinen Schwester gerundet, sondern nur Kanten gebrochen.
Breite im Griff 3,2 cm --Länge 188 zwischen der Sehnenaufhängung
Tips 4 x 4 mm --gewickelte Ledernocken
Griff beidseitig mit Holz aufgebaut--nur gewickelt--net geklebt.
schießt sich etwas ruppiger, als die kleine Schwester - mit etwas schwereren Pfeil ( 500 grain) ging es dann doch
absolut gleichmäßige Zuggewichtskurve
von 22 " Auszug bis 32 " aller 2 " genau 6 lbs zunahme
Gruß Rolf , der nur einen 28 er Auszug hat
Zuletzt geändert von arcus (✝) am 08.06.2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Glücklich mitm Speed? Das gehört zum Massaranduba-Materialtest 
Zuletzt geändert von Martini6 am 08.06.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bei 4 mal 4 mm Nocken?? Ziemlich sicher!
Sehr schönes Teil... seh ich das richtig? Vom Tiller her isses ein ELB, vom Profil her ein sehr hoher, schmaler Flachbogen?
"Mein" Hagebau hat leider kein Massaranduba u. ä. *grummel*
Sehr schönes Teil... seh ich das richtig? Vom Tiller her isses ein ELB, vom Profil her ein sehr hoher, schmaler Flachbogen?
"Mein" Hagebau hat leider kein Massaranduba u. ä. *grummel*
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 08.06.2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
@ squid
absolut sicher!

das kleine schwesterlein hat auch nur 3 mm breite und 5 mm hohe
Nocken.
Die müssen einfach so schmal sin--sonst haste bei der Masse vom Holz unheimlichen Handschock.
genau--Flachbogen mit hohem Profil
mit Keltischem E-Hobel und Bandsäge ganz schnell herzustellen.
Rolf
absolut sicher!
das kleine schwesterlein hat auch nur 3 mm breite und 5 mm hohe
Nocken.
Die müssen einfach so schmal sin--sonst haste bei der Masse vom Holz unheimlichen Handschock.
genau--Flachbogen mit hohem Profil
mit Keltischem E-Hobel und Bandsäge ganz schnell herzustellen.
Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben