hallo
ich hab da mal ne frage zum leder verschönern.Ich hab ein bild genommen es auf ein leder abgepaust und dann mit einem Lötkolben das bild eingebrannt.Mein problem ist wie krieg ich die angebrannten Streifen raus?Oder habt ihr mir eine andere lösung wie ich es ins leder krieg, dass ich das Probleme nicht mit dem angebrannten Streifen hab.
ich freu mich auf jede Antwort!
Leder verschönern
-
zeckezuechter
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 132 Mal
Re: Leder verschönern
Also beim Lederbrennen ist das Verkohlen der Linien ja gewollt! Die Schwarzfärbung wird als Stilmittel verwendet, auch eine gewisse Unregelmäßigkeit ist als belebendes Element willkommen.

(Bsp. von Taran)
Willst Du glatte, unverbrannte Linien in der Farbe des Leders (der Farbe unterhalb der Oberfläche, also bei NICHT durchgefärbtem Material) oder, bei Durchgefärbtem, nur eine rauere Oberfläche für den Auftrag einer anderen Farbe, musst Du die Linien schneiden, also mit einem V- oder U-förmigem Schnitzeisen die Oberfläche dünn abtragen.

(Bsp. von Rumburak)
Soll die Oberfläche in Glätte und Farbe erhalten bleiben, also noch dezenter, musst Du punzieren, also das angefeuchtete Leder nur an den entspr, Stellen durch Einstanzen mit eher stumpfen Werkzeugen zusammendrücken.

(Bsp. von Edradour)
Rabe
(Bsp. von Taran)
Willst Du glatte, unverbrannte Linien in der Farbe des Leders (der Farbe unterhalb der Oberfläche, also bei NICHT durchgefärbtem Material) oder, bei Durchgefärbtem, nur eine rauere Oberfläche für den Auftrag einer anderen Farbe, musst Du die Linien schneiden, also mit einem V- oder U-förmigem Schnitzeisen die Oberfläche dünn abtragen.

(Bsp. von Rumburak)
Soll die Oberfläche in Glätte und Farbe erhalten bleiben, also noch dezenter, musst Du punzieren, also das angefeuchtete Leder nur an den entspr, Stellen durch Einstanzen mit eher stumpfen Werkzeugen zusammendrücken.

(Bsp. von Edradour)
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 20.06.2008, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
hallo
danke danke danke Ravenheart das ist sehr umfangreich und sehr gut erklärt.
Zeckezuechter:ich meine mit angebrannten Streifen, dass die linien verkohlen.
Mfg
Johann
danke danke danke Ravenheart das ist sehr umfangreich und sehr gut erklärt.
Zeckezuechter:ich meine mit angebrannten Streifen, dass die linien verkohlen.
Mfg
Johann
versteh ich aber auch nicht. wenn man mit dem lötkolben arbeitet will man ja das die linien verkohlen. so wie das muster am kotelett auf dem grillrost.
grüsse
walta
------------
der keine signatur hat :-)
grüsse
walta
------------
der keine signatur hat :-)
-
zeckezuechter
ÄÄÄHM, Johann,
genau das ist "Lederbrennen".
Wie Rabe schon schrieb:
Wenn du keine dunklen Linien haben willst, mußt du schneiden oder punzieren.
@Walta:
du brennst mit dem Lötkolben Muster in deine Kotteletts?
genau das ist "Lederbrennen".
Wie Rabe schon schrieb:
Wenn du keine dunklen Linien haben willst, mußt du schneiden oder punzieren.
@Walta:
- Felsenbirne
- Forenlegende

Ich kann nicht mehr! Und das am Montag Morgen@Walta:
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
wenns denn sein muss. zur not koch ich meine würstchen indem ich strom durchjage. 2 gabeln reinstecken und ran an die steckdose.zeckezuechter hat geschrieben: @Walta:
:-)
grüsse
walta
---------------
liebe kinder - probiert das bitte nicht zu hause!
liebe erwachsene - wenn ihr euch weh tut bin ich nicht schuld daran :-)