Pfeile verloren

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Trollmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Trollmann »

ich habe jetzt schon blaue, rote, schwarze, gelbe, grüne, graue Federfarben getestet und immer verschwinden welche.
In Neubrunn probiert: grüne und gelbe Federn und dann beim Suchen auf den Pfeil treten und dabei zerstören ;D :bash
nittert
Newbie
Newbie

Beitrag von nittert »

Was isn n Pfeilkratzer?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Bild

Tipp: Vorderen Teil des Holzgriffes mit Stahkappe versehen oder alternativ ein Stück Horn vorsetzen oder ne Wicklung anbringen! Bricht dann nicht so leicht aus!

Rabe
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Alternativ kann man auch mit einer Geweihstange mit Sprosse vorne dran im Laub nach seinen Pfeilen kratzen (für die super "A" Fraktion :D )

Edit: Pfeilsuchharke wäre der bessere Ausdruck...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Wie man das Ding nennt ist ziemlich WURSCHT, Hauptsach man hat eins wenn man´s braucht. Mein "Ding" nenne ich schlicht und einfach "Fiffi" - sozusagen Pfeilsuchhund für Arme. Besteht aus nem fingerdicken Haselstab mit bissi Leder als Griffwicklung und vorne einfach ein Schraubhaken reingedreht und zur Sicherung gegen Aufspalten mit Kupferdraht gewickelt. Ist lang ned so schwer wie ein Holzgriff mit ewiger Stahlstange
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Tadamo_Rah
Full Member
Full Member

Beitrag von Tadamo_Rah »

je nachdem worauf Du schießt helfen evt. auch andere Spitzen. In einem Strohballen bleiben Blunts auch stecken aber die werden sich nicht weit in die Erde eingraben. Und falls Du oft am Ziel vorbei schießt, sind Fluflus mit auf die Entfernung abgestimmter Bremskraft eine gute Alternative.
Versuchs einfach bis Du entweder die Pfeile leicht wieder findest oder nach langer Übung das Ziel triffst. ;-)
Am Anfang hab ich es so gehalten, dass ich immer gleich Pfeile holen gegeangen bin, wenn einer das Ziel nicht getroffen hat. Das motiviert ungemein und inzwischen treff ich ganz gut.
Uli
Blacky1812
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Blacky1812 »

Also, ich schieße meist mit einem anderen Interessierten, und das Ziel besteht aus nicht ganz 1 m² Styropor (ca. 10 cm dick).
Ich treffe häufiger als mein Kumpel, aber wenn ich nicht treffe rutscht der Pfeil meist ab und fliegt irgendwie zur Seite :D
Oder ich gehe etwas weiter weg, dann verschätz ich mich mal in der Höhe, aber dann fliegen die Pfeile nicht soweit durch.
Sebastian

P.S. So ein Pfeilsuchkaninchen bau ich mir auch mal...
[url=http://www.bornemann-messer.dl.am]Meine kleine Seite[/url]
HuntingOwl
Newbie
Newbie

Beitrag von HuntingOwl »

Ich befolge diese Tips der Reihe nach:

1. Wenigstens eine der Federn muß hell und gut vom Untergrund unterscheidbar sein.

2. Helles Holz / helle Farbgebung ist ebenfalls findungsreich. :D

3. Wirklich: nach Möglichkeit SOFORT hinter dem Rasenpiekser herrennen und eben NICHT noch die berühmten letzten Pfeile schießen.

4. Auf möglichst kurz geschnittes Gras achten

... und wenn nix mehr hilft: Konzentratiooohoon! Dann pieken die Dinger eher im Stroh als im Gras! :)
Nacht + Feder + Jagd = Eule
afflj
Jr. Member
Jr. Member

Leute mit Spaß an Technik

Beitrag von afflj »

können auch Recco-Transponder aus dem Bergsportbereich nehmen. Allerdings haben die ein Format von 1x4 cm bei 4 g Gewicht, so das man mit der Anbringung am Pfeil experimentieren müßte. Mir war der Preis von 17,95 erstmal zu hoch.

LG - Jörn
gib jedem Tag die Chance, der sch?nste deines Lebens zu sein
Blacky1812
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Blacky1812 »

Ich hab mir erstmal blaue und gelbe Federn bestellt und blaue und grüne fluoreszierende Nocken :D
Mal sehen, ob's was hilft.
Sebastian
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Wer Pfeile im hohen Grass verschiesst ist eigentlich selbst schuld.

Das ganze Befiedern, Bemalen, Cresten, und was weiss ich noch alles,
bringt nix, wenn man eines nicht macht :

DEM PFEIL HINTERHERSCHAUEN !

Nur so lernst du, wo dein Pfeil hinfliegt.
Denn schlieslich willst du ja Intuitiv Schiessen lernen, oder ?
Und wenn du dem Pfeil hinterherschaust, lernt dein Hirn auch die Flugbahn eines Pfeiles kennen und kann sie mit der Zeit auch abspeichern und wieder abrufen.

Sehr hilfreich ist auch einen Pfeil an der Stelle in den Boden zu stecken, an der man geschossen hat.
So hat man immer eine Beziehung zwischen Abschussstelle und Ziel.
Ebenso hilfreich ist es, die Verluststelle barfuss abzutrippeln, in den Fusssohlen steckt oft mehr Feingefühl als man denkt.

Nochn Tipp für Turniergänger :
Wenn einige daneben geschossen haben, dann die gefundenen Pfeile an der Stelle an der man sie gefunden hat in den Boden stecken, und erst
einsammeln, wenn ALLE gefunden wurden.
So kann man sich dann anhand der Richtung der geschossenen Pfeile die ungefähren Positionen der verlorenen Pfeile zusammenreimen.

Aber das wissen ja bestimmt alle. ;-)

(Ausgeschlossen sind natürlich Abpraller, die dann irgendwo in die Pampa fliegen.)
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Pictor Lucis »

Original geschrieben von Blacky1812

Ich hab mir erstmal blaue und gelbe Federn bestellt und blaue und grüne fluoreszierende Nocken :D
Mal sehen, ob's was hilft.
Sebastian
Meine sind schon fertig und haben den 1. Einsatz sehr erfolgreich hinter sich!

Klick: Bild

http://www.pictorlucis.de/Galerie/xtra

Tipp am Rande: Alle Federn in einer Farbe, dann weisst du wonach du suchen musst und sie Eiern nicht so im Flug.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
kalleklopps
Full Member
Full Member

Beitrag von kalleklopps »

Das ganze Befiedern, Bemalen, Cresten, und was weiss ich noch alles..
Das ist aber leider nicht so einfach.. ich dachte auch, dass das so gehen müsste. Aber dann geht man zu der Stelle, und er ist wie vom Erdboden verschwunden.
Mein Tip wäre: versuch dir die Aufschlagstelle zu merken. Markier sie, wenn du den Pfeil nicht gleich findest.
Kauf dir aufm Flohmarkt einen Metalldetektor und geh die Stelle ab. Das ist perfekt!
Ich hab einen gefunden, den kann man sehr klein zusammenklappen, also auch keine sonderliche Last. und hab bis jetzt selbst unter 20 cm Schnne/Eis die Pfeile gefunden.

:D :D
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"
Briegel
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Briegel »

Original geschrieben von kalleklopps

[Kauf dir aufm Flohmarkt einen Metalldetektor und geh die Stelle ab. Das ist perfekt!
*bg* Ich stelle mir gerade folgende Situation vor:

Ich stapfe im Winter mit Bogen, Köcher, selbstgebauter "Schaumstoffmatratzenscheibe", ein paar Stofftieren Marke "billig-billig-aber-Holzwollegefüttert" und einem Metalldetektor durch den Wald und der Förster kommt mir entgegen: "Hallo! Müllentsorgung ist hier aber nicht erlaubt und Schatzsuche mit dem Metalldetektor auch nicht. Und Wildern sehe ich garnicht gerne in meinem Revier!"

:D :D :D

cy
Briegel
Blacky1812
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Blacky1812 »

Hallo,
das mit den drei gleichfarbigen Federn verstehe ich nicht so ganz.
1. ausgehend von gelb/blau...
gelbe Feder senkrecht zur Nocke, andere Federn entsprechend 120° weiter. Die blauen Federn sind dann innen. (sozusagen als Einspannhilfe)
2. Warum eiern die Pfeile, wenn die Federn unterschiedliche Farben haben? Oder war das ein Witz? Also, ich könnte das nicht physikalisch begründen, bitte klär(t) mich auf...
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Pfeile“