Pfeilbiegung und Federabnutzung
-
- Newbie
Pfeilbiegung und Federabnutzung
Servus...
Ich wollt nur mal so fragen, wieviel millimeter durchbiegung (wenn man den schaft zB auf ne tischplatte legt) ist für ein gutes Flugverhalten grad noch so verträglich?
Und dann is bei mir noch folgendes passiert:
Ich hab mir vor ein paar wochen zum ersten mal pfeile gebaut. Sie fliegen wirklich prächtig, nur gabs beim letzten mal einen enmoren abrieb bei den rechten oberen Federn, sie fransten aus. Vielleicht hat es ja an dem Lederstreifen gelegen, der auf die Pfeilauflage meines Langbogens klebt, denn der hat sich gelöst und ca 5mm von dem hingen dann herunter, vielleicht war das ein hinderniss für die Federn.
Oder hat jemand ne andere Theorie?
danke schonmal jetzt...
mfg
Ich wollt nur mal so fragen, wieviel millimeter durchbiegung (wenn man den schaft zB auf ne tischplatte legt) ist für ein gutes Flugverhalten grad noch so verträglich?
Und dann is bei mir noch folgendes passiert:
Ich hab mir vor ein paar wochen zum ersten mal pfeile gebaut. Sie fliegen wirklich prächtig, nur gabs beim letzten mal einen enmoren abrieb bei den rechten oberen Federn, sie fransten aus. Vielleicht hat es ja an dem Lederstreifen gelegen, der auf die Pfeilauflage meines Langbogens klebt, denn der hat sich gelöst und ca 5mm von dem hingen dann herunter, vielleicht war das ein hinderniss für die Federn.
Oder hat jemand ne andere Theorie?
danke schonmal jetzt...
mfg
lies dir mal im fletchers corner eigenen wiki den beitrag zum thema "spine" durch. dann solltest du alles wissen, was das "durchbiegen" von holzpfeilen angeht. das ist nämlich eine wissenschaft für sich!
und ansonsten - willkommen im fc!
und ansonsten - willkommen im fc!
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
-
- Newbie
ähm
soviel ich weiß ist der spine doch quasi wie stark sich ein pfeil während des fluges durchbiegt, ich meinte aber einen pfeil der so schon verbogen ist...also nicht gerade 
diese krümmung wirkt sich ja auf den flug aus, nur ab wievielen millimeter durchbiegung zeigt sich das denn??
naja..danke jedenfalls!!
aber eine frage bleibt noch...ich hab jetzt schäfte mit schwarzer lasur behandelt, will die jetzt soweit abschleifen, dass quasi ein schwarz-weiß muster entsteht (also ned viel abschleifen) aber womit soll ich dann den pfeil zum schutz überziehen? was für lacke eignen sich?

diese krümmung wirkt sich ja auf den flug aus, nur ab wievielen millimeter durchbiegung zeigt sich das denn??
naja..danke jedenfalls!!
aber eine frage bleibt noch...ich hab jetzt schäfte mit schwarzer lasur behandelt, will die jetzt soweit abschleifen, dass quasi ein schwarz-weiß muster entsteht (also ned viel abschleifen) aber womit soll ich dann den pfeil zum schutz überziehen? was für lacke eignen sich?
Tja, zum lackieren nimmst du Parkettversiegelung. Gibts in jedem Baumarkt.
Runterschleifen ist mA aber nach keine gute Idee: Du veränderst den Spine und das Gewicht!
Und krumme Schäfte kann man entweder richten oder besser man kauft sie erst gar nicht.
Ausgefranste Feder: Ich tippe auf das Leder. Kann aber auch der Nockpunkt sein.
Markus
Runterschleifen ist mA aber nach keine gute Idee: Du veränderst den Spine und das Gewicht!
Und krumme Schäfte kann man entweder richten oder besser man kauft sie erst gar nicht.
Ausgefranste Feder: Ich tippe auf das Leder. Kann aber auch der Nockpunkt sein.
Markus
-
- Newbie
mhm...ich muss mal wieder schießen, hab das leder angeklebt und hoff halt das nixmehr ausfranst...
danke wegen dem tipp mit der versiegelung...aber wenn man nur die oberste schicht lasur abschleift sollte das den spine doch garnicht so arg beeinflussen, oder etwa doch?
wie krieg ich sonst so nen effekt hin?
und was war das mit dem nockpunkt??
und zum thema krumm: dummerweise hab ich die schäfte zum trocknen der lasur gegen eine wand gelehnt gehabt und dadurch haben sie sich verbogen...ist aber eh schon behoben, die frage war rein theoretisch..
danke wegen dem tipp mit der versiegelung...aber wenn man nur die oberste schicht lasur abschleift sollte das den spine doch garnicht so arg beeinflussen, oder etwa doch?
wie krieg ich sonst so nen effekt hin?
und was war das mit dem nockpunkt??
und zum thema krumm: dummerweise hab ich die schäfte zum trocknen der lasur gegen eine wand gelehnt gehabt und dadurch haben sie sich verbogen...ist aber eh schon behoben, die frage war rein theoretisch..

Also so viel ich weiß, können Schäfte ruhig ein bisschen krumm sein. Das sollte sich auf das Flugverhalten kaum neg. auswirken da sie sich ja eh biegen. Das Problem mit der ausgefransten Feder hab ich auch, und auch noch keine Lösung. Ist schon merkwürdig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jetzt mal einen Rohschafttest gemacht habe, in dem sich meine Pfeile als völlig untauglich erwiesen haben, obwohl sie mit Federn ganz gut flogen und trafen. Mal schauen obs bei meinen neuen Pfeilen ähnliche Symptome gibt.
Gruß
Gruß
Dieser Satz kein Verb
-
- Newbie
RE:
Also daß kann ich nun nicht stehen lassen, da tun hunderte von Bogenschützen alles um ihre Schäfte gerade zu bekommen und dann so ein Satz. :bash :motz ;-)Original geschrieben von vortex
Also so viel ich weiß, können Schäfte ruhig ein bisschen krumm sein.
Ein guter Pfeil ist so gerade wie nur möglich und es werden hier im Forum einige Arten beschrieben Pfeile gerade zu bekommen.
liebe Grüße benzi
Soviel ich weiß haben Holzschäfte, im Gegensatz zu Alus, die Eigenschaft leichte Ungeradheiten im Flug auszugleichen. Allerdings spricht man hier von Biegungen die gerade noch sichtbar sind, und nicht von gebogenen Stöckchen, die gerade noch als (Ex-) Pfeil erkennbar sind.
Also beim Kauf der Schäfte darauf achten, dass die Schäfte gerade sind.
Wenn dann doch mal einer krumm wird, z.B. durch die falsche Lagerung, dann unbedingt richten.
Meine Schäfte behandle ich zur Zeit ausschließlich mit verschiedenen Lasuren, aber früher hab ich sie mit Bootslack lackiert.
LG, A.
Also beim Kauf der Schäfte darauf achten, dass die Schäfte gerade sind.
Wenn dann doch mal einer krumm wird, z.B. durch die falsche Lagerung, dann unbedingt richten.
Meine Schäfte behandle ich zur Zeit ausschließlich mit verschiedenen Lasuren, aber früher hab ich sie mit Bootslack lackiert.
LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.
frei nach Ben Wyld
frei nach Ben Wyld
Aufransen
Zu den ausgefransten Federn:
hatte mal das gleiche Problem. Im nachhinein hat sich herausgestellt das die Schäfte viel zu steif waren und wohl deswegen das Schussfenster berührt haben. :bash
hatte mal das gleiche Problem. Im nachhinein hat sich herausgestellt das die Schäfte viel zu steif waren und wohl deswegen das Schussfenster berührt haben. :bash
-
- Newbie
hoho...find ich cool das da gleich so ne diskussion entsteht...danke euch allen..
also ich hab ja jetzt meine zedernschäfte mit schwarzer lasur für gartenmöbel behandelt, glänzt zwar, aber irg. hätt ich doch gern etwas die maserung draußen...naja, beim nächsten mal viell. ned so oft lasieren.
grad gerichtet hab ich sie eh wieder mit nem föhn, schon klass wie "weich" das holz da wird, überhaupt die tanne, zeder eher ned so
und ja...die tannenschäfte sind 36#, der bogen hat 31#...aber ich hab schonmal mit 45# geschossen und die haben nix...vielleicht grad so n dummen spine erwischt....jetzt muss ich mal schaun wie meine 31# zedernschäfte sich verhalten...
und jetzt wieder mal ne frage: is ein rohschafttest wirklihch sooooooooo gut, ich mein, die pfeile können zwar fehler haben, aber irgentwann gwöhnt ma sich doch auch an des und kann mit denen prächtig schießen, oder?
aber ja...will mir eh zu weihnachten einen recurve wünschen....40# ca. da kann ich ja dann sowas machen...

also ich hab ja jetzt meine zedernschäfte mit schwarzer lasur für gartenmöbel behandelt, glänzt zwar, aber irg. hätt ich doch gern etwas die maserung draußen...naja, beim nächsten mal viell. ned so oft lasieren.
grad gerichtet hab ich sie eh wieder mit nem föhn, schon klass wie "weich" das holz da wird, überhaupt die tanne, zeder eher ned so
und ja...die tannenschäfte sind 36#, der bogen hat 31#...aber ich hab schonmal mit 45# geschossen und die haben nix...vielleicht grad so n dummen spine erwischt....jetzt muss ich mal schaun wie meine 31# zedernschäfte sich verhalten...
und jetzt wieder mal ne frage: is ein rohschafttest wirklihch sooooooooo gut, ich mein, die pfeile können zwar fehler haben, aber irgentwann gwöhnt ma sich doch auch an des und kann mit denen prächtig schießen, oder?
aber ja...will mir eh zu weihnachten einen recurve wünschen....40# ca. da kann ich ja dann sowas machen...
Also an die dem Rohschattest nach ein wenig zu harten Pfeile kann man sich wohl gewöhnen. aber das sollte man mit zu weichen nicht tun, denke ich, da diese oft nicht nur weich anzeigen, sondern auch sonst unruhig fliegen und ja auch Fehlerchens stärker aufnehmen. Aber wenn man den Rohschafttest eh macht, kann man sich auch gleich genau passende Pfeile organisieren. Soviel zu meinem Wissen über den Rohschafttest :-)
müden Gruß
David
müden Gruß
David
Dieser Satz kein Verb
- mbf
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
RE:
...wenn der Pfeil in der Luft rumeiert, wirst Du Dich nicht dran gewöhnen können. Wenn der Pfeil aufgrund eines falschen Spines regelmäßig an den Bogen schlägt, wirst Du Dich nicht dran gewöhnen können und vernünftig schießen können. Ist so. ;-)Original geschrieben von Karasu
Hast Du nach dem Geraderichten mittels Fön nochmal den Spine geprüft (mittels Spinetester oder eben Rohschaft)? Hat die thermische Behandlung den Schaft möglicherweise verändert? Stellen im Arbeitsablauf, an denen sich gerade bei Holz Fehler einschleichen können, gibt es zuhauf. Leider. Ein schönes Material, aber immer mit viel Aufwand verbunden, möchte man reproduzierbare Ergbnisse.
@Atheos
Das ist die Frage: stabilisiert sich der Holzschaft schneller, weil es Holz ist und eine große innere Dämpfung aufweist (habe das auch schon mal irgendwo gelesen) oder weil man auf Holzschäfte eh X" Truthahn draufpappt, der so ziemlich alles geradehält...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
-
- Newbie
nein, hab nix dergleichen wie einen spinetester und rohschafttest ist mir irg. zu aufwendig... *g*
bis jetzt gings immer so...und sie fliegen nicht schlecht, nur selten eiern sie und das is meiner meinung nach ein fehler beim schuss, also meinerseits
und wegen der trefferquote..ich ziel ja ned wirklich, also quasi intuitiv (oder in dem fall doch instinktiv??
)
naja...gegen den bogen schlagen sie nicht, außer damals die für 45#, aber des is ja kein wunder...
bis jetzt gings immer so...und sie fliegen nicht schlecht, nur selten eiern sie und das is meiner meinung nach ein fehler beim schuss, also meinerseits
und wegen der trefferquote..ich ziel ja ned wirklich, also quasi intuitiv (oder in dem fall doch instinktiv??

naja...gegen den bogen schlagen sie nicht, außer damals die für 45#, aber des is ja kein wunder...