bogenlänge
bogenlänge
hätte da mal ne frage:
ich habe nen ziemlich langen auszug (32") und möchte mal wissen, was der unterschied zwischen einem 68" und einem 70" bogen für mich bedeutet.
danke für die hilfe
ich habe nen ziemlich langen auszug (32") und möchte mal wissen, was der unterschied zwischen einem 68" und einem 70" bogen für mich bedeutet.
danke für die hilfe
Re: bogenlänge
Naja, er bedeutet 5 cm...
Will sagen: Ohne weitere Informationen geht da gar nichts. Ich schiesse gelegentlich einen 197 cm Langbogen, öfter diverse ~175 cm Bögen und manchmal einen 140 cm Reiterbogen. Geht alles mit 29" Auszug...
Der Bogen muss also geeignet sein für deinen Auszug, das ist ja irgendwie auch logisch.
Um was für Bögen handelt es sich denn? Stehen diverse Bögen zur Auswahl? Welcher Typ? Welches Material? Welche Form?
Es gibt eine Grundtendenz, die besagt: "Je länger der Bogen, desto ruhiger und genauer ist er."
Aber das wird durch die Praxis nicht immer bestätigt, ausserdem endet dieser Gedanke natürlich bei absurden Überlängen.
Will sagen: Ohne weitere Informationen geht da gar nichts. Ich schiesse gelegentlich einen 197 cm Langbogen, öfter diverse ~175 cm Bögen und manchmal einen 140 cm Reiterbogen. Geht alles mit 29" Auszug...
Der Bogen muss also geeignet sein für deinen Auszug, das ist ja irgendwie auch logisch.
Um was für Bögen handelt es sich denn? Stehen diverse Bögen zur Auswahl? Welcher Typ? Welches Material? Welche Form?
Es gibt eine Grundtendenz, die besagt: "Je länger der Bogen, desto ruhiger und genauer ist er."
Aber das wird durch die Praxis nicht immer bestätigt, ausserdem endet dieser Gedanke natürlich bei absurden Überlängen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
sorry, wenn ich zu ungenau war- bin anfänger...
es stehen 2 bögen zur auswahl-
bear paw star hunter oder der viper vom selben hersteller-
den star hunter hab ich schon geschossen und jetzt frag ich mich wie sich der sniper im vergleich dazu schiesst. (hab im augenblick leider nicht die möglichkeit das selbst zu testen, dazu müsste ich den sniper erst aus deutschland bestellen)
es stehen 2 bögen zur auswahl-
bear paw star hunter oder der viper vom selben hersteller-
den star hunter hab ich schon geschossen und jetzt frag ich mich wie sich der sniper im vergleich dazu schiesst. (hab im augenblick leider nicht die möglichkeit das selbst zu testen, dazu müsste ich den sniper erst aus deutschland bestellen)
Anfänger macht ja nix: Waren wir alle mal 
Fühl mich irgendwie auch noch so...
Dennoch:
Star Hunter und Sniper oder Viper?
Star Hunter: 188 Kröt, 68"
Sniper: 208 Kröt, 70 "
Viper: 358 Kröt, 68"
Ich würde zunächst einfach mal das gute alte Telefon bemühen und bei Bodnik fragen, für welchen Auszug die Bögen im gewünschten Zuggewicht überhaupt geeignet sind.
Ich kenne keinen der Bögen, kann dazu also konkret leider nix sagen.
Es gibt viele Formeln für die Bogenlänge, aber mit Auszug mal zwei plus 5" für den Griff liegt man bei Holzbögen nicht sooo falsch. Wären bei dir also 64" +5" = 69".
Fühl mich irgendwie auch noch so...
Dennoch:
Star Hunter und Sniper oder Viper?
Star Hunter: 188 Kröt, 68"
Sniper: 208 Kröt, 70 "
Viper: 358 Kröt, 68"
Ich würde zunächst einfach mal das gute alte Telefon bemühen und bei Bodnik fragen, für welchen Auszug die Bögen im gewünschten Zuggewicht überhaupt geeignet sind.
Ich kenne keinen der Bögen, kann dazu also konkret leider nix sagen.
Es gibt viele Formeln für die Bogenlänge, aber mit Auszug mal zwei plus 5" für den Griff liegt man bei Holzbögen nicht sooo falsch. Wären bei dir also 64" +5" = 69".
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 01.10.2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
das eine war natürlich ein schreibfehler:
ich meinter den star hunter (68")und den sniper (70") da die auch preismässig ungefähr gleich sind....
Zuletzt geändert von michnix am 02.10.2008, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 148 Mal
- Hat Dank erhalten: 178 Mal
Wen du noch Anfänger bist: leih dir den Bogen für 172 Jahr, geh zu einem Verein und schieß.
Schieß, wenn erlaubt, auch mal mit anderen Bögen und bilde dir so mit der Zeit ein eigenes Gefühl, wohin du tendierst.
ganz allgemein: je länger, desto "verzeihender" und präziser, aber auch tendentiell langsamer wird der Bogen.
Aber zu Beginn kommt es nicht darauf an, sondern das du einen Bogen schießt, den du sehr leicht ziehen kannst (ca. 25-30#, wird sich schnell ändern, deshalb leihbogen...). WEenn du die Zugstärke nimmst, die du verr. in 1 1/2 Jahren schießen wirst, wirst du es sehr schwer haben, dir einen sauberen Stil anzugewöhnen.
Schieß, wenn erlaubt, auch mal mit anderen Bögen und bilde dir so mit der Zeit ein eigenes Gefühl, wohin du tendierst.
ganz allgemein: je länger, desto "verzeihender" und präziser, aber auch tendentiell langsamer wird der Bogen.
Aber zu Beginn kommt es nicht darauf an, sondern das du einen Bogen schießt, den du sehr leicht ziehen kannst (ca. 25-30#, wird sich schnell ändern, deshalb leihbogen...). WEenn du die Zugstärke nimmst, die du verr. in 1 1/2 Jahren schießen wirst, wirst du es sehr schwer haben, dir einen sauberen Stil anzugewöhnen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 132 Mal
172 Jahr(e)?

Ich bin sicher, er schafft's auch schon in 169 übers Anfängerstadium hinaus...

Rabe
Ich bin sicher, er schafft's auch schon in 169 übers Anfängerstadium hinaus...
Rabe
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 148 Mal
- Hat Dank erhalten: 178 Mal
Ok, Ok,
der Tippfehler ist aber zu schön um es noch zu Ändern 
jau, in 2 Jahren weiß er selber, was er sucht.
jau, in 2 Jahren weiß er selber, was er sucht.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
das mit dem leihbogen vom verein hört sich gut an, ist hier in norwegen leider nicht zu realisieren... hier gibt's zwar vereine, aber soweit ich weiß keinen bogenverleih--
naja- mit dem star hunter bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen und der macht auch meinen langen auszug mit--- also fleißig ans üben
naja- mit dem star hunter bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen und der macht auch meinen langen auszug mit--- also fleißig ans üben
Mein Osloer Verein hat natürlich Leihbögen - aber nicht die Sorte, die du suchst.
Wo lebst / schießt du denn?
Wo lebst / schießt du denn?
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
-
benz
aber dafür vertragen die einen SEEEEHR langen AuszugKyujin hat geschrieben: Mein Osloer Verein hat natürlich Leihbögen - aber nicht die Sorte, die du suchst.
wohne in Brandbu/Gran kommune.
hatte mir gedacht, evtl. in Hønefoss im verein zu schiessen- ist halt über ne stunde autofahrt weg von zuhause... außerdem sind die grade dabei, den verein umzustrukturieren und ich will da erst mal abwarten, bis sich die wogen etwas geglättet haben
- ansonsten wäre Laugen in Vinstra noch interessant, aber das ist ja noch weiter weg- da kann man halt net regelmässig zum schießen hinfahren.
Ansonsten fängt der wald hinter meinem haus an und ich werd mir ne hand voll kartoffelsäcke besorgen, die ich mit alter plastikfolie fülle und dann entlang meiner runde verteile, die ich fast jeden tag mit meinen hunden laufe....
hatte mir gedacht, evtl. in Hønefoss im verein zu schiessen- ist halt über ne stunde autofahrt weg von zuhause... außerdem sind die grade dabei, den verein umzustrukturieren und ich will da erst mal abwarten, bis sich die wogen etwas geglättet haben
Ansonsten fängt der wald hinter meinem haus an und ich werd mir ne hand voll kartoffelsäcke besorgen, die ich mit alter plastikfolie fülle und dann entlang meiner runde verteile, die ich fast jeden tag mit meinen hunden laufe....
und wenn du getroffen hast apportieren dir die hunde dann den kartoffelsack??michnix hat geschrieben: Ansonsten fängt der wald hinter meinem haus an und ich werd mir ne hand voll kartoffelsäcke besorgen, die ich mit alter plastikfolie fülle und dann entlang meiner runde verteile, die ich fast jeden tag mit meinen hunden laufe....
:-)
grüsse
walta
---------------
dessen hund apportieren doof findet :-(