Traurige Billanz

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Morari
Newbie
Newbie

Traurige Billanz

Beitrag von Morari »

Seit gestern hab ich nun meinen eigenen Bogen, einen Samick Spikeman, mit dem ich natürlich erstmal zum ausgiebigen schießen in den Wald gegangen bin. Nach ca 1 1/2 Stunden schießen hatte ich irgendwie 5 Minuten Pech in denen, 1 Pfeil direkt vor der Befiederung abgebrochen ;D ist und 2 Pfeile spurlos verschwunden sind :-( .
Deshalb jetzt meine Frage.... könnt ihr mir wohl einen Tipp geben, wie ich günstig an neue Pfeile komme oder, ob es sich wohl schon lohnt anzufangen die Pfeile selbst zu bauen....
Ein drohendes Pochen in tiefschwarzer Nacht
In Tr?umen geseh'n und nun wahrgemacht.
Die Diener der Kirche sind hier, sie zu holen
"Brennen sollst du mein Kind! - Der Herr hat's befohlen!"

Als am Pfahl sie brennt, nun schwarz ist ihr rotes Haar
Niemand mehr zweifelt, da? des Teufel's Weib sie war. Geschlagen, getreten, bespuckt und belacht... Die Flammen dem Leiden ein Ende gemacht

Und wieder pocht es in tiefschwarzer Nacht...
benz

RE: Traurige Billanz

Beitrag von benz »

Original geschrieben von Metty
Deshalb jetzt meine Frage.... könnt ihr mir wohl einen Tipp geben, wie ich günstig an neue Pfeile komme oder, ob es sich wohl schon lohnt anzufangen die Pfeile selbst zu bauen....
Das hängt von Deinen Ansprüchen ab, würde ich sagen, davon was Du denkst wieviel Du schießen wirst in Zukunft, also wieviel Pfeile Du benötigen wirst und was für Ansprüche Du an die Qualität stellst.

Bei Pfeilen um die 4 Euro das Stück lohnt selber machen nur noch dann, wenn an Qualität und Aussehen höhere Anfoderungen gestellt werden, als diese Anbieter sie erbringen können.

Wenn Du das Geld für Werkzeug wie Spitzer, Befiederungsgerät u.ä. ausgeben kannst und willst und die Zeit aufbringen willst individuelle Pfeile in bester Qualität selber zu machen dann ist das bestimmt der richtige Weg. Wenn es Dir drum geht ein paar Pfeile im Jahr im Wald zu versemmeln und Dir Dinge wie exakter Spinewert, Federprofil, Spitzenform usw erst mal wurscht sind, dann sind bestimmt fertige Pfeile die bessere Wahl.

liebe Grüße benzi
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von mbf »

Jup, es gibt solche Tage. Pfeile sind nun mal Verbrauchsmaterial. Aber: sie sind kein Wegwerfmaterial. Von daher sollte man sich schon sicher sein, bevor man sie in die Wildnis entlässt. Und das Schießen in freier Wildbahn -ob Parcours oder Roven- bringt nun mal ein höheres Verlustrisiko mit sich. Darüber muss man sich im Klaren sein. Wenn man nicht trifft, braucht man sich nicht darüber zu beschweren, wenn man Pfeile verliert... ;-) :D

Jetzt mal im Ernst.

Pfeile selber basteln macht schon Sinn. Dann bekommst Du genau das, was Du willst - von den "technischen Daten" her und -viel wichtiger- vom Design. :-)

Letzlich spart man dabei auch Geld - die Anfangsinvestitionen wie Spitzer oder Befiederungsgerät sind nach zwei, drei Dutzend Pfeile durchaus wieder rausgeholt. Und man kann selbst was reparieren. Der selbst gebastelte Pfeil fliegt auch einfach besser... (Bogenpsychologie) :D

Das Werkzeug kann man sicherlich am Anfang auch von einem Kollegen ausleihen, bis man selbst dem Bastelwahn verfällt... oh ja...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Nimm Alus, wieviel LBS hast Du `? Wie lang sind die Pfeile ?
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Haiho

Sowas kann und wird dir immer wieder passieren und eigentlich finde ich deine Bilanz garnicht so katastrophal.
Ich hatte selber schon wesentlich schlimmere Tage, wenn ich im eigenen Garten geschossen habe. :-o

Für's Selberbauen gilt, was meine Vorredner auch schon gesagt haben, wenn du wirklich häufig und ambitioniert schießen willst kommst du um's Selberbauen kaum drumrum.
An Werkzeug wirklich "brauchen" wirst du meiner Meinung nach nur einen Spitzer für Nock-, bzw. Spitzenkonusse und eventuell eine Hand-Fliesensäge (so ein Teil mit dickem Sägedraht) falls du Pfeile mit eingesägten Selfnocks schiessen willst.
Alle anderen Werkzeuge, wie Befiederungsgeräte, Lehren, usw, machen die Arbeit zwar deutlich einfacher, aber man kommt durchaus auch ohne aus.

Hauptsache du hast Spaß, wenn deine Pfeile fliegen!!

Michael
woodsman
Newbie
Newbie

Beitrag von woodsman »

Hallo Metty,

ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, die Pfeile selbst zu bauen. In Summe kommt das billiger und - wie meine Vorposter bereits sagten - Du kriegst was Du willst und es macht Spaß.

Die Anfangsinvestition in Befiederungsgerät, etc. sind - je nach Modell - nicht unerheblich, aber wenn Du regelmäßig schiesst, hast Du das schnell herinnen. Ein Tipp: Wir haben uns das Befiederungsgerät zu Zweit gekauft (allerdings in der "Familie") und das funktioniert bis dato gut - außerdem macht so eine gemeinsame Pfeilbau Session echt Spaß. Seit ein paar Monaten bin ich auf Fletching Tape (schmales zweiseitiges Klebeband) statt Kleber umgestiegen - hält bombenfest und ein Pfeil ist in +- 2 Minuten befiedert (bei fertig gestanzten Federn).

lg,
woodsman

Nachtrag: ich hab letzten Monat mit einem 3 Pfeile Satz einen 30 Scheiben Parcour, etliche Scheiben-Trainingsschüsse und ein Hunter Turnier mit Jagdspitzen geschossen - ohne Verlust. Eine Woche später hab ich die drei Pfeile bei den ersten 5 Scheiben zerstört (2 davon waren Treffer, allerdings auf die Befestigung im 3D-Tier :-| ) - so viel zur traurigen Bilanz :-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Pfeile sind Verbrauchsmaterial!

Beitrag von Ravenheart »

Das gehört dazu! Beim letzten Roven hab ich mir NEUN zerlegt!

Gegen "nicht wiedergefunden" hilft, zumindest etwas, ein "Pfeilkratzer":

Bild

Gegen zu harte Bäume oder schräge Treffer aber hilft NIX! Das is eben so!

Rabe
kalleklopps
Full Member
Full Member

Pfeile

Beitrag von kalleklopps »

Genauso hat das bei mir auch angefangen, und fast hätt ich schon die Lust am Schießen verloren.. Bis ich mal passende Carbonpfeile für 6€ das Stück gefunden hab. Diese zerbarsten aber auch irgendwann, also hab ich Alus versucht für 8€! Die waren echt gut, fingen aber auch mit der (wenn auch längeren) Zeit an, diverse Kurven im Schaft zu haben. Man sollte eben nicht immer aus versehen auf Steine o.ä. schießen!! :D

Da dachte ich mir: jetzt leg ich 3 Euronen pro Pfeil drauf und kauf mir mal Gold Tips, von denen ich nur gutes gehört hatte. Und siehe da: Bis jetzt kein einziger beschädigt, verschwunden, kaputt! Und das seit knapp einem Jahr! Und sie fliegen suupper!
Nur die Nocks sollte man nicht festkleben, nur stecken, da sie echt belastet werden.
Und für kaputte Federn hab ich mein Bef.-Gerät und ein Haufen Ersatzfedern.

Nur, wenn du einen verlierst, ist es ärgerlich.

Auf bald
Kalle
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Pro Selberbauen und pro Carbonpfeile: Die Easton Excel kosten kaum mehr als Aluschäfte und halten einiges mehr an Misshandlung aus. Natürlich sind auch die nicht unzerstörbar und schon gar nicht unverlierbar aber grade bei nem Neuling mit viel Pfeilbruch spart das Geld und Frust wenn nicht jeder zweite Fehlschuss mit Schrott "belohnt" wird.
Du wirst schnell merken, dass Pfeilebauen Spass macht (kann sogar süchtig machen:D ) und Selbstgebaute fliegen wirklich einfach besser ;-)

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
suetterlin
Newbie
Newbie

Witzbolde..., nicht ganz ernstgemeinter Ratschlag

Beitrag von suetterlin »

Ich wünschte, ich hätte Deine Verlustbilanz! Ich habe es bei einem Turnier (im Östereichischen Brand) geschafft, in zwei Tagen 6 Carbonpfeile der neuen Epic - Serie in die Felsen zu schiessen! Ihr wisst ja, was die Dinger kosten...Shame on me !
Übrigens, in Eisenbach haben Witzbolde auf dem Einschiessplatz einen etwa 2 Meter hohen Gryslibären aufgestellt; aus einer ca. 12 mm dicken Stahlplatte geschnitten! Nur der Kill und sinnigerweise die Region der Fortpflanzungsorgane :-( sind ausgeschnitten und hinten mit Ethaform verkleidet. Es ist erstaunlich zu beobachten, wie hoch die Trefferquote ist und wie wenige Pfeile daneben gehen :-o Fazit: Versuch doch mal, Dein Ziel möglichst klein zu halten und vor einen Felsen zu stellen. Vieleicht hilfts :D
Gruss aus der Schweiz von Roland

Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)
morizklonner
Newbie
Newbie

Beitrag von morizklonner »

hmm...ich frag mich nur was da so mancher redet von 4 euro für selbstgebaute pfeile....

ich bau mir nurnoch selbst welche (seit ca. 1 monat) und komm bei einem tannenschaft auf ca. 2.70 pro pfeil und bei zeder auf etwas über 3 euro..wobei das teuerste eh die schäfte sind...im laden hab ich eben fast 4 euro pro pfeil bezahlt, da kann ich aber ned sicher sein gute qualität zu haben...

also ich rat nur selber bauen, ma braucht zwar etwas equipment aber des lohnt sich und ma kanns zur not auch selbst bauen...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Oooch, das ist überhaupt kein Problem sondern hängt nur davon ab, was du für Material verbaust.
Nimm statt Tanne, Fichte oder Kiefer mal Esche oder Birke oder vielleicht sogar Tough Timber und statt den Standard-Truthahnfedern mal Schwan, Pfau oder Fasan, dann kommst du locker über die 4€-Grenze.
Warum man das tuen sollte???
Weil es (mir) Freude macht!!

Michael

P.S. Teurere Pfeile führen NICHT zwangsläufig zu besseren Schießergebnissen!!
Morari
Newbie
Newbie

Beitrag von Morari »

Also erstmal danke für die vielen Antworten....

Ich überlege im Moment ob ich mir einen Satz Gold Tips kaufe, da mir mitlerweile alle meine Pfeile durchgebrochen sind und ich somit eine zwangsläufige Pause einlegen muss......

Ich hab 35 lbs und einen Auszug von ca 30"-31" meine Pfeile waren 32" ..... MEint ihr die Gold Tips wären ratsam oder könnt ihr mir was besseres vorschlagen

Niemand mehr zweifelt, da? des Teufel's Weib sie war. Geschlagen, getreten, bespuckt und belacht... Die Flammen dem Leiden ein Ende gemacht

Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Bei nem 35Pfünder brauchst du nicht das Extragewicht der Gold Tips um dem Bogen nicht zu schaden - nimm die Easton Excel, die sind zwar nicht mit Holzdekor getarnt - dafür kosten sie aber deutlich weniger und sind ziemlich genauso robust. Wenn du nicht 1,90 oder grösser bist kommt mir dein Auszug arg lang vor- Orang Utan-Gene? Ungewöhnlicher Ankerpunkt? oder is dir der Bogen zu leicht?

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Morari
Newbie
Newbie

Beitrag von Morari »

Also ich hab grad ma nachgemessen..... Ich bin ca 1.94 m groß. Ob der Bogen zu schwach für mich ist kann ich nicht beurteilen.... Aber es würde mich wundern, da ich ja grade erstmal 2 Wochen "dabei" bin. Also ich kann den problemlos ziehen, aber ich denke mal das muss so sein oder? Dann werd ich mich mal nach den Easton Excels umschauen.

Als dann Metty

Antworten

Zurück zu „Pfeile“