Rinde ab? oder Rinde dran lassen?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
acker
Global Moderator
Global Moderator

Rinde ab? oder Rinde dran lassen?

Beitrag von acker »

Hallo,
Alle Jahre wieder die gleiche Frage, was ist wohl sinniger beim stave-
Die Rinde runter ziehen oder doch besser dran lassen? Mal mach ich es so -mal so ??? also Bauchentscheidung

Ist die Erstellung eines Leitfadens möglich?

-Meint ihr man könnte sagen das bei der Baumart X die Rinde unbedingt dran bleiben muß um Trocknungsrisse zu vermeiden ?

-Wobei man bei der Baumart Y die Rinde ruhigen Gewissens sofort abziehen kann?

-Oder liegt es immer im Auge des Betrachters , bzw wo und wie man trocknet?

Mein Holz trockne ich "indoor" also vor Wettereinflüssen geschützt aber  luftig und unbeheizt- in der Werkstatt.

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Christopher
Hero Member
Hero Member

Re: Rinde ab? oder Rinde dran lassen?

Beitrag von Christopher »

also pauschal kann man sagen, dass bei Eibe, Robinie und Osage die Rinde draufbleiben soll, auch bei Holler sollte man nicht nach dem Fällen gleich die Rinde entfernen.
bei Ulme, Ahorn und Esche kann man, wenn nicht sogar sollte man die Rinde sofort abiehen.
bei Obsthölzern würd ich sie auch drauflassen.
alternativ zum Rinde drauflassen geht natürlich Lackieren, nicht mit Leinöl einlassen, das hilft meinen Erfahrungen nach wenig...
bei unbekannten Hölzern am besten die Rinde erstmal drauflassen, wobei ich sagen kann, dass man bei Maulbeere und Esskastanie die Rinde gleich runtermachen kann.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

das hängt für mich nicht nur vom holz sondern auch noch vom einzelnen stave ab.

beispiel 1:
holler, im april geschnitten also patschnass und im vollen wachstum.
rinde runtergemacht um dem vergrauen (nach anleitung snake-jo) entgegen zu wirken.
nach einer woche hat sich ein hässlicher grüner belag auf dem stave gebildet, unter dem sich genau die grauen flecken zeigen, die ich vermeiden wollte.

fazit für dieses spezifische holz für mich: bei im frühjahr geschlagenen staves bleibt die rinde drauf und fällt nach dem trocknen dafür fast von selbst ab, herbst und winterstaves werden sofort entrindet und belohnen die zusatzarbeit mit entsprechend intensiver farbe.

beispiel 2:
robinie, herbstschlag, einmal astrein und einmal mit ein paar kleinen und kleinsten ästen. rinde entfernen beim astreinen stave war völlig problemlos, beim "astigen" sind über nacht ausgehend von den ästchen längsrisse bis ins kernholz aufgetreten.
einziges gegenmittel um den stave zu retten war das sofortige entfernen des splintholzes und herunterabeiten bis auf einen rissfreien ring.
bei robinie bleibt bei mir in zukunft die rinde drauf, und wenn beim ersten abnehmen äste auftauchen wird das splintholz SOFORT entfernt.
der astreine stave vom gleichen baum ist nach wie vor völlig rissfrei.

ich entscheide auch in zukunft nur nach bauch.
Makö
Newbie
Newbie

Beitrag von Makö »

Hallo

versuch mal den Holler mit dem Hochdruckreiniger zu entrinden.
Ich mach das immer so. Die Borke grob mit dem Messer entfernen und den Rest mit dem Hochdruckreiniger. Funzt super. Das Holz das zum Vorschein kommt sieht aus wie Putenbrust. Zum Reinbeißen. Das Ganze hat noch den Vorteil man verletzt keinen Bogenrücken und geht ziemlich fix.

viele Grüße
Makö

(der auch endlich mal einen kontruktiven Beitrag leisten konnte)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Makö:  ;D wenn meine Nachbarn mich dabei sehen, dann halten die mich für noch bekloppter als sie es sowieso schon tun....mit`m Hochdruckreiniger Bäume putzen ;D
Aber, die Idee hat was... ::) werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren!

Achso, willkommen im Fletchers Corner :)

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Makö
Newbie
Newbie

Beitrag von Makö »

acker hat geschrieben: Achso, willkommen im Fletchers Corner :)

Gruß Acker
Danke.

Das funktioniert aber nicht bei allen Hölzern, bei Hollunder aber super.

Gute Nacht.

Makö

(Zitat repariert! Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 12.10.2008, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tolimar
Newbie
Newbie

Beitrag von Tolimar »

Hallo
Wann machst Du das mit dem Hochdruckreiniger,wenn der Baum frisch gefällt ist oder wenn er schon eine Zeitlang getrocknet ist?
Grüsse
Tolimar
Makö
Newbie
Newbie

Beitrag von Makö »

Hallo Tolimar,

ich entrinde Hollunder wenn möglich sofort. Die Enden werden mit Weißleim versiegelt. Habe erst letzte Woche 10 St. geerntet. Leider waren 7 verdreht :'(.
So, ich fahre jetzt mit meinen Kinder zur Burg Satzvey.

Tschüss

Makö
Antworten

Zurück zu „Materialien“