Sind 165 fps schnell?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Niklas
Jr. Member
Jr. Member

Sind 165 fps schnell?

Beitrag von Niklas »

HALLO!
Habe gerade meinen NEUEN BEN PEARSON SPOILER gekriegt, ist ja mein GEBURTSTAG 8) ;D
AUf jeden Fall hat mein Bogenbauer folgende Daten angegeben: 52 Zoll,  45#
und 165fps...
Das fühlt sich für mich echt wie ein anderes Leben an^^
Der Pfeil durchschlägt locker das bein des Vogelhauses :-X :D
Das ist 10cm dick!
Nun Wollte ich fragen, ob 165 fps sehr schnell sind, oder ob das eher "normal" für 45# ist....
DAnke schon mal, Niklas
Zuletzt geändert von Ravenheart am 05.11.2008, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Re: SInd 165 fps schnell?

Beitrag von AZraEL »

dazu wäre vor allem wichtig zu wissen, wie schwer deine pfeile sind, und wie weit du ausziehst!

als vergleich: mein RH recurve mit 55 lbs schießt 550 grain schwere holzpfeile mit ca. 175 fps, die deutlich leichteren carbonpfeile (so um die 400 grain) mit fast 210 fps!
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Ein fps ist ein Fuss pro Sekunde, und das ist glücklicherweise relativ genau 1 km/h.

Genauer: 1 ft = 30.48 cm = 0.3048 m
1 ft/s = 3600 ft/h = 3600 ⋅ 0.3048 m / h = 1.0973 km/h
163 ft/s bzw fps = 178.86 km/h

Simon
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

165 sind ein "normaler" Wert für glasbelegte Bogen und ein guter Wert für reine Holzbogen. 180 oder mehr wäre für Holzbogen ein Spitzenwert, im Moment läuft in der Szene der Versuch, mit einem reinen Holzbogen die 200er-Marke zu "knacken"...

Glasbelegte der höheren Preisklasse liegen i.d.R. zw. 170 und 190, über 200 wäre da Spitze.

.. und zur Vollständigkeit:

Compounds liegen im Durchschnitt um die 200, Spitzenwerte liegen da bei über 300...

Rabe
Niklas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Niklas »

Also meine Pfeile sind 29 gr schwer

hier die zusammenfassung meines bogners     

PS: Hier noch die Daten des Bogens:
Ben Pearson Spoiler ca. 1965 -- 70
Geringe Gebrauchsspuren mit einer deutlichen Streßlinie, die die Schießeigenschaften nicht beeinträchtigt.
52" Länge
Zuggewicht:
44# bei 28"
40# bei 27"
36# bei 26"
Pfeilgeschwindigkeit mit einem 29gr Pfeil etwa 165 fps = 182 Km/h

ich hab mit 14 jahren einen Auszug von etwas mehr als 25"
Blind Guardian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Blind Guardian »

also,

44# bei 28" und 165fps. dann vermute ich das du bei deinem auszug mit den 29gr. pfeilen bei ca. 130fps liegen wirst.

es ist aber vollkommen egal wie schnell der pfeil fliegt... du must dich mit dem bogen wohlfühlen und treffen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich hab meine Pfeilgeschwindigkeit - mangels Chronometer - noch nie vermessen.

*Zaunpfahlwink*
Hat jemand son Messdings in meiner Nähe? (PLZ 27283)

Aber 165 fps ist für einen Holzbogen recht gut. Auch 180+ fps sind drin, allerdings nur bei speziell designten und weniger dauerhaften Bögen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Niklas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Niklas »

hmm... also ist so ein 45 Pfünder schon recht gefährlich, was?
Mittlerweile kann ich damit wie mit meinem alten 24# Bogen schießen, schon ne starke sache!
Und 45# sind doch wirklich schon gefärhlich, oder was meint ihr?

Mein alter Bogen war echt nicht mehr so heftig, der Pfeil ging durch Zielscheiben nicht durch(Strohscheibe, 3cm)

Aber den neuen weiß ich nicht ganz einzuschätzen
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Aye!
Mit nem 36er hast du schon 'ne Menge Gefahr auf der Sehne. Mit einer 3D Spitze kannst du beispielsweise einen Zuschauer schwer verletzen.

Ein splitternder oder abprallender Pfeil kann problemlos 20 m unkontrolliert durch die Gegend fliegen und dabei Schaden anrichten.

Mit einem 45er und einer Jagdspitze kannst du die wílde Sau tot machen. Und die Viecher sind wirklich massiv.

Natürlich spielt auch die Distanz eine Rolle, aber grundsätzlich gilt schon 50 lbs als sogenanntes "jagdliches" Zuggewicht...

Denk' drüber nach...  ;)
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 02.11.2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Trinitatis
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinitatis »

Nur zu bedenken ist, dass er keine 45# auf den Fingern hat, sondern vielmehr etwa um die 35#
Du kannst auch mit einem 15# Bogen einem das Auge ausschießen. Ein Bogen ist eigentlich kein Spielzeug (im sinne des Waffengesetzes zum glück auch keine Waffe) aber bedenke dass früher etliche Leute durch einen Bogen das Leneb verlohren haben. Somit halte dir immer vor Augen dass du ein großes Stk. Verantwortun in deiner Hand hälst, mit dem man keinen Blödsinn machen sollte, ( Blödsinn kannst du damit wie alle anderen auch  in Neubrunn damit machen  ;D  )

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Trinitatis hat geschrieben: ... dass früher etliche Leute durch einen Bogen das Leneb verlohren haben.
Nach plausiblen Schätzungen wurden mit dem Bogen mehr Menschen als mit jeder anderen Waffe getötet.

Für die Gefährlichkeit des Bogens ist immer noch Hubert Sudhues' Dissertation das aktuelle Standardwerk: http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=1969. Empfindliche Seelen* seien aber gewarnt: Die Bilddokumentation der Verletzungstypen ist wie bei diesem Thema unumgänglich sehr blutig.

----
* Das ist in keiner Weise abwertend gemeint - zwar habe ich selbst in meiner Zeit in der Pathologie genug obduziert, um solche Bilder mit rein fachlichem Interesse zu betrachten - mir ist dennoch (oder deswegen) aus manichäerlei Gründen die spontane Abscheu als Reaktion unverdächtiger als die morbide Faszination.
Zuletzt geändert von Kyujin am 02.11.2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Niklas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Niklas »

Ich war gerade auch noch mal schießen, auf einer GROßEN WIESE...
ALso auf Distanzen unter 30 m ist es ja langweilig, einfach nur draufziehen...
WEnn ich schie0e, wackelt unser selbstgemachtes ungefähr 3kg schweres Karton-Bauschaum-Styropor Ziel.
Hat einen festen Stand gehabt, abner wenn mein Vater dann mit seinen 29" oder mehr schießt, WUUHU
Das Ziel kippt bergauf nach hinten...schießen immer auf einen Hang, damit die Pfeile besser zu finden sind.

Und nun zum Weitschussverhalten: FluFLus fliegen 76m, die anderen bei mir ungefähr 160-170m, von meinem papa 192m!

Dazu muss man beachten, dass wir auch noch von unten auf eine Steigung geschossen haben, das heißt auf grader strecke kommt der Bogen noch weiter!!!!!

Und ist es bei ecuh auch immer so, dass man die pfeile sehr schwer aus dem Ziel7Boden kriegt?

Finde ich aber gar nicht so schlimm ;D

Und ich benutze grade ganz normale "Feldspitzen", also keine Jagdspitzen, wie RAMBO :o :D
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Ich hab am Wochenende einen alten Pfeil auf einem Topfdeckel geschossen.

45lb, 11/32", normale Scheibenspitze, Bulletform

Entfernung 8m, Pfeil Schrott.
Plautze
Newbie
Newbie

Beitrag von Plautze »

Woow du bist ja en ganz toller hecht
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

ja, so macht man sich mit dem ersten beitrag gleich freunde im forum  >:(

esteban, ich glaube dass sollte unserem jungen freund als beweis der durchschlagskraft seines bogens reichen...
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Antworten

Zurück zu „Bögen“