Sehnenstärke, länge

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Hellvis
Full Member
Full Member

Re: Sehnenstärke, länge

Beitrag von Hellvis »

öm ich erinnere mal wieder an meine frage  ???
Multae sunt causae bibendi
Desertking
Newbie
Newbie

Beitrag von Desertking »

Das ist jetzt mal ne gute Frage. Ich habe, ehrlich gesagt, beim Bau nicht drüber nachgedacht.

Im Lehrbuch steht ja folgendes: das Standmaß ist ein Faktor für die Langlebigkeit eines Bogens.

bei zu niedriger Standhöhe:
-> Pfeil schlägt beim Abschuss gegen Bogen
-> Pfeil trudelt
-> Sehne schlägt gegen Armschutz
-> Bogen schlägt gegen Handgelenk
-> Bruch des Bogens wenn viel zu niedrig

Aber alle diese Punkt lassen sich ja garnicht auf die Amrbrust anwenden. Die Sehne rutscht so oder so über die Säule und ist daher in seiner Bewegung schon eingeschränkt. Ich würde also meinen, dass es eher sekundär geworden ist, eine korrekte Standhöhe auszuarbeiten.

Der Stahlbogen hat bei meinen Armbrüsten von sich aus schon eine Krümmung. Die Sehne habe ich daher so lang gemacht, dass der Bogen geschätzte 50mm zusammen gezogen wird.
Hellvis
Full Member
Full Member

Beitrag von Hellvis »

merci für die antwort erst mal.
also es handelt sich um eine gebrauchte armbrust, die ca 10 jahre im keller hing. sehne is total weggeschimmelt . es sind auch keine daten mehr da( gebrauchsanweisung oder so)

http://www.yatego.com/solingen-shop/p,4 ... 121baee578

so hat sie mal neu ausgeschaut.
ist eher n spielzeug, ich weiss und ich wollt sie eigendlich auch nur wieder irgendwo hinnhängen. aber so mit sehne, gebrauchsfertig, wär schon besser.
und um zu sehn was sie so drauf hat natürlich.
hab echt keinen plan, brauchts da vorspannung usw.
ich mach einfach mal n paar längen und seh was pasiert .
so lang sind die dinger ja nicht .
Multae sunt causae bibendi
Ritter Jos

Beitrag von Ritter Jos »

Hi
Ich wollte dir jetzt ganz viel über Sehnen stärke im Verhältnis zur Bolzenstärke schreiben, aber für deinen Plastik Bomber kaufe dir am besten für ein paar € eine Neue. Wenn du deine Sehne zu stark  machst, passt sie nicht in den  Sicherungskasten deiner Armbrust. Miss mal  deinen Bogen, ich habe auch noch eine rumliegen, von einem Karbon Bogen vielleicht passt die ja, musst dich einfach mal melden.

Jos
Antworten

Zurück zu „Armbrust“