Lange Pfeile
Lange Pfeile
Hallo zusammen!
Ich habe ein "langes" Problem.
Ich habe mir einen Langbogen zugelegt und bekomme dazu keine passenden Pfeile.
Ich habe einen Auszug von mindestens 34" und 90 lbs.
Hat da jemand eine Idee, wo ich etwas passendes herbekomme?
Es müssen aber Holzpfeile sein weil ich mit den Anderen nicht an einem Turnier telnehmen darf. ;(
Ich habe ein "langes" Problem.
Ich habe mir einen Langbogen zugelegt und bekomme dazu keine passenden Pfeile.
Ich habe einen Auszug von mindestens 34" und 90 lbs.
Hat da jemand eine Idee, wo ich etwas passendes herbekomme?
Es müssen aber Holzpfeile sein weil ich mit den Anderen nicht an einem Turnier telnehmen darf. ;(
natürlich...
bist du vielleicht ein mächtiger orang-utan-bulle, denn anders liessen sich die 34" und 90 pfund ja nur schwerlich erklären.
versuch es mal bei whitewood, die können so etwas auf sonderwunsch von der länge her fertigen lassen(so um die 2 euronen der schaft), aber ob die den spine liefern können wage ich mal mit vorsicht zu sehen.
solltest zumindest auf 23/64" gehen und hoffen.
eine weitere alternative wäre noch bambus.
´tiller then
versuch es mal bei whitewood, die können so etwas auf sonderwunsch von der länge her fertigen lassen(so um die 2 euronen der schaft), aber ob die den spine liefern können wage ich mal mit vorsicht zu sehen.
solltest zumindest auf 23/64" gehen und hoffen.
eine weitere alternative wäre noch bambus.
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
- mbf
- Hero Member

- Beiträge: 1568
- Registriert: 01.09.2004, 11:14
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Mir fallen da spontan 2 Lösungen ein: Pfeile spleißen und somit auf Wunschlänge bringen oder komplett selbst bauen, z. B. aus Bettern sägen, hobeln, schleifen,... Ersteres ist noch mit vergleichweise geringem Aufwand machbar.
Edit: bei dem Zuggwicht wirst Du ohnehin ein Problem haben, Schäfte zu bekommen. Da helfen nur viele Bettelbriefe an die gängigen Holzschaftlieferanten. Möglicherweise wird der Selbstbau doch zu einer Alternative werden...
Edit: bei dem Zuggwicht wirst Du ohnehin ein Problem haben, Schäfte zu bekommen. Da helfen nur viele Bettelbriefe an die gängigen Holzschaftlieferanten. Möglicherweise wird der Selbstbau doch zu einer Alternative werden...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
lange Pfeile
zu 1 ) 208 cm, 140 kg, Spannweite 217
da ich sonst Compount schieße habe ich nicht die Zeit mir die Pfeile selber zu bauen, deshalb möchte ich mir fertige zulegen.
Ich werde es mal bei dem einen Hersteller versuchen.
Wenn jemand noch was einfällt.
Danke!
da ich sonst Compount schieße habe ich nicht die Zeit mir die Pfeile selber zu bauen, deshalb möchte ich mir fertige zulegen.
Ich werde es mal bei dem einen Hersteller versuchen.
Wenn jemand noch was einfällt.
Danke!
also bei mir steht da:
Sonderlängen
Sonderlängen der Schäfte für Kyudo- bzw. Reiterbögen.
Über 35" lange Schäfte werden auf Bestellung mit der nächsten Chrage gefertigt und können dadurch längere Lieferzeiten haben.
Northern Pine in 11/32" Durchmesser in verschiedenen Spines 2,50 EUR/ St.
das sollte doch reichen, oder?
www.whitewood.de (unter sonderlängen suchen)
´tiller then
ps. editieren hilft übermässige posts zu vermeiden
Sonderlängen
Sonderlängen der Schäfte für Kyudo- bzw. Reiterbögen.
Über 35" lange Schäfte werden auf Bestellung mit der nächsten Chrage gefertigt und können dadurch längere Lieferzeiten haben.
Northern Pine in 11/32" Durchmesser in verschiedenen Spines 2,50 EUR/ St.
das sollte doch reichen, oder?
www.whitewood.de (unter sonderlängen suchen)
´tiller then
ps. editieren hilft übermässige posts zu vermeiden
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Versuchs doch mal bei den Kyudoka.
Die schießen doch auch so lange Stecken.
Bspw. bei Charly Saur.
Klick mich
hth
Michael
Die schießen doch auch so lange Stecken.
Bspw. bei Charly Saur.
Klick mich
hth
Michael
- Ravenheart
- Forengott

- Beiträge: 22793
- Registriert: 06.08.2003, 23:46
- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 235 Mal
... und wenn es Dir gelungen ist, ein paar solche Schäfte (am besten 23/64!) zu ergattern, kannst Du auch noch folgendes machen:
Baue Dir eine solche Vorrichtung:
"Eiche" die Skala (eigentlich genügt EINE Markierung an der RICHTIGEN Wert-Stelle!) mit Hilfe der gespinten Schäfte.
Dann klapperst Du damit die Baumärkte nach 1 m langen, "10 mm Rundholz-Kieferstäben" ab (faktisch haben die in der Regel höchstens gut 9 mm, sind also quasi 23/64!), und "vermisst" alle dort mit dem Tester. Alles, was einigermaßen passt, nimmst Du mit.
Da es so nur um eine VERGLEICHSMESSUNG geht, ist das genaue Gewicht und der genaue Abstand nicht SO wichtig, so lange sie einigermaßen im plausiblen Bereich liegen. Einfach beim "Eichen" der Vorrichtung schauen, was passt!
Jeder Holzstab, der dann (bei gleicher Position des Gewichts!) die selbe Biegung zeigt, liegt etwa im selben Spinebereich!
;-)
Rabe
Baue Dir eine solche Vorrichtung:
"Eiche" die Skala (eigentlich genügt EINE Markierung an der RICHTIGEN Wert-Stelle!) mit Hilfe der gespinten Schäfte.
Dann klapperst Du damit die Baumärkte nach 1 m langen, "10 mm Rundholz-Kieferstäben" ab (faktisch haben die in der Regel höchstens gut 9 mm, sind also quasi 23/64!), und "vermisst" alle dort mit dem Tester. Alles, was einigermaßen passt, nimmst Du mit.
Da es so nur um eine VERGLEICHSMESSUNG geht, ist das genaue Gewicht und der genaue Abstand nicht SO wichtig, so lange sie einigermaßen im plausiblen Bereich liegen. Einfach beim "Eichen" der Vorrichtung schauen, was passt!
Jeder Holzstab, der dann (bei gleicher Position des Gewichts!) die selbe Biegung zeigt, liegt etwa im selben Spinebereich!
;-)
Rabe
- mbf
- Hero Member

- Beiträge: 1568
- Registriert: 01.09.2004, 11:14
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
OT-Alarm:
Kalibrieren, mein schwarzer Vogel, Kalibrieren ist das. Dann brauchst Du das Wort "Eichen" auch nicht in "Anführungszeichen" zu setzen, wenn Du den richtigen Begriff verwendest. Eichen ist ein amtlicher Vorgang. Und das wäre doch etwas zu viel Aufwand für einen Spinetester. ;-)
Wobei ich jetzt mal bezweifle, dass es ein Eichprozedere für Spinetester gibt. Man könnte zwar bei den klassischen Spinetestern eine geeichte Messuhr verwenden, aber ganz trifft es das noch nicht, dann müsste die Probemasse ebenfalls einen Eichstempel bekommen und so weiter... das Thema "Eichen" ist nicht ganz so trivial.
Aber das war jetzt nur mal am Rande bemerkt. :-)
Kalibrieren, mein schwarzer Vogel, Kalibrieren ist das. Dann brauchst Du das Wort "Eichen" auch nicht in "Anführungszeichen" zu setzen, wenn Du den richtigen Begriff verwendest. Eichen ist ein amtlicher Vorgang. Und das wäre doch etwas zu viel Aufwand für einen Spinetester. ;-)
Wobei ich jetzt mal bezweifle, dass es ein Eichprozedere für Spinetester gibt. Man könnte zwar bei den klassischen Spinetestern eine geeichte Messuhr verwenden, aber ganz trifft es das noch nicht, dann müsste die Probemasse ebenfalls einen Eichstempel bekommen und so weiter... das Thema "Eichen" ist nicht ganz so trivial.
Aber das war jetzt nur mal am Rande bemerkt. :-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
lange Pfeile
Ich habe noch mal nacgefragt wegen Kyudoka und 35".
Ist aber nicht möglich mit dem Spine.
Das mit dem Baumarkt werde ich mal ausprobieren.
---und eichen brauch man ja auch nich---is ja Kiefer--
lol
Ist aber nicht möglich mit dem Spine.
Das mit dem Baumarkt werde ich mal ausprobieren.
---und eichen brauch man ja auch nich---is ja Kiefer--
lol
-
morganalafay
- Hero Member

- Beiträge: 653
- Registriert: 07.02.2006, 20:22
Moin,
ich würde in jedem Fall zum Spleißen raten, denn anders wirst Du Dich wahrscheinlich wund telefonieren.
Normal lange Schäfte gibts ja zur genüge, die einfach angespleißt in der gewünschten Spine-Gruppe und los kanns gehen.
Allerdings würd ich da schon mindestens zu schwerer Kiefer oder Esche raten.
Gruß Tom
ich würde in jedem Fall zum Spleißen raten, denn anders wirst Du Dich wahrscheinlich wund telefonieren.
Normal lange Schäfte gibts ja zur genüge, die einfach angespleißt in der gewünschten Spine-Gruppe und los kanns gehen.
Allerdings würd ich da schon mindestens zu schwerer Kiefer oder Esche raten.
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
@Razor
Bei meinem letzten Turnier war jemand mit einem 100lb starken Langbogen. Er hat sich für die Pfeile überdimensionale Mikado-Stäbe aus dem Dänischne Bettenhaus, 7EU für 25 Stück, geholt. Die sind mind. 10mm dick, die Länge kann ich nicht genau sagen aber bei Vollauszug (28") war noch Luft.
Uli
Bei meinem letzten Turnier war jemand mit einem 100lb starken Langbogen. Er hat sich für die Pfeile überdimensionale Mikado-Stäbe aus dem Dänischne Bettenhaus, 7EU für 25 Stück, geholt. Die sind mind. 10mm dick, die Länge kann ich nicht genau sagen aber bei Vollauszug (28") war noch Luft.
Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
- Ravenheart
- Forengott

- Beiträge: 22793
- Registriert: 06.08.2003, 23:46
- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 235 Mal
@mbf: ;( ;( ;(
Buuuhhhääääh, warum wird nur mein Bemühen, mich auch laienverständlich auszudrücken, immer so strääääflich mißachtet, *schnüff*..
In der Hauswand ist "Isolierung", aber die Tür steht "auf", und "Kälte" kommt rein. Da trinkt man erst mal nen "Expresso", das is das "Einzigste", das hilft...
Die Umgangsprache ist oft *#@%$*§. Manchmal aber vielleicht verständlicher? Hatte Angst, "Kalibrieren" versteht nicht jeder...
Trotzdem danke, gut, dass Du die "Tüddelchen" wenigstens gewürdigt hast!
:knuddel
Rabe :-)
Aber Vorsicht, denn:
Inhabitanten von Domizilen mit fragiler Außenstruktur sollten sich von der Reorganisation kristalliner Mineralien zu Wurfgeschossen distanzieren!
;-)

Buuuhhhääääh, warum wird nur mein Bemühen, mich auch laienverständlich auszudrücken, immer so strääääflich mißachtet, *schnüff*..
In der Hauswand ist "Isolierung", aber die Tür steht "auf", und "Kälte" kommt rein. Da trinkt man erst mal nen "Expresso", das is das "Einzigste", das hilft...
Die Umgangsprache ist oft *#@%$*§. Manchmal aber vielleicht verständlicher? Hatte Angst, "Kalibrieren" versteht nicht jeder...
Trotzdem danke, gut, dass Du die "Tüddelchen" wenigstens gewürdigt hast!
:knuddel
Rabe :-)
Aber Vorsicht, denn:
Inhabitanten von Domizilen mit fragiler Außenstruktur sollten sich von der Reorganisation kristalliner Mineralien zu Wurfgeschossen distanzieren!
;-)
-
zeckezuechter
RE: Lange Pfeile
Hallo Razor,Original geschrieben von Razor
Hallo zusammen!
Ich habe ein "langes" Problem.
Ich habe mir einen Langbogen zugelegt und bekomme dazu keine passenden Pfeile.
Ich habe einen Auszug von mindestens 34" und 90 lbs.
Hat da jemand eine Idee, wo ich etwas passendes herbekomme?
Es müssen aber Holzpfeile sein weil ich mit den Anderen nicht an einem Turnier telnehmen darf. ;(
probier es mal hier:
http://www.pfeilmacherey.de/pfeilschaefte.php
Unten wird über Sonderlängen gesprochen.-
Gruß
Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)