UMFRAGE: Bogenarten bei FC?!
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 220 Mal
Re: UMFRAGE: Bogenarten bei FC?!
* Stabi/Visier meinte ich oben mit "Zielhilfe".
* Richtig, Glas und Carbon würde ich natürlich gleichsetzen.
* Rolladengurt-Backing würde ich nicht mit Glasbogen gleichsetzen, weil das Glas am Bauch fehlt.
* Pfeilauflage finde ich unerheblich! Geübte Schützen produzieren über den Handrücken die selbe sichere und konstante Auflage wie eine "Angebaute" - tlw. sogar besser, wg. Prelldämpfung!
*"Pfeildurchmesser" ist mir zu ungenau - der kann zudem zw. 6 und 10 mm variieren! 1 cm ist m.E. ein sinnvolles Maß, gut zu merken und gut zu messen. Der Unterschied in der Auswirkung ist zw. 10 und 8 mm m.E. schon deutlich geringer, als zw. 10 und 12 mm....
Andererseits wären 20 mm Gesamtbreite sowohl für ein Griffstück als auch für einen LB schon sehr schmal.
Trotzdem gebe ich zu: die Grenze ist etwas willkürlich... Aber irgend wo muss ja eine sein...
Rabe
* Richtig, Glas und Carbon würde ich natürlich gleichsetzen.
* Rolladengurt-Backing würde ich nicht mit Glasbogen gleichsetzen, weil das Glas am Bauch fehlt.
* Pfeilauflage finde ich unerheblich! Geübte Schützen produzieren über den Handrücken die selbe sichere und konstante Auflage wie eine "Angebaute" - tlw. sogar besser, wg. Prelldämpfung!
*"Pfeildurchmesser" ist mir zu ungenau - der kann zudem zw. 6 und 10 mm variieren! 1 cm ist m.E. ein sinnvolles Maß, gut zu merken und gut zu messen. Der Unterschied in der Auswirkung ist zw. 10 und 8 mm m.E. schon deutlich geringer, als zw. 10 und 12 mm....
Andererseits wären 20 mm Gesamtbreite sowohl für ein Griffstück als auch für einen LB schon sehr schmal.
Trotzdem gebe ich zu: die Grenze ist etwas willkürlich... Aber irgend wo muss ja eine sein...
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 07.01.2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
also ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt! ihr leute habt einfach stil! es gibt wirklich nichts besseres als einen gut gebauten langbogen!
Wer nicht zu täuschen weiss, weiss auch nicht zu regieren - Erasmus
-
Bogenschütze
DAS ist ein moderner Langbogen.
Alles andere sind
- englischer Langbogen
- Indianerbogen
- Penobscote
- Primitiv...
Alles andere sind
- englischer Langbogen
- Indianerbogen
- Penobscote
- Primitiv...
Zuletzt geändert von Bogenschütze am 08.01.2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
.. ich schließe mich mittlerweile der "offiziellen" Lesart an, dass mit "Langbogen" ein Bogen bezeichnet wird, der keine Recurves hat, bei dem also die Sehne im aufgespannten Zustand den Bogen nur an den Nocken berührt und die Krümmung gleichmäßig in einer einseitigen Kurve verläuft.
Bogenfenster ist erlaubt, wenn es nicht über die Mitte geht und nicht parallel zum Bogen geschnitten ist.
Nur ein Nockpunkt, keine Zielhilfen und Stabis etc.
Bogenfenster ist erlaubt, wenn es nicht über die Mitte geht und nicht parallel zum Bogen geschnitten ist.
Nur ein Nockpunkt, keine Zielhilfen und Stabis etc.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
Bogenschütze
Eigentlich ging es in diesem Thread ja nicht darum, was ein LB ist, sondern darum, für eine etwaige detailliertere Umfrage Bogentypen zu klassifizieren, so dass man danach fragen und schließlich seinen eigenen Bogen dort eintragen kann.
Stellt sich nach wie vor die Frage, ob wir soetwas überhaupt brauchen.
Der "Wettkampf" um den größten Anteil liefern sich ja gerade LB und sog. Primitivbogen.
Finde es erstaunlich, wieviele PB es gibt - hätte ich nie vorher gedacht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die LB-Brille trage
Stellt sich nach wie vor die Frage, ob wir soetwas überhaupt brauchen.
Der "Wettkampf" um den größten Anteil liefern sich ja gerade LB und sog. Primitivbogen.
Finde es erstaunlich, wieviele PB es gibt - hätte ich nie vorher gedacht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die LB-Brille trage

Zuletzt geändert von Bogenschütze am 08.01.2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bogenschütze
Das ist wie der Kampf zwischen Gut und BöseSquid hat geschrieben: Oh mannn, einmal pro Jahr diese Debatte![]()
, der Wechsel zwischen Tag und Nacht Nie hört er auf und nie wird diese Diskussion zu Ende geführt sein.
Und wenn sie denn mal beendet ist, finden sich wieder ein paar "Neue", die das Thema noch nicht durchgekaut haben und Freude daran finden

Zuletzt geändert von Bogenschütze am 08.01.2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Ja, so ist das! 
Wir hatten zumindest ein Ergebnis:
DEN Langbogen gibt es nicht, es ist nur so ein schwammiger Oberbegriff, den man weiter unterteilen kann, aber das haste ja schon gemacht.
Ich für meinen Teil stelle mir unter einem Wort auch immer das vor, was es aussagt und ein Langbogen sollte eben auch schon lang sein, wobei es natürlich auch auf den Schützen ankommt. Ich denke für mich: Mindestens körperlang, besser noch 5 % dazu. Was sagt denn unser Lexikon?
"Traditioneller Bogen, der stets ohne Visier und sonstige Hilfsmittel geschossen wird. Dieser Bogen ist von der Form seiner Wurfarme gerade, verfügt mithin über keinen Recurve, maximal über einen leichten Reflex. Man unterscheidet den engl. Langbogen (mit D - förmigem) und den amerikan. Langbogen (mit flachem) Querschnitt."
Naja, trifft schon ganz gut, aber nicht ganz, weil z.B. auch afrikanische, indonesische und Indianer-Langbogen durchaus vom Typ dazu gehören.
Wir hatten zumindest ein Ergebnis:
DEN Langbogen gibt es nicht, es ist nur so ein schwammiger Oberbegriff, den man weiter unterteilen kann, aber das haste ja schon gemacht.
Ich für meinen Teil stelle mir unter einem Wort auch immer das vor, was es aussagt und ein Langbogen sollte eben auch schon lang sein, wobei es natürlich auch auf den Schützen ankommt. Ich denke für mich: Mindestens körperlang, besser noch 5 % dazu. Was sagt denn unser Lexikon?
"Traditioneller Bogen, der stets ohne Visier und sonstige Hilfsmittel geschossen wird. Dieser Bogen ist von der Form seiner Wurfarme gerade, verfügt mithin über keinen Recurve, maximal über einen leichten Reflex. Man unterscheidet den engl. Langbogen (mit D - förmigem) und den amerikan. Langbogen (mit flachem) Querschnitt."
Naja, trifft schon ganz gut, aber nicht ganz, weil z.B. auch afrikanische, indonesische und Indianer-Langbogen durchaus vom Typ dazu gehören.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 09.01.2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Schattenwolf
- Hero Member

Meint Ihr nicht, dass Ihr grad dabei seid das Rad neu zu erfinden!?
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 220 Mal
Nicht unbedingt, ich finde, so lange es so Fälle gibt, dass
* ich mit einem Vollholzbogen ohne Backing in der LB-Klasse neben einem Border-Griffon schießen muss, weil ich unterm Griffleder einen Horrnkeil als Pfeilauflage habe,
* oder ich mit meinem Vollholzbogen in der selben Klasse schieße, wie jemand mit einem Press-Fiberglas-Reiterbogen (ohne Syjahs und mit kaum mehr als 2 cm breitem Griffbereich, faktisch also ein Glas-Reflex-Deflex-Recurve mit Schussfenster!!), nur weil da etwas Leder um das Plastik gebappt is,
u.s.w.
MUSS das immer wieder diskutiert werden, denn es zeigt, dass noch nicht alle Veranstralter begriffen haben, wo eigentlich die Unterschiede (und damit die Vor- und Nachteile der Bogentypen) liegen!

Rabe
* ich mit einem Vollholzbogen ohne Backing in der LB-Klasse neben einem Border-Griffon schießen muss, weil ich unterm Griffleder einen Horrnkeil als Pfeilauflage habe,
* oder ich mit meinem Vollholzbogen in der selben Klasse schieße, wie jemand mit einem Press-Fiberglas-Reiterbogen (ohne Syjahs und mit kaum mehr als 2 cm breitem Griffbereich, faktisch also ein Glas-Reflex-Deflex-Recurve mit Schussfenster!!), nur weil da etwas Leder um das Plastik gebappt is,
u.s.w.
MUSS das immer wieder diskutiert werden, denn es zeigt, dass noch nicht alle Veranstralter begriffen haben, wo eigentlich die Unterschiede (und damit die Vor- und Nachteile der Bogentypen) liegen!
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Ja, das muss einfach immer wieder gesagt werden. 
Es gibt hier einfach Themen, die mit neuen Erkenntnissen immer wieder auf die Platte gebracht werden müssen.
So z.B. die Definition in unserem Lexikon: Fand ich gut, bis ich Fotos und auch Objekte in Museen von Langbogen der Waldindianer, der Indonesier und der Afrikaner gesehen hatte, die doch dem Typus näher kamen, als mancher sogenannte "Flatbow".
Und im Übrigen, Schatti, Du weißt doch: Wir erfinden hier gerne das Rad neu, so 4-5 mal mindestens.
Es gibt hier einfach Themen, die mit neuen Erkenntnissen immer wieder auf die Platte gebracht werden müssen.
So z.B. die Definition in unserem Lexikon: Fand ich gut, bis ich Fotos und auch Objekte in Museen von Langbogen der Waldindianer, der Indonesier und der Afrikaner gesehen hatte, die doch dem Typus näher kamen, als mancher sogenannte "Flatbow".
Und im Übrigen, Schatti, Du weißt doch: Wir erfinden hier gerne das Rad neu, so 4-5 mal mindestens.
- Schattenwolf
- Hero Member

..........fällt es mir schwer Dir zu wider sprechen
Abergläubisch? - Pah!
-
Bogenschuetze2
Nein, nein - nicht nur neue Erkenntnisse, sondern schlicht das Vorhandensein neuer Bognergenerationen.Snake-Jo hat geschrieben: Ja, das muss einfach immer wieder gesagt werden.
Wir kämen doch auch nicht auf den Gedanken, unsere Kinder nicht mehr in die Schule zu schicken, weil wir selbst schon drin waren.
Gruß und ...
@Bogenschütze
der ist gut! also heisst das, dass wir das thema LONGBOW immer wieder diskutieren sollten!
aber ne frage: wenn mit LANGBOGEN nur die modernern (oder was auch immer) gemeint ist, wieso werden dann nicht alle einzeln eingetragen, sprich ELB, INDIANERLANGBOGEN etc.
der ist gut! also heisst das, dass wir das thema LONGBOW immer wieder diskutieren sollten!
aber ne frage: wenn mit LANGBOGEN nur die modernern (oder was auch immer) gemeint ist, wieso werden dann nicht alle einzeln eingetragen, sprich ELB, INDIANERLANGBOGEN etc.
Wer nicht zu täuschen weiss, weiss auch nicht zu regieren - Erasmus
-
Bogenschuetze2
Ja. Aber mehr als das: Das heißt nicht, dass wir sollen, sondern dass wir werden! Wir kommen schlicht nicht darum herum, so wie alle Kinder der 1x1, das Schreiben etc. immer wieder neu, mit immer wieder denselben Buchstaben, die immer nur in derselben Anzahl vorhanden sind, lernen müssen. Nichts wirklich Neues ...Rizzy hat geschrieben: @Bogenschütze
Direkt am Anfang hatte ich die eigentlich unzulässige Reduktion auf die wesentlichen Unterscheidungen erklärt. Drum ja dann auch die Diskussion in diesem Thread, ob eine differenziertere Umfrage Sinn machen würde...Rizzy hat geschrieben:aber ne frage: wenn mit LANGBOGEN nur die modernern (oder was auch immer) gemeint ist, wieso werden dann nicht alle einzeln eingetragen, sprich ELB, INDIANERLANGBOGEN etc.