Was haltet Ihr davon?!

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Was haltet Ihr davon?!

Beitrag von Selfbower »

Habe ein "Messer geschenkt bekommen....

-->  Bild

noch ne frage: wie siehts mit dem waffenschutzgesetzt aus???

LG. Selfbower
Dachs
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Was haltet Ihr davon?!

Beitrag von Dachs »

Naja, mit dem Waffengesetz kannst du bei dem Messer in Probleme kommen. Die Längengrenze liegt bei 12cm.
Führen darfst das nur bei Tätigkeiten, bei denen solche Messer im allgemeinen Gebrauch sind - oder zum Sport. Sowas zu finden wird schwer.
Darüber hinaus gehörst du auch noch zu der Altersgruppe, für die die Änderung im Waffengesetz durchgeführt wurde.
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von RubenAryala »

Wenn ich mich nicht irre, liegt die Grenze der frei führbaren feststehenden Messer bei einer Klingenlänge - nicht etwa Gesamtlänge - von 12 cm. Wer nicht führen will, der transportiert im Rücksack und holt das Schwert nur zum Zwecke des Tomatenschälens heraus. Zu den Möglichkeiten des erlaubnisfreien "sozialadäquaten" Führens gehört aber beispielsweise auch die Fischerei. Erwerb und Besitz sind frei. Ich unterstelle allerdings in allen Fällen die Volljährigkeit.

Zur gesetzlichen Regelung über das Führen von Messern, die erst 2008 kam, nachdem man zuvor Jahrzente lang keinen Bedarf für eine gesetzliche Beschränkung sah, kann man nur eines sagen: Symbolgesetzgebung ohne praktischen Wert.
Dachs
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dachs »

Ich meinte natürlich Klingenlänge.
Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung.
Blöderweise ist das Gesetz schon auf einige Jäger angewendet worden, was dann die Zuverlässigkeit in Frage stellte und den Jagdschein und den übrigen Waffenbesiz gefährdete.
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

hm also um das aufzuklären... ich bin angler.... ^^ 

und soweit ich weis, darf der Jäger auch messer mit sich führen, wenn er bei der Tätigkeit ist

ich weis nur nicht so recht, was ich davon halten soll...

in nem halben jahr bin ich 18 bis dahin könnte ich mich schweren herzens entschließen das "messer" wegzuschließen... 

aber was mir gestern abend noch eingefallen ist: man könnte doch mal einen bogenbauwettbewerb starten, bei dem man sich nur EIN werkzeug aussuchen muss und dann damit alles machen muss...

Fällen entrinden tillern usw... ^^ das fänd ich sehr reizend...

so wie: ich bin mit meinem messer auf einer einsamen insel und brauche einen bogen ;)  :D

LG. Selfbower
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

zählt dann ein Schweizer Taschenmesser als ein Werkzeug, oder muss man sich dann da eine Klinge aussuchen? :D
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 108 Mal
Hat Dank erhalten: 112 Mal

Beitrag von kra »

Bei allem Verständnis für den jugendlichen Sammlertzrieb - für was willste den das Monster verwenden?? Eine praktische verwendbarkeit sehe ich eher nicht als gegeben ::)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Zaunkoenig
Newbie
Newbie

Beitrag von Zaunkoenig »

deine idee mit dem inselbogen finde ich gut, ob jedoch mit solch einem zweihänder was gescheites raus kommt wage ich zu bezweifeln (bin schweizer bei uns reichen die kleinen dinger für den hosensack).
das mit dem fällen und dem spalten von bogentauglichem holz würd ich mir gut überlegen, den so wie die klinge aussieht hat sie einen dünnen fasenschlief. damit in einen astansatz beim stamm gehauen und krumme schnittfase oder gar ausbrüche lassen grüssen. wenn du das dängeln beherrscht (richten einer sense) dann vieleicht.
carpe ora
Dachs
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dachs »

Sicher Jäger dürfen Messer mit mehr als 12 cm Klingenlänge führen - bei der Jagd. Wenn du als Jäger heute mit nem Waidblatt (großes Messer) am Gürtel durch die Fußgängerzone gehst machst du dich strafbar.
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von RubenAryala »

Nee, strafbar ist es nicht, es ist eine Ordnungswidrigkeit, aber das ist ungefähr genauso albern. Mit Taschenmessern sieht es wieder anders aus, da ist die Klingenlänge nicht relevant, es dürfen aber keine Spring- Fall oder Einhandmesser sein.
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

also ein bekannter hat des gleiche messer, weswegen ich nicht bestätigen kann, dass sich die klinge verbiegt oä.

LG. Selfbower
Sagitta

Beitrag von Sagitta »

Das Teil gab oder gibt es billig bei Askari Jagd.
Kann mir auch nicht vorstellen, wofür es brauchbar sein soll. Gerade beim Fischen taugt es wohl allenfalls zum Erschlagen, weniger zum Abstechen oder gar zum Ausnehmen. Nachdem das Handy in der letzten Dekade der wohl einzige Gegenstand im Leben eines Mannes war, wo er den Kleinsten haben wollte, weist dieses Instrument möglicherweise auf eine neue Entwicklung hin . . . ?
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 108 Mal
Hat Dank erhalten: 112 Mal

Beitrag von kra »

Sagitta hat geschrieben: D...Nachdem das Handy in der letzten Dekade der wohl einzige Gegenstand im Leben eines Mannes war, wo er den Kleinsten haben wollte, weist dieses Instrument möglicherweise auf eine neue Entwicklung hin . . . ?
Back to the roots  ;D ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

klar doch ^^ ;)

LG. Selfbower
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Stamperl »

Jetzt geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu:
Ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll eine Machete mitzuführen(im Rucksack) aber nur, wenn ich n paar Tage draussen bin(beim Zelten oder sonstwo).
Hab mir die:http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/2038  geholt und bin sehr zufrieden.
Ansonsten verhält es sich so, das man eigentlich nur n schweres Teil am Gürtel rumträgt, mit dem man weder n Brot schmieren noch sonstige "Werktätigkeiten" mit ausführen kann.
Sollte halt alles in einer Verhältnismässigkeit stehen.

Beste Grüße, Tom
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“