Krani hat geschrieben:
Mein großes Problem bei meiner Technick ist nämlich ,dass wenn ich anfange auf eine bestimmte entfernung zuschießen alle meine Pfeile daneben gehn. Danach geht es einigermaßen beser und ab 3-4 Runde erziehle ich auch schon Gruppen die ungefähr bei 20m einen abstand von 10-20cm aufweist (von Pfeil zu Pfeil).
Hallo Krani,
ich finde, deine Aussagen sind etwas ungenau. Du schreibst, wenn du auf eine bestimmte Entfernung schießt, gehen zunächst alle deine Pfeile daneben. Welche Entfernung? Die 20 Meter, die du später erwähnst werden es ja wohl nicht sein? Wie groß ist das Ziel (ein Bierdeckel? eine 40-cm-Scheibenauflage? eine 120-cm-Scheibenauflage?)?
Dann schreibst du, du schiesst Gruppen, die - von Pfeil zu Pfeil - enen Abstand von 10-20 cm. aufweist. Heißt das, wenn du 6 Pfeile schiesst, und jeder Pfeil zum Vorgänger einen Abstand von 20 cm. hat, daß der Abstand vom ersten Pfeil zum letzten Pfeil insgesamt einen Meter beträgt, oder hat die gesamte Pfeilgruppe einen Durchmesser von 10-20 cm?
Grundsätzlich würde ich sagen, daß es normal ist, daß sich die Gruppen nach ein paar Passen (Serien) verbessern. Deswegen schießt man sich vor einem Turnier ja auch ein.
Zu den Pfeilen hier meine Erfahrungen. Wenn du die Pfeile eher verlierst, ist es eigentlich egal, ob du Holz, Aluminium oder Carbon schießt, hier würde ich den billigsten nehmen. Wenn du Pfeile oft gegen harte Backstopps (Bäume, Steine) schießt, können sich Carbonpfeile rentieren, da sie nicht krumm werden wie die Alupfeile. Aber auch Carbonpfeile können kaputtgehen, wenn man sie z.B. gegen Steine schießt.
Alupfeile werden, wenn du sie gegen ein Hindernis schießt, oft krumm, ohne daß du es gleich merkst. Achtung! Alu ist nicht gleich Alu. Es gibt hier Qualitätsunterschiede, ich habe bisher den Easton X7 Eclipse, den XX75 Platinum und den Jazz geschossen.
Der X7 Eclipse ist der teuerste, aber auch der hochwertigste dieser drei Pfeile, ist er krumm (nicht geknickt!), kann man ihn einmalig wieder richten. Er wird auch nicht so schnell krumm wie die anderen beiden.
Vom Jazz würde ich ganz abraten. Er ist gut, wenn du dein Ziel immer triffts - aber das tust du ja nicht - ansonsten wird er am schnellsten krumm. Auch hat er kein Uni-Bushing, sondern die Nocks werden hinten aufgeklebt, nimmst du den falschen Kleber, halten die Nocks nicht, wenn die Nock kapputt geht, kannst du sie nicht so einfach austauschen, wie bei den Eclipse oder den Platinum.
Von diesen drei Alu-Pfeilen, die ich schon geschossen habe, würde ich dir den XX75 Platinum Plus empfehlen. Sie sind zwar nicht ganz so hochwertig wie die Eclipse, aber auch nicht so teuer.
Grüße
Bowhunter-HD