Eibenlangbogen "Zwerg"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Eibenlangbogen "Zwerg"

Beitrag von acker »

Hallo,

Also, das war nähmlich so, mal die Kurzfassung ;D
Ich hab Sohns Bogen kaputt gemacht, hab ihm einen neuen gebaut der gefällt ihm auch aber , er ist halt anders als sein alter .
Er wollte halt einen Bogen der sich genau so ziehen lässt wie sein demolierter Haselbogen, der damals von uns beiden gemeinsam gebaut wurde bis ihm Zuggewicht und Auszugverhalten zugesagt haben.

Ergo wieder ab in die Werkstatt und diesesmal haben wir wieder zusammen gebastelt
Ein stückchen Garteneibe wurde so über die letzten Tage zu einem Kinderbogen geschnitzt.

Länge: 112cm N/N
13# @ 16"

Die Nocken habe ich aus einem stückchen Hirschgeweih gemacht, sowie die Pfeilauflage.
Versiegelt mit Leinöl

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re: Eibenlangbogen "Zwerg"

Beitrag von Commerz »

Hey Acker,
wiedereinmal richtig schön der Bogen. Aber der Eibenstave war nur so kurz oder ???  Bei aller Vaterliebe kann man doch keinen Eibenstave auf Knirpsmaß stutzen ::) ;D
Die Pfeilauflage finde ich zu groß aber für Kinder bestimmt leichter da nen Pfeil drauf zu legen.
Durch den langen steifen Griff hat der Bogen sicher keinen Handshock. Nennt man glaub ich Alamannenbogen.
Finde die Nocken sehr cool. Könnte nachahmer finden..
Gruß <--Commerz
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

toller bogen, acker!
die grosses pfeilauflage ist super für kinder, muss ich auch so machen...
wickelst du noch einen nockpunkt? oder ist es für die kinder leichter ohne zu schiessen?

lg falti
ps: bin mit meinem kinderbogen fast fertig
Däumling
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Hi Acker,
schöner Bogen. Die Pfeilauflage finde ich auch echt nachahmenswert.
Sag mal, wie alt/groß ist denn Dein Kleiner. 112cm ist ja nicht so sehr lang.

@Falti - Ich biete regelmäßig Bogenbaukurse für Kinder an. Das Allerwichtigste ist den Kindern immer, das sie am Ende des Kurses auch so eine "PERLE" an ihrer Sehne haben. Die Dinger scheinen eine gewisse Anziehungskraft zu haben.
Gerade für Neulinge ist es echt praktisch, wenn der Pfeil an einer festen Stelle "einrastet". Für ganz kleine, (3 1/2 Jahre war mein jüngster Teilnehmer bisher) nehme ich gerne einen Nochpunkt oberhalb und einen Nockpunkt unterhalb des Pfeilesn denn die Kinder müssen dann nicht mehr überlegen, wie der Pfeil eingenockt werden soll.
QS
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
Erst mal Danke.

@Commerz: Der Stave war nur unwesentlich länger, und ich habe für meine Bedürfnisse mitlerweile ausreichend Eibe bei mir zu liegen, ok zuviel kann man da ja eigenlich nicht davon haben , von der guten Eibe...

@Faltenhemd: Jo nen Nockpunkt muß ich noch setzten .

@Quercus: Der kleine ist grad sechs und so groß wie der Bogen,  pi mal Holzauge

Die Pfeilauflage hab ich auf einem Foto gesehen, in einer ähnlichen Ausführung ( glaube bei Skerm)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“