Hallo,
nachdem ich meine ersten Pfeile gebaut habe (Fliegen sogar) ,wollte ich ich nun mein Talent am Sehnenbau testen. Ich hab jetzt eine Frage bezüglich des Sehnengarns. Ein paar Anleitung für flämisch Gespleiste habe ich im Internet gefunden. Leider steht da nur die Verwendung von Sehnengarn Darcon 500. Im Handel sind noch zusätzliche Angaben, die mich überfordern. Was bedeutet 1/4 Pfund und 1 Pfund und wieviel Garne davon verwendet man bei einer Sehne. Benötigt man ein Wickelungsgerät oder hält die Umwickelung der Sehne auch mit per Hand gewickelt.
Randinformation: 2 Manaubögen, 58" mit 40# und 25# und bald auch einen altskhyten oder sarmatischen Reiterbogen mit ca. 35# - 40#
Welches Sehnengarn?
-
luftikus00
- Newbie

Re: Welches Sehnengarn?
1/4 pfund oder 1 pfund ist die größe der spule. die werden nicht nach aufgewickelter länge gemessen, sondern nach gewicht. d.h. auf der 1 pfund spule ist ca. 4 mal so viel garn wie auf der kleineren...
für den 25# bogen kannst du 8-10 stränge garn nehmen, bei den anderen würd ich 12 vorschlagen. du benötigst so viele garne, wie du farben in der sehne haben möchtest...ich zB habe rot, schwarz und blau. ich habe bislang ca. 10 sehnen daraus gemacht, und ein ende der spulen ist noch nicht in sicht.
zum wicklungsgerät - kauf dir eins. ich hab anfangs auch gedacht "brauch ich nicht"...aber wenn du einmal eine mittenwicklung mit dem gerät gemacht hast, wirst du es nie wieder von hand machen. so teuer sind die dinger ja nun auch nicht. der vorteil ist, dass du die wicklung immer mit der gleichen spannung machst, sich das garn auf der spule nicht verselbstständigt...
für den 25# bogen kannst du 8-10 stränge garn nehmen, bei den anderen würd ich 12 vorschlagen. du benötigst so viele garne, wie du farben in der sehne haben möchtest...ich zB habe rot, schwarz und blau. ich habe bislang ca. 10 sehnen daraus gemacht, und ein ende der spulen ist noch nicht in sicht.
zum wicklungsgerät - kauf dir eins. ich hab anfangs auch gedacht "brauch ich nicht"...aber wenn du einmal eine mittenwicklung mit dem gerät gemacht hast, wirst du es nie wieder von hand machen. so teuer sind die dinger ja nun auch nicht. der vorteil ist, dass du die wicklung immer mit der gleichen spannung machst, sich das garn auf der spule nicht verselbstständigt...
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
punkto wichlungsgerät muss ich azrael widersprechen: ich hasse die dinger und wickle seit jahren von hand. das geht sehr gut :-)
gruss,
gianni
gruss,
gianni
Ich hasse die Dinger zwar nicht, ich wickle aber ebenfalls von Hand: geht genausogut und die Öhrchen lassen sich von Hand besser Wickeln.gian-luca hat geschrieben: punkto wichlungsgerät muss ich azrael widersprechen: ich hasse die dinger und wickle seit jahren von hand. das geht sehr gut :-)
gruss,
gianni
Zur Mittelwicklung: meine Ersten sind aufgegangen
Dacron ist ok. eine 1/4lbs-spule reicht für viele Sehnen. Aber: Dacron (Polyester, PET) dehnt sich bei den ersten Schüssen um ca 5%. Die Sehne muß also viel kürzer gefertigt werden, als sie sein sollte. (Fast Flight dehnt sich um ca 1-2%). Mach erstmal eine "Probesehne" ohne Wicklungen, die Du schnell nochmals aufmachen kannst.
Zuletzt geändert von ullrson am 24.07.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.