Pfeiltransport
Pfeiltransport
Wie transportiert Ihr Eure Pfeile im Auto/Fahrrad usw.?
Meine Billigpfeile haben durch das Transportieren in der Bogentasche ziemlich gelitten und ich bin gerade dabei, mir einen "Koffer" zu bauen; aus Sperrholz/Hartfaser/Schaumstoff.
Gibt es in dieser Richtung schon Ähnliches? Die SuFu hat´s nicht gebracht...
Meine Billigpfeile haben durch das Transportieren in der Bogentasche ziemlich gelitten und ich bin gerade dabei, mir einen "Koffer" zu bauen; aus Sperrholz/Hartfaser/Schaumstoff.
Gibt es in dieser Richtung schon Ähnliches? Die SuFu hat´s nicht gebracht...
-
NORBERT SCHLIEBENER
- Hero Member

-
Helmut Kindinger
- Full Member

Pfeiltransport
@johnny.winter:
Im Köcher in den Kofferraum oder auf dem Fahrrad im Rückenköcher.
Kurze Transporte im Liegen schaden nicht.
Aber:
Nicht während der Woche im Auto liegen lassen, sonst krumpeln die Federn!
Den Köcher während der Woche möglichst senkrecht lagern, damit die Pfeile stehen und den Köcher nicht zu voll packen, sonst quetschen sich die Federn gegenseitig!
Gekrumpelte Federn (teuer oder nicht) kannst Du aber wieder aufrichten, wenn Du den Pfeil mit den Federn kurz und vorsichtig in Wasserdampf hältst.
Gruß
Schredder
Im Köcher in den Kofferraum oder auf dem Fahrrad im Rückenköcher.
Kurze Transporte im Liegen schaden nicht.
Aber:
Nicht während der Woche im Auto liegen lassen, sonst krumpeln die Federn!
Den Köcher während der Woche möglichst senkrecht lagern, damit die Pfeile stehen und den Köcher nicht zu voll packen, sonst quetschen sich die Federn gegenseitig!
Gekrumpelte Federn (teuer oder nicht) kannst Du aber wieder aufrichten, wenn Du den Pfeil mit den Federn kurz und vorsichtig in Wasserdampf hältst.
Gruß
Schredder
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"
der befiederung macht das "herumgeklapper" in der röhre demnach nichts aus?!
an eine pappröhre o.ä. hatte ich auch schon gedacht, zumal das die absolute low-budget-lösung wäre.
aber ich wollte eben eine variante, mit der ich etwa 15 pfeile so elegant verstauen kann, dass nichts kaputtgeht.
vielleicht bin ich auch einfach viel zu besorgt...
egal, die ersten leisten sind verleimt - wenn die schatulle (wie ich es hier mal nennen will
) stelle ich ein foto ein.
an eine pappröhre o.ä. hatte ich auch schon gedacht, zumal das die absolute low-budget-lösung wäre.
aber ich wollte eben eine variante, mit der ich etwa 15 pfeile so elegant verstauen kann, dass nichts kaputtgeht.
vielleicht bin ich auch einfach viel zu besorgt...
egal, die ersten leisten sind verleimt - wenn die schatulle (wie ich es hier mal nennen will
RE: Pfeiltransport
Danke für den Tip!:bierOriginal geschrieben von Schredder
Gekrumpelt sind jetzt die Plastkfletches; ist aber halb so wild: die nächsten Pfeile sind schon geplant und werden diesmal selbstgebaut.
Transportröhre
Hallo johnny,
Wenn Deine Pappröhre oben und unten offen ist, kannst Du die je Hälfte der Pfeile von oben und unten einstecke, dann sind sie besser verteilt und es klappert nicht so;-)
Trebron
Wenn Deine Pappröhre oben und unten offen ist, kannst Du die je Hälfte der Pfeile von oben und unten einstecke, dann sind sie besser verteilt und es klappert nicht so;-)
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
allround-Schutz
Vor Jahren habe ich mir im Baumarkt mein erstes PVC-Rohr für meine Angelruten gekauft. Inzwischen verwende ich solche Teile auch für meine Pfeile.
Diese grauen Rohre sind stabil, preiswert und gibt es in unterschiedlichen Längen und Durchmessern mit Deckeln, die durch Gummidichtungen bei Bedarf auch noch ziemlich stramm festsitzen.
Die eigenen sich nicht nur zum Transport, sondern aufgestellt auch zur Daueraufbewahrung. Bei Bedarf seitlich noch ein paar Löcher reinbohren, dann klappt das auch mit der Lüftung.
Diese grauen Rohre sind stabil, preiswert und gibt es in unterschiedlichen Längen und Durchmessern mit Deckeln, die durch Gummidichtungen bei Bedarf auch noch ziemlich stramm festsitzen.
Die eigenen sich nicht nur zum Transport, sondern aufgestellt auch zur Daueraufbewahrung. Bei Bedarf seitlich noch ein paar Löcher reinbohren, dann klappt das auch mit der Lüftung.
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ich habe Pfeilseparatoren die verhindern, dass die Pfeile sich oder etwas anderes berühren. Die sind so konzipiert, dass sie in einen Versandkarton rein passen. Sind gedacht zum verschicken von Fertigpfeilen. Kosten 0,30€ pro Stück. Auf Wunsch mache ich gerne ein Foto davon.
Amicus certus in re incerta cernitur
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 74 Mal
-
Broken Arrow
- Hero Member

Papprolle
Hi
Ich habe eine Papprolle aus dem Baumarkt wo die Teppiche aufgerollt sind.
Durchmesser 10 cm also ideal für ca 25 Pfeile mit Befiederung.
Eifach mit der Säge ablänge, unten etwas Stoff reinpressen oder einen runden Holzdeckel drauf, Band dran FERTIG:-) :-) :-) :-) :-)
Kost nix das Teil.
Gruss
Rolf mit der Papprolle:-)
Ich habe eine Papprolle aus dem Baumarkt wo die Teppiche aufgerollt sind.
Durchmesser 10 cm also ideal für ca 25 Pfeile mit Befiederung.
Eifach mit der Säge ablänge, unten etwas Stoff reinpressen oder einen runden Holzdeckel drauf, Band dran FERTIG:-) :-) :-) :-) :-)
Kost nix das Teil.
Gruss
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
RE:
Wäre schön und interessant!Original geschrieben von Marty
Auf Wunsch mache ich gerne ein Foto davon.
RE: Papprolle
Darauf musstest Du aber auch erstmal kommen - oder woher Dein nick?:DOriginal geschrieben von Broken Arrow
...
Prima!
Danke Marty.
Allerdings auch wieder etwas, das sich selbst bauen lässt:o
Mit Schaumstoff geht das sicher auch...
Natürlich nicht so gleichmäßig.
Außerdem nervt der Selbstbau vermutlich, wenn man öfter Pfeile versendet...
Allerdings auch wieder etwas, das sich selbst bauen lässt:o
Mit Schaumstoff geht das sicher auch...
Natürlich nicht so gleichmäßig.
Außerdem nervt der Selbstbau vermutlich, wenn man öfter Pfeile versendet...